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Erschienen in: Publizistik 2/2009

01.06.2009 | Aufsatz

Auf dem Weg zur Normalwissenschaft

Themen und Herkunft der Beiträge in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft

verfasst von: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Alexander Haas, M.A.

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2009

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Zusammenfassung

Der Inhalt von Fachzeitschriften kann als ein Indikator für den Status quo einer Disziplin angesehen werden, zumal dann, wenn sie sich wie die Kommunikationswissenschaft in einem anhaltenden Wandel befindet. Der vorliegende Beitrag knüpft an Vorläuferstudien an (vgl. Brosius 1994; 1998; Donsbach et al. 2005), sodass die Entwicklung innerhalb der letzten 25 Jahre untersucht werden kann. Dies geschieht anhand einer Inhaltsanalyse der Zeitschriften Rundfunk und Fernsehen bzw. Medien & Kommunikationswissenschaft und Publizistik der Jahrgänge 1983 bis 2007. Untersucht werden die Themenstellungen der Beiträge, Merkmale der Autoren und Institutionen und die Verteilung der Publikationshäufigkeit sowie das Zitierverhalten. Insgesamt ist eine fortschreitende Formierung innerhalb des Fachs zu beobachten. Mehr als zwei Drittel der Beiträge stammen inzwischen von Autoren aus kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Instituten. Sowohl auf der Ebene der Institute als auch in Bezug auf Einzelautoren ist eine Konzentration festzustellen. Wenige Autoren und Institute sind für einen großen Teil der Publikationen verantwortlich. Die Publikationshäufigkeit von Einzelautoren entspricht annähernd einer als „Lotka’s Law“ bekannten Gesetzmäßigkeit, was ebenfalls für eine gewisse Etabliertheit des Fachs spricht.

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Fußnoten
1
Pragmatische Vorschläge wie der von Schulz (2006), Kommunikationswissenschaft sei das, was Kommunikationswissenschaftler machen, haben zwar ihren Charme, verlagern aber prinzipiell die Diskussion auf die Akteure, also die Frage, wer Kommunikationswissenschaftler ist.
 
2
Die sozialwissenschaftlich orientierte „Kommunikationswissenschaft“, um die es im Folgenden vor allem gehen wird, die eher geistes- und kulturwissenschaftlich orientierte „Medialisierungsforschung“ und die technisch-künstlerisch orientierten Fächer der Medienästhetik, Medieninformatik oder Medientechnik.
 
3
Zwar sind solche Inhaltsanalysen in den USA sehr viel weiter verbreitet (vgl. die Ausführungen in Donsbach et al. 2005). Meistens werden aber lediglich „Hitparaden“ der Produktivität einzelner Hochschulinstitute erstellt, die diesen wiederum als Reputation dienen. Wissenschaftstheoretische und fachbezogene Standortbestimmungen sind mit diesen Studien in der Regel nicht verknüpft.
 
4
(1) Theoretische Aufsätze, (2) Aussagenforschung, (3) Fachentwicklung, (4) Mediennutzung, (5) Medienwirkung, (6) Individualkommunikation, (7) Methoden, (8) Kommunikations-, Mediengeschichte, (9) Kommunikationspolitik, Medienrecht, (10) Medienökonomie, (11) Journalismus-, Kommunikatorforschung, (12) Gender sowie (13) Sonstiges.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.), 2003: Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden. Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.), 2003: Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brosius, Hans-Bernd, 1994: Integrations- oder Einheitsfach? Die Publikationsaktivitäten von Autoren der Zeitschriften „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“ 1983–1992, in: Publizistik 39, 73–90. Brosius, Hans-Bernd, 1994: Integrations- oder Einheitsfach? Die Publikationsaktivitäten von Autoren der Zeitschriften „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“ 1983–1992, in: Publizistik 39, 73–90.
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Zurück zum Zitat Brosius, Hans-Bernd, 2003: Aufgeregtheit durch Technikfaszination, in: Löffelholz, Martin/Quandt, Thorsten (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Wiesbaden, 43–48. Brosius, Hans-Bernd, 2003: Aufgeregtheit durch Technikfaszination, in: Löffelholz, Martin/Quandt, Thorsten (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Wiesbaden, 43–48.
Zurück zum Zitat Brosius, Hans-Bernd, 2008: Publiziert soviel ihr könnt!? Vom „Impact Factor“ als Kenngröße für wissenschaftliche Qualität, in: Aviso (47), 14–15. Brosius, Hans-Bernd, 2008: Publiziert soviel ihr könnt!? Vom „Impact Factor“ als Kenngröße für wissenschaftliche Qualität, in: Aviso (47), 14–15.
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Zurück zum Zitat DGPuK, 2004: Empirische Methodenlehre in der Kommunikationswissenschaft. Anforderungen der DGPuK an die empirische Methodenlehre in kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen. o. O. DGPuK, 2004: Empirische Methodenlehre in der Kommunikationswissenschaft. Anforderungen der DGPuK an die empirische Methodenlehre in kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen. o. O.
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Zurück zum Zitat Donsbach, Wolfgang/Laub, Torsten/Haas, Alexander/Brosius, Hans-Bernd, 2005: Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft. Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“, in: Medien & Kommunikationswissenschaft 53, 46–72. Donsbach, Wolfgang/Laub, Torsten/Haas, Alexander/Brosius, Hans-Bernd, 2005: Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft. Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“, in: Medien & Kommunikationswissenschaft 53, 46–72.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, Ralf/Neuberger, Christoph, 1998: Profil, Grenzen und Standards der Kommunikationswissenschaft, in: Rundfunk und Fernsehen 46, 313–332. Hohlfeld, Ralf/Neuberger, Christoph, 1998: Profil, Grenzen und Standards der Kommunikationswissenschaft, in: Rundfunk und Fernsehen 46, 313–332.
Zurück zum Zitat Jarren, Otfried, 2008: Massenmedien als Intermediäre. Zur anhaltenden Relevanz der Massenmedien für die öffentliche Kommunikation, in: Medien & Kommunikationswissenschaft 56, 329–346. Jarren, Otfried, 2008: Massenmedien als Intermediäre. Zur anhaltenden Relevanz der Massenmedien für die öffentliche Kommunikation, in: Medien & Kommunikationswissenschaft 56, 329–346.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich, 2007: Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden. Krotz, Friedrich, 2007: Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lauf, Edmund, 2001: „Publish or Perish?“ Deutsche Kommunikationsforschung in internationalen Fachzeitschriften, in: Publizistik 46, 369–382.CrossRef Lauf, Edmund, 2001: „Publish or Perish?“ Deutsche Kommunikationsforschung in internationalen Fachzeitschriften, in: Publizistik 46, 369–382.CrossRef
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Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, Elisabeth, 1975: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Ein Wissenschaftsbereich oder ein Themenkatalog? in: Publizistik 20, 743–748. Noelle-Neumann, Elisabeth, 1975: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Ein Wissenschaftsbereich oder ein Themenkatalog? in: Publizistik 20, 743–748.
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Zurück zum Zitat Rössler, Patrick, 2008a: Publish … or perish … or? Moratorium für einen geringeren Publikationsoutput, in: Aviso (46), 3–4. Rössler, Patrick, 2008a: Publish … or perish … or? Moratorium für einen geringeren Publikationsoutput, in: Aviso (46), 3–4.
Zurück zum Zitat Rössler, Patrick, 2008b: Otto NormalKWler unterliegt Restriktionen – eine Replik, in: Aviso (47), 15. Rössler, Patrick, 2008b: Otto NormalKWler unterliegt Restriktionen – eine Replik, in: Aviso (47), 15.
Zurück zum Zitat Schulz, Winfried, 2006: Communication research in the past half century: A personal account of what has been typical, striking, important, and deplorable in German-speaking countries, in: Publizistik 51, 92–96.CrossRef Schulz, Winfried, 2006: Communication research in the past half century: A personal account of what has been typical, striking, important, and deplorable in German-speaking countries, in: Publizistik 51, 92–96.CrossRef
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Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat, 2007: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Deutschland (Online abrufbar unter: http://www.wissenschaftsrat.de/texte/7901-07.pdf; Abruf 17.11.2008). Wissenschaftsrat, 2007: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Deutschland (Online abrufbar unter: http://​www.​wissenschaftsrat​.​de/​texte/​7901-07.​pdf; Abruf 17.11.2008).
Metadaten
Titel
Auf dem Weg zur Normalwissenschaft
Themen und Herkunft der Beiträge in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
Alexander Haas, M.A.
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-009-0034-0

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