Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Animationstheorien

verfasst von : Erwin Feyersinger, Franziska Bruckner

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Animationsforschung beschäftigt sich als relativ junge Interdisziplin mit einem umfangreichen und heterogenen Gebiet, das eine Vielzahl an Formen, Stilen und Techniken beinhaltet und in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt wird. In diesem Sinne bietet der Beitrag einen Überblick über die wichtigsten Theorien, Methoden und Forschungsfelder der Animation Studies. Den theoretischen Rahmen bilden die unterschiedlichen Bedeutungen des polysemen Begriffs Animation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine angepasste filmanalytische microanalysis als Bottom-up-Methode hat durchaus Vorteile, wie Suzanne Buchan feststellt: „By describing formal cinematic parameters in detail (shot length, image composition, lighting, camera movement, point of view and angle, lenses, music, sound, transitions), it is then possible to work with this stylistic information and use film theory to develop sustained discussions about the experiential complexity of a single animated film, sequence, or scene“ (Buchan 2014, S. 116).
 
2
Cholodenko 1991 diskutiert einleitend die animationsspezifische Forschung vor den 1990er-Jahren. Bruckner et al. 2012 bieten einen bibliografischen Überblick über animationsspezifische Monografien.
 
3
In Deutschland sind seit den 2000ern eine Bibliografie (Goergen 2002, 2004), historiografische Überblickswerke (Schoemann 2003; Schenk und Scholze 2003; Giesen und Storm 2012) und eine DVD-Edition zur Geschichte des deutschen Animationsfilms (Wegenast 2011) erschienen. Auch in Österreich und der Schweiz wurden in den letzten Jahren Bücher zur nationalen Animationskinematographie veröffentlicht (Dewald et al. 2010; Gasser 2011). Die Untersuchungen bedürfen allerdings in allen drei Ländern dringend einer Weiterführung und Ergänzung.
 
4
Auch in der heutigen Zeit besteht offensichtlich noch dringender Bedarf an Vernetzungsplattformen wie Women in Animation (WIA) oder dem Tricky Women Festival, um die Rolle von Frauen als federführende Animatorinnen zu stärken.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alexeïeff, Alexandre. 1994 [1973]. In praise of animated film. In Cartoon: One hundred years of cinema animation, Hrsg. Giannalberto Bendazzi, xix–xxiii. Bloomington: Indiana University Press. Alexeïeff, Alexandre. 1994 [1973]. In praise of animated film. In Cartoon: One hundred years of cinema animation, Hrsg. Giannalberto Bendazzi, xix–xxiii. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Beckman, Karen. 2014a. Animating film theory: An introduction. In Animating film theory, Hrsg. Karen Beckman, 1–22. Durham: Duke University Press.CrossRef Beckman, Karen. 2014a. Animating film theory: An introduction. In Animating film theory, Hrsg. Karen Beckman, 1–22. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Beckman, Karen, Hrsg. 2014b. Animating film theory. Durham: Duke University Press. Beckman, Karen, Hrsg. 2014b. Animating film theory. Durham: Duke University Press.
Zurück zum Zitat Bell, Elizabeth, Lynda Haas, und Laura Sells. 1995. From mouse to mermaid: The politics of film, gender, and culture. Bloomington: Indiana University Press. Bell, Elizabeth, Lynda Haas, und Laura Sells. 1995. From mouse to mermaid: The politics of film, gender, and culture. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Bendazzi, Giannalberto. 1994. Cartoon: One hundred years of cinema animation. Bloomington: Indiana University Press. Bendazzi, Giannalberto. 1994. Cartoon: One hundred years of cinema animation. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Boccioni, Umberto. 2002. Futuristische Malerei und Plastik: (bildnerischer Dynamismus). Dresden: Verl. der Kunst, Philo Fine Arts. Boccioni, Umberto. 2002. Futuristische Malerei und Plastik: (bildnerischer Dynamismus). Dresden: Verl. der Kunst, Philo Fine Arts.
Zurück zum Zitat Bruckner, Franziska. 2011. Malerei in Bewegung. Wien/New York: Springer.CrossRef Bruckner, Franziska. 2011. Malerei in Bewegung. Wien/New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruckner, Franziska. 2013. Hybrides Bild, Hybride Montage. Montage AV 22(2): 59–78. Bruckner, Franziska. 2013. Hybrides Bild, Hybride Montage. Montage AV 22(2): 59–78.
Zurück zum Zitat Bruckner, Franziska. 2017. Hybridität in Bewegung gesetzt … Hybride Konzepte der Animations- und Filmtheorie. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 7–35. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bruckner, Franziska. 2017. Hybridität in Bewegung gesetzt … Hybride Konzepte der Animations- und Filmtheorie. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 7–35. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruckner, Franziska, Erwin Feyersinger, Anton Fuxjäger, Ludger Kaczmarek, Maike Sarah Reinerth, Dominik Schrey, und Hans J. Wulff. 2012. Monographische Arbeiten zum Animationsfilm: Eine Bibliographie. In Berichte und Papiere, Hrsg. Jens Eder und Hans J. Wulff. Hamburg: Universität Hamburg, Institut für Germanistik II. http://berichte.derwulff.de/0131_12.pdf. Zugegriffen am 16.02.2016. Bruckner, Franziska, Erwin Feyersinger, Anton Fuxjäger, Ludger Kaczmarek, Maike Sarah Reinerth, Dominik Schrey, und Hans J. Wulff. 2012. Monographische Arbeiten zum Animationsfilm: Eine Bibliographie. In Berichte und Papiere, Hrsg. Jens Eder und Hans J. Wulff. Hamburg: Universität Hamburg, Institut für Germanistik II. http://​berichte.​derwulff.​de/​0131_​12.​pdf. Zugegriffen am 16.02.2016.
Zurück zum Zitat Bruckner, Franziska, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn, und Maike Sarah Reinerth, Hrsg. 2017. In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung. Wiesbaden: Springer VS. Bruckner, Franziska, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn, und Maike Sarah Reinerth, Hrsg. 2017. In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Buchan, Suzanne. 1998. Graphic and literary metamorphosis: Animation technique and James Joyce’s Ulysses. Animation Journal 7(1): 21–34. Buchan, Suzanne. 1998. Graphic and literary metamorphosis: Animation technique and James Joyce’s Ulysses. Animation Journal 7(1): 21–34.
Zurück zum Zitat Buchan, Suzanne, Hrsg. 2013. Pervasive animation. New York: Routledge. Buchan, Suzanne, Hrsg. 2013. Pervasive animation. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Buchan, Suzanne. 2014. Animation in theory. In Animating film theory, Hrsg. Karen Beckman, 111–127. Durham: Duke University Press.CrossRef Buchan, Suzanne. 2014. Animation in theory. In Animating film theory, Hrsg. Karen Beckman, 111–127. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Cholodenko, Alan, Hrsg. 1991. The illusion of life: Essays on animation. Sydney: Power Publisher. Cholodenko, Alan, Hrsg. 1991. The illusion of life: Essays on animation. Sydney: Power Publisher.
Zurück zum Zitat Cholodenko, Alan, Hrsg. 2007. The illusion of life 2: More essays on animation. Sydney: Power Publisher. Cholodenko, Alan, Hrsg. 2007. The illusion of life 2: More essays on animation. Sydney: Power Publisher.
Zurück zum Zitat Crafton, Donald. 2013. Zeichentrick-Schauspieler. Montage AV 22(2): 151–179. Crafton, Donald. 2013. Zeichentrick-Schauspieler. Montage AV 22(2): 151–179.
Zurück zum Zitat Darley, Andrew. 1997. Second-order realism and post-modernist aesthetics in computer animation. In A reader in animation studies, Hrsg. Jayne Pilling, 16–24. Sydney: John Libbey. Darley, Andrew. 1997. Second-order realism and post-modernist aesthetics in computer animation. In A reader in animation studies, Hrsg. Jayne Pilling, 16–24. Sydney: John Libbey.
Zurück zum Zitat Denslow, Philip Kelly. 1997. What is animation and who needs to know? An essay on definitions. In A reader in animation studies, Hrsg. Jayne Pilling, 1–4. Sydney: John Libbey. Denslow, Philip Kelly. 1997. What is animation and who needs to know? An essay on definitions. In A reader in animation studies, Hrsg. Jayne Pilling, 1–4. Sydney: John Libbey.
Zurück zum Zitat Dewald, Christian, Sabine Groschup, Mara Mattuschka, und Thomas Renoldner, Hrsg. 2010. Die Kunst des Einzelbilds: Animation in Österreich: 1832 bis heute. Wien: Filmarchiv Austria. Dewald, Christian, Sabine Groschup, Mara Mattuschka, und Thomas Renoldner, Hrsg. 2010. Die Kunst des Einzelbilds: Animation in Österreich: 1832 bis heute. Wien: Filmarchiv Austria.
Zurück zum Zitat Eckel, Julia. 2013. ‚This thing walks and talks and acts like me‘: Der Synthespian und die Identitätskrise des Filmschauspielers. In Im Netz der Eindeutigkeiten: Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität, Hrsg. Michael Andreas und Natascha Frankenberg, 135–162. Bielefeld: Transcript. Eckel, Julia. 2013. ‚This thing walks and talks and acts like me‘: Der Synthespian und die Identitätskrise des Filmschauspielers. In Im Netz der Eindeutigkeiten: Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität, Hrsg. Michael Andreas und Natascha Frankenberg, 135–162. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Eder, Jens, und Jan-Noël Thon. 2012. Digitale Figuren in Kinofilm und Computerspiel. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg, 138–182. München: Fink. Eder, Jens, und Jan-Noël Thon. 2012. Digitale Figuren in Kinofilm und Computerspiel. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg, 138–182. München: Fink.
Zurück zum Zitat Eisenstein, Sergej. 1988. Eisenstein on Disney. London: Methuen. Eisenstein, Sergej. 1988. Eisenstein on Disney. London: Methuen.
Zurück zum Zitat Ehrlich, Nea. 2013. Animated documentaries: Aesthetics, politics and viewer engagement. In Pervasive Animation, Hrsg. Suzanne Buchan, 248–271. New York: Routledge. Ehrlich, Nea. 2013. Animated documentaries: Aesthetics, politics and viewer engagement. In Pervasive Animation, Hrsg. Suzanne Buchan, 248–271. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Feyersinger, Erwin. 2007. Diegetische Kurzschlüsse wandelbarer Welten: Die Metalepse im Animationsfilm. Montage AV 16(2): 113–130. Feyersinger, Erwin. 2007. Diegetische Kurzschlüsse wandelbarer Welten: Die Metalepse im Animationsfilm. Montage AV 16(2): 113–130.
Zurück zum Zitat Feyersinger, Erwin. 2009. Bringing Life to Everyday Objects: Ambige Zeichengeflechte in Jan Švankmajers Objektanimation. Poetica 41(3–4): 427–454.CrossRef Feyersinger, Erwin. 2009. Bringing Life to Everyday Objects: Ambige Zeichengeflechte in Jan Švankmajers Objektanimation. Poetica 41(3–4): 427–454.CrossRef
Zurück zum Zitat Feyersinger, Erwin. 2011. The (Meta-)metareferential turn in animation. In The metareferential turn in contemporary arts and media: Forms, functions, attempts at explanation, Hrsg. Werner Wolf, Katharina Bantleon und Jeff Thoss, 445–462. Amsterdam: Rodopi. Feyersinger, Erwin. 2011. The (Meta-)metareferential turn in animation. In The metareferential turn in contemporary arts and media: Forms, functions, attempts at explanation, Hrsg. Werner Wolf, Katharina Bantleon und Jeff Thoss, 445–462. Amsterdam: Rodopi.
Zurück zum Zitat Feyersinger, Erwin. 2017a. Metalepsis in animation: Paradoxical transgressions of ontological levels. Heidelberg: Winter. Feyersinger, Erwin. 2017a. Metalepsis in animation: Paradoxical transgressions of ontological levels. Heidelberg: Winter.
Zurück zum Zitat Feyersinger, Erwin. 2017b. Visuelle Abstraktion in narrativen Filmen und Serien, wissenschaftlichen Visualisierungen und experimenteller Animation. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 169–188. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Feyersinger, Erwin. 2017b. Visuelle Abstraktion in narrativen Filmen und Serien, wissenschaftlichen Visualisierungen und experimenteller Animation. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 169–188. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Feyersinger, Erwin, und Maike Sarah Reinerth, Hrsg. 2013. Animationsfilm. Montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 22(2). Feyersinger, Erwin, und Maike Sarah Reinerth, Hrsg. 2013. Animationsfilm. Montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 22(2).
Zurück zum Zitat Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren. Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Flückiger, Barbara. 2010. ‚Liquid Selves‘: Zur Transformation von Körpern. Maske und Kothurn. Techniken der Metamorphose. Positionen zum Animationsfilm 56(4): 23–38. Flückiger, Barbara. 2010. ‚Liquid Selves‘: Zur Transformation von Körpern. Maske und Kothurn. Techniken der Metamorphose. Positionen zum Animationsfilm 56(4): 23–38.
Zurück zum Zitat Flückiger, Barbara. 2012. Computergenerierte Figuren in Benjamin Button und Avatar. Technik und Ästhetik. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg, 109–137. München: Fink. Flückiger, Barbara. 2012. Computergenerierte Figuren in Benjamin Button und Avatar. Technik und Ästhetik. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg, 109–137. München: Fink.
Zurück zum Zitat Furniss, Maureen. 1998. Art in motion: Animation aesthetics. London: John Libbey. Furniss, Maureen. 1998. Art in motion: Animation aesthetics. London: John Libbey.
Zurück zum Zitat Furniss, Maureen. 2008. The animation bible: A practical guide to the art of animating from flipbook to flash. New York: Abrams. Furniss, Maureen. 2008. The animation bible: A practical guide to the art of animating from flipbook to flash. New York: Abrams.
Zurück zum Zitat Gasser, Christian. 2011. Animation.ch: Vielfalt und Visionen im Schweizer Animationsfilm/Vision and Versatility in Swiss Animated Film. Sulgen: Benteli. Gasser, Christian. 2011. Animation.ch: Vielfalt und Visionen im Schweizer Animationsfilm/Vision and Versatility in Swiss Animated Film. Sulgen: Benteli.
Zurück zum Zitat Giesen, Rolf, und Claudia Meglin. 2000. Künstliche Welten. Tricks, Special Effects und Computeranimation im Film von den Anfängen bis heute. Hamburg/Wien: Europa Verlag. Giesen, Rolf, und Claudia Meglin. 2000. Künstliche Welten. Tricks, Special Effects und Computeranimation im Film von den Anfängen bis heute. Hamburg/Wien: Europa Verlag.
Zurück zum Zitat Giesen, Rolf, und J. P. Storm. 2012. Animation under the Swastika: A history of trickfilm in Nazi Germany, 1933–1945. Jefferson: McFarland. Giesen, Rolf, und J. P. Storm. 2012. Animation under the Swastika: A history of trickfilm in Nazi Germany, 1933–1945. Jefferson: McFarland.
Zurück zum Zitat Gillam, Ken, und Shannon R. Wooden. 2008. Post-princess models of gender: The new man in Disney/Pixar. Journal of Popular Film and Television 36(1): 2–8.CrossRef Gillam, Ken, und Shannon R. Wooden. 2008. Post-princess models of gender: The new man in Disney/Pixar. Journal of Popular Film and Television 36(1): 2–8.CrossRef
Zurück zum Zitat Goergen, Jeanpaul. 2002. Bibliografie zum deutschen Animationsfilm. Berlin: CineGraph Babelsberg. Goergen, Jeanpaul. 2002. Bibliografie zum deutschen Animationsfilm. Berlin: CineGraph Babelsberg.
Zurück zum Zitat Goergen, Jeanpaul. 2004. Bibliografie zum deutschen Animationsfilm: Nachtrag. Berlin: CineGraph Babelsberg. Goergen, Jeanpaul. 2004. Bibliografie zum deutschen Animationsfilm: Nachtrag. Berlin: CineGraph Babelsberg.
Zurück zum Zitat Greenberg, Raz. 2011. The animated text: Definition. Journal of Film and Video 63(2): 3–12.CrossRef Greenberg, Raz. 2011. The animated text: Definition. Journal of Film and Video 63(2): 3–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 2014. Animating the instant: The secret symmetry between animation and photography. In Animating film theory, Hrsg. Karen Beckman, 37–53. Durham: Duke University Press.CrossRef Gunning, Tom. 2014. Animating the instant: The secret symmetry between animation and photography. In Animating film theory, Hrsg. Karen Beckman, 37–53. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hänselmann, Matthias C. 2016a. Der Zeichentrickfilm: Eine Einführung in die Semiotik und Narratologie der Bildanimation. Marburg: Schüren. Hänselmann, Matthias C. 2016a. Der Zeichentrickfilm: Eine Einführung in die Semiotik und Narratologie der Bildanimation. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Honess Roe, Annabelle. 2013. Animated documentary. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Honess Roe, Annabelle. 2013. Animated documentary. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Jaszoltowski, Saskia. 2013. Animierte Musik – Beseelte Zeichen Tonspuren anthropomorpher Tiere in Animated Cartoons. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Jaszoltowski, Saskia. 2013. Animierte Musik – Beseelte Zeichen Tonspuren anthropomorpher Tiere in Animated Cartoons. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zurück zum Zitat Kohlmann, Klaus. 2007. Der computeranimierte Spielfilm: Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms. Bielefeld: transcript.CrossRef Kohlmann, Klaus. 2007. Der computeranimierte Spielfilm: Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, Markus, Irina Scheidgen, und Nicola Valeska Weber. 2013. Genretheorien und Genrekonzepte. In Filmwissenschaftliche Genreanalyse: Eine Einführung, Hrsg. Markus Kuhn, Irina Scheidgen und Nicola Valeska Weber, 1–36. Berlin/Boston: de Gruyter.CrossRef Kuhn, Markus, Irina Scheidgen, und Nicola Valeska Weber. 2013. Genretheorien und Genrekonzepte. In Filmwissenschaftliche Genreanalyse: Eine Einführung, Hrsg. Markus Kuhn, Irina Scheidgen und Nicola Valeska Weber, 1–36. Berlin/Boston: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat LaMarre, Thomas. 2009. The anime machine: A media theory of animation. Minneapolis: University of Minnesota Press. LaMarre, Thomas. 2009. The anime machine: A media theory of animation. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Leslie, Esther. 2002. Hollywood flatlands: Animation, critical theory and the Avant-garde. London/New York: Verso. Leslie, Esther. 2002. Hollywood flatlands: Animation, critical theory and the Avant-garde. London/New York: Verso.
Zurück zum Zitat Lessing, Gotthold Ephraim. 1964 [1766]. Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Reclam. Lessing, Gotthold Ephraim. 1964 [1766]. Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Lindvall, Terrance R., und J. Matthew Melton. 1997. Towards a post-modern animated discourse: Bakhtin, intertextuality and the cartoon carnival. In A reader in animation studies, Hrsg. Jayne Pilling, 203–217. London: John Libbey. Lindvall, Terrance R., und J. Matthew Melton. 1997. Towards a post-modern animated discourse: Bakhtin, intertextuality and the cartoon carnival. In A reader in animation studies, Hrsg. Jayne Pilling, 203–217. London: John Libbey.
Zurück zum Zitat Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge: MIT Press. Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat McCloud, Scott. 1993. Understanding comics. New York: HarperPerennial. McCloud, Scott. 1993. Understanding comics. New York: HarperPerennial.
Zurück zum Zitat O’Haily, Tina. 2010. Hybrid animation. Integrating 2D and 3D assets. New York/London: Focal Press. O’Haily, Tina. 2010. Hybrid animation. Integrating 2D and 3D assets. New York/London: Focal Press.
Zurück zum Zitat Rathgeber, Pirkko. 2013. Linien der Figur. Bilder zwischen Aktion und Bewegung. In BildBewegungen/ImageMovements, Hrsg. Pirkko Rathgeber und Nina Steinmüller, 97–130. München: Fink.CrossRef Rathgeber, Pirkko. 2013. Linien der Figur. Bilder zwischen Aktion und Bewegung. In BildBewegungen/ImageMovements, Hrsg. Pirkko Rathgeber und Nina Steinmüller, 97–130. München: Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauscher, Andreas. 2017. Fenster zur animierten Welt – Hybride Genrekollisionen in Who Framed Roger Rabbit. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 37–55. Wiesbaden: Springer VS. Rauscher, Andreas. 2017. Fenster zur animierten Welt – Hybride Genrekollisionen in Who Framed Roger Rabbit. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 37–55. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Reinerth, Maike Sarah. 2013. Animationsfilm. Filmanalyse: The Green Wave. In Filmwissenschaftliche Genreanalyse: Eine Einführung, Hrsg. Markus Kuhn, Irina Scheidgen und Nicola Valeska Weber, 319–345. Berlin/Boston: de Gruyter. Reinerth, Maike Sarah. 2013. Animationsfilm. Filmanalyse: The Green Wave. In Filmwissenschaftliche Genreanalyse: Eine Einführung, Hrsg. Markus Kuhn, Irina Scheidgen und Nicola Valeska Weber, 319–345. Berlin/Boston: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Richter, Annegret. 2011. Zeichnung der Wirklichkeit: Animation als dokumentarisches Mittel. In Tricky Women: AnimationsfilmKunst von Frauen, Hrsg. Birgit Wagner und Waltraud Grausgruber, 125–133. Marburg: Schüren. Richter, Annegret. 2011. Zeichnung der Wirklichkeit: Animation als dokumentarisches Mittel. In Tricky Women: AnimationsfilmKunst von Frauen, Hrsg. Birgit Wagner und Waltraud Grausgruber, 125–133. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Richter, Sebastian. 2008. Digitaler Realismus: Zwischen Computeranimation und Live-Action: Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld: transcript. Richter, Sebastian. 2008. Digitaler Realismus: Zwischen Computeranimation und Live-Action: Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo, und Peter W. Schulze, Hrsg. 2016. Transmediale Genre-Passagen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer. Ritzer, Ivo, und Peter W. Schulze, Hrsg. 2016. Transmediale Genre-Passagen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Rodowick, D. N. 2007. The virtual life of film. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, D. N. 2007. The virtual life of film. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Russett, Robert, und Cecile Starr. 1988. Experimental animation: Origins of a new art. New York: Da Capo Press. Russett, Robert, und Cecile Starr. 1988. Experimental animation: Origins of a new art. New York: Da Capo Press.
Zurück zum Zitat Schenk, Ralf, und Sabine Scholze, Hrsg. 2003. Die Trick-Fabrik: DEFA-Animationsfilme 1955–1990. Berlin: Bertz. Schenk, Ralf, und Sabine Scholze, Hrsg. 2003. Die Trick-Fabrik: DEFA-Animationsfilme 1955–1990. Berlin: Bertz.
Zurück zum Zitat Schoemann, Annika. 2003. Der deutsche Animationsfilm: Von den Anfängen bis zur Gegenwart, 1909–2001. St. Augustin: Gardez! Schoemann, Annika. 2003. Der deutsche Animationsfilm: Von den Anfängen bis zur Gegenwart, 1909–2001. St. Augustin: Gardez!
Zurück zum Zitat Schrey, Dominik. 2009. Zwischen den Welten: Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animation und Realfilm. Filmblatt 41:5–21. Schrey, Dominik. 2009. Zwischen den Welten: Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animation und Realfilm. Filmblatt 41:5–21.
Zurück zum Zitat Siebert, Jan. 2005. Flexible Figuren: Medienreflexive Komik im Zeichentrickfilm. Bielefeld: Aisthesis. Siebert, Jan. 2005. Flexible Figuren: Medienreflexive Komik im Zeichentrickfilm. Bielefeld: Aisthesis.
Zurück zum Zitat Sobchack, Vivian, Hrsg. 2000. Meta morphing. Visual transformation and the culture of quick-change. Minneapolis: University of Minnesota Press. Sobchack, Vivian, Hrsg. 2000. Meta morphing. Visual transformation and the culture of quick-change. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Solomon, Charles. 1988. Animation: Notes on a definition. In The art of the animated image: An anthology, Hrsg. Charles Solomon, 9–12. Los Angeles: AFI. Solomon, Charles. 1988. Animation: Notes on a definition. In The art of the animated image: An anthology, Hrsg. Charles Solomon, 9–12. Los Angeles: AFI.
Zurück zum Zitat Sternagel, Jörg, Deborah Levitt, und Dieter Mersch, Hrsg. 2012. Acting and performance in moving image culture. Bielefeld: Transcript. Sternagel, Jörg, Deborah Levitt, und Dieter Mersch, Hrsg. 2012. Acting and performance in moving image culture. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Stollfuß, Sven. 2017. Animierte Anatomie: Zum Wissen algorithmischer Bewegungsbildlichkeit in der modernen Medizin. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 149–168. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Stollfuß, Sven. 2017. Animierte Anatomie: Zum Wissen algorithmischer Bewegungsbildlichkeit in der modernen Medizin. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 149–168. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Taberham, Paul. 2013. Correspondences in cinema: Synaesthetic film reconsidered. Animation Journal 21:47–68. Taberham, Paul. 2013. Correspondences in cinema: Synaesthetic film reconsidered. Animation Journal 21:47–68.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1980. Implications of the cel animation technique. In The cinematic apparatus, Hrsg. Teresa de Lauretis und Stephen Heath, 106–120. London: Macmillan. Thompson, Kristin. 1980. Implications of the cel animation technique. In The cinematic apparatus, Hrsg. Teresa de Lauretis und Stephen Heath, 106–120. London: Macmillan.
Zurück zum Zitat Wagner, Birgit, und Waltraud Grausgruber, Hrsg. 2011. Tricky Women: AnimationsfilmKunst von Frauen. Marburg: Schüren. Wagner, Birgit, und Waltraud Grausgruber, Hrsg. 2011. Tricky Women: AnimationsfilmKunst von Frauen. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Wegenast, Ulrich. 2011. Geschichte des Deutschen Animationsfilms. DVD mit Booklet. Berlin: absolut MEDIEN. Wegenast, Ulrich. 2011. Geschichte des Deutschen Animationsfilms. DVD mit Booklet. Berlin: absolut MEDIEN.
Zurück zum Zitat Wells, Paul. 2002. Animation: Genre and authorship. London: Wallflower. Wells, Paul. 2002. Animation: Genre and authorship. London: Wallflower.
Zurück zum Zitat Wilde, Lukas R.A. 2017. Die motorische Seele des Affen Caesar: Bewegungsbilder und Darstellersignaturen in Rise of the Planet of the Apes. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 109–127. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wilde, Lukas R.A. 2017. Die motorische Seele des Affen Caesar: Bewegungsbilder und Darstellersignaturen in Rise of the Planet of the Apes. In In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung, Hrsg. Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn und Maike Sarah Reinerth, 109–127. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams, Richard. 2001. The animator’s survival kit. A manual of methods, principles and formulas for classical computer games, stop motion and Internet animators. London/New York: faber and faber. Williams, Richard. 2001. The animator’s survival kit. A manual of methods, principles and formulas for classical computer games, stop motion and Internet animators. London/New York: faber and faber.
Zurück zum Zitat Wood, Aylish. 2006. Re-animating space. Animation: An Interdisciplinary Journal 1(2): 133–152.CrossRef Wood, Aylish. 2006. Re-animating space. Animation: An Interdisciplinary Journal 1(2): 133–152.CrossRef
Metadaten
Titel
Animationstheorien
verfasst von
Erwin Feyersinger
Franziska Bruckner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_13