Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ausgewählte Anwendungsbeispiele für Social Media

verfasst von : Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

Erschienen in: Social Media

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel des dritten Kapitels ist ein grundlegendes Verständnis von Social Media anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele. Die vorgestellten Beispiele sind meist allgemein bekannt und werden häufig genutzt. Sie sollen die Vielfalt und Breite und schließlich die Bedeutung von Social Media in unserer Gesellschaft verdeutlichen, die in den anschließenden Kap. 4 bis 7 ausführlicher und vor allem kritischer behandelt werden. Zunächst werden Anwendungen behandelt, die dem Menschen als Privatperson nützlich sind bzw. sein sollten. Danach geht es um die Social-Media-Anwendungen aus Sicht der öffentlichen Verwaltung und um Anwendungen aus Sicht der Unternehmen bzw. der Unternehmer. Am Ende wird ein kurzes Fazit der ausgewählten Social-Media-Anwendungsbeispiele gezogen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Apel, P.: Facebook – Digitale Welt für Einsteiger, 2. Aufl. Stiftung Warentest, Berlin (2016) Apel, P.: Facebook – Digitale Welt für Einsteiger, 2. Aufl. Stiftung Warentest, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Cerenak, M.: Erfolgsfaktor Bloggen. Gabal, Offenbach (2016) Cerenak, M.: Erfolgsfaktor Bloggen. Gabal, Offenbach (2016)
Zurück zum Zitat Janssen, R.: Twitter für Dummies – Das Pocketbuch. Wiley-VCH, Weinheim (2011) Janssen, R.: Twitter für Dummies – Das Pocketbuch. Wiley-VCH, Weinheim (2011)
Zurück zum Zitat Mezrich, B.: Die Gründung von Facebook: The Social Network. Riva, München (2011) Mezrich, B.: Die Gründung von Facebook: The Social Network. Riva, München (2011)
Zurück zum Zitat Michelis, D., Schidhauer, T. (Hrsg.): Social Media Handbuch, Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, 3. Aufl., Nomos, Baden-Baden (2015) Michelis, D., Schidhauer, T. (Hrsg.): Social Media Handbuch, Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, 3. Aufl., Nomos, Baden-Baden (2015)
Zurück zum Zitat Müller, L.-S., Fritzsche, S., Hartenstein, H., Hecht, S., Krämer, E., Hill, H.: Ein soziales Netzwerk als internes Kommunikationsmittel für die öffentliche Verwaltung, Fraunhofer FOKUS, Berlin (2014) Müller, L.-S., Fritzsche, S., Hartenstein, H., Hecht, S., Krämer, E., Hill, H.: Ein soziales Netzwerk als internes Kommunikationsmittel für die öffentliche Verwaltung, Fraunhofer FOKUS, Berlin (2014)
Zurück zum Zitat Paul, D.M.: Identität in den Sozialen Medien des Web 2.0: Zwischen den exemplarischen Polen Facebook und 4chan. GRIN, Norderstedt (2012) Paul, D.M.: Identität in den Sozialen Medien des Web 2.0: Zwischen den exemplarischen Polen Facebook und 4chan. GRIN, Norderstedt (2012)
Zurück zum Zitat Pfeiffer, T.: Mein Kind ist bei Facebook, Tipps für Eltern. Addison-Wesley, Boston (2012) Pfeiffer, T.: Mein Kind ist bei Facebook, Tipps für Eltern. Addison-Wesley, Boston (2012)
Zurück zum Zitat Röhrs, D.: Das World Wide Web als Informationsquelle. In: Meendermann et al. (Hrsg.) Neue Medien in der politischen Bildung, Waxmann-Verlag Münster (2000) Röhrs, D.: Das World Wide Web als Informationsquelle. In: Meendermann et al. (Hrsg.) Neue Medien in der politischen Bildung, Waxmann-Verlag Münster (2000)
Zurück zum Zitat Schenk, M., et al.: Blogger 2014 – Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus, Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbands. Universität Hohenheim, Hohenheim (2014) Schenk, M., et al.: Blogger 2014 – Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus, Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbands. Universität Hohenheim, Hohenheim (2014)
Zurück zum Zitat Schlüter, T.: 30 Minuten Twitter, Facebook. XING, Offenbach (2012) Schlüter, T.: 30 Minuten Twitter, Facebook. XING, Offenbach (2012)
Zurück zum Zitat Schmidt, J.-H..: Social Media, VS Verlag, Wiesbaden (2013) Schmidt, J.-H..: Social Media, VS Verlag, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Schmiertz, R.: Der Snapchat-Report – Was Sie schon immer über Snapchat wissen wollten für Eltern und Anfänger. Books on Demand, Norderstedt (2016) Schmiertz, R.: Der Snapchat-Report – Was Sie schon immer über Snapchat wissen wollten für Eltern und Anfänger. Books on Demand, Norderstedt (2016)
Zurück zum Zitat Seip, N.: Soziale Medien: Möglichkeiten und Risiken. GRIN, Norderstedt (2013) Seip, N.: Soziale Medien: Möglichkeiten und Risiken. GRIN, Norderstedt (2013)
Zurück zum Zitat (alle Web-Links aufgerufen am 06.01.2017) (alle Web-Links aufgerufen am 06.01.2017)
Metadaten
Titel
Ausgewählte Anwendungsbeispiele für Social Media
verfasst von
Roland Gabriel
Heinz-Peter Röhrs
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53991-0_3