Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aus dem Rahmen gefallen – Zitierte Plakate und Plakat-Zitate im Wahlkampf der LINKEN

verfasst von : Anna Zeitler

Erschienen in: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der Bundestagswahl 2017 veröffentlicht DIE LINKE ein Video auf ihren Social-Media-Präsenzen, das das Kampagnenmotto ‚Lust auf Links‘ über ein populäres Internetmeme ins Bild setzt. Zu sehen ist die typische Handhaltung Angela Merkels („Merkelraute“), die, von vielstimmigen Ablehnungsäußerungen aus dem Off begleitet, so lange sukzessive vervielfältigt wird, bis die Einzelbilder in der Unkenntlichkeit verschmelzen (vgl. Abb. 1). Im Zusammenspiel mit Farbgebung und textueller Ergänzung durch Slogan und Metatext konterkariert diese rhythmische Reproduktion die Kanzlerinnengeste als Symbol der Verlässlichkeit und Stabilität, des Weiterso, und wendet sie – „einfach nur: och nööö! Keine Lust auf Weiterso“ – in ein Sinnbild des Stillstands und der Rückwärtsgewandheit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das heißt: alle Kleinflächen-Themenplakate der Kampagne bis auf das übergeordnete und thematisch ungebundene Plakat mit dem allgemeinen Claim Keine Lust auf Weiterso: Die Linke.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Geise, Stephanie (2010): Vision that matters. Die Funktions- und Wirkungslogik Visueller Politischer Kommunikation am Beispiel des Wahlplakats. Wiesbaden. Geise, Stephanie (2010): Vision that matters. Die Funktions- und Wirkungslogik Visueller Politischer Kommunikation am Beispiel des Wahlplakats. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Holert, Tom. (2008). Regieren im Bildraum. Berlin. Holert, Tom. (2008). Regieren im Bildraum. Berlin.
Zurück zum Zitat Kamps, J. (1999): Theorien des Plakats. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 1. Berlin/New York, S. 148–161. Kamps, J. (1999): Theorien des Plakats. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 1. Berlin/New York, S. 148–161.
Zurück zum Zitat von Keitz, U. (2002). Kommunikative und ästhetische Funktionen des Werbefilms. In: Medienwissenschaft 3. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 1. Berlin/New York, S. 1821–1828. von Keitz, U. (2002). Kommunikative und ästhetische Funktionen des Werbefilms. In: Medienwissenschaft 3. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 1. Berlin/New York, S. 1821–1828.
Zurück zum Zitat Müller, G. (2001): Kommunikative und ästhetische Funktionen des Wahlplakats. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 2. Berlin/New York, S. 1770–1783. Müller, G. (2001): Kommunikative und ästhetische Funktionen des Wahlplakats. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 2. Berlin/New York, S. 1770–1783.
Zurück zum Zitat Shifman, L. (2014): Meme: Kunst, Kultur und Politik im digitalen Zeitalter. Berlin. Shifman, L. (2014): Meme: Kunst, Kultur und Politik im digitalen Zeitalter. Berlin.
Zurück zum Zitat Shifman, L. (2017): Wenn Meme digital werden. In: Baumgärtel, T. (Hrsg.): Texte zur Theorie des Internets. Stuttgart, S. 271–284. Shifman, L. (2017): Wenn Meme digital werden. In: Baumgärtel, T. (Hrsg.): Texte zur Theorie des Internets. Stuttgart, S. 271–284.
Zurück zum Zitat Straßner, E. (2001): Kommunikative und ästhetische Leistungen von Bild und Sprache im Plakat. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 2. Berlin/New York, S. 1783–1788. Straßner, E. (2001): Kommunikative und ästhetische Leistungen von Bild und Sprache im Plakat. In: Leonard, J. u. a. (Hrsg.): Medienwissenschaft 2. Berlin/New York, S. 1783–1788.
Metadaten
Titel
Aus dem Rahmen gefallen – Zitierte Plakate und Plakat-Zitate im Wahlkampf der LINKEN
verfasst von
Anna Zeitler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_19