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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ansätze zur Quantifizierung des Kommunikationserfolges und des Return of Investment

verfasst von : Ralf Mayer de Groot

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Werbung kann außerordentlich effektiv die Nachfrage steigern. Das ist das Kernziel der Werbung. Aber 67 Prozent der Werbung für etablierte Produkte und 45 Prozent der Werbung für neue Marken erzielen keine Absatzwirkung. Insofern ist es sinnvoll, den Absatzeffekt der Kommunikation vorher zu überprüfen. Das Problem: Die meisten Testverfahren sagen die Werbewirkung nicht oder nur unzuverlässig vorher. Als Lösung bieten sich die Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Marktsimulationskriterien an.

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Metadaten
Titel
Ansätze zur Quantifizierung des Kommunikationserfolges und des Return of Investment
verfasst von
Ralf Mayer de Groot
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_4