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1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Außenwirkung der Corporate Identity — Vorteile eines korrekten Fremdbildes

verfasst von : Gertrud Achterholt

Erschienen in: Corporate Identity

Verlag: Gabler Verlag

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Nicht selten provozieren Krisen das Aufleben allgemeiner Wertediskussio nen. Je unsicherer wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklungen anmuten, desto größer scheint der Wunsch, Position zu beziehen und den derzeitigen Standort zu definieren. Die Besinnung auf Vorhandenes, den Status quo, bietet in turbulenten Zeiten die Möglichkeit, Sicherheit zu gewinnen oder Risiken zu minimieren. Der deutliche Bezug moralischer, sozialer und gesellschaftlicher Fragen zur Wirtschaft wird durch zahlreiche Forderungen, die sich an die Adresse erwerbswirtschaftlicher Unternehmen richten, ersichtlich. Nicht wenige Veröffentlichungen weisen darauf hin, daß von Unternehmen ein „vorbildliches“ Verhalten erwartet wird. Daraus leitet sich unmittelbar eine leitbildähnliche Verpflichtung für die Mitglieder einer Organisation und die Organisation selbst ab. Wenn Personen sich vorbildlich verhalten und bestimmte Werte verkörpern, können sie ohne weiteres zu Leitbildern erhoben werden. Warum dann nicht auch Unternehmen?

Metadaten
Titel
Außenwirkung der Corporate Identity — Vorteile eines korrekten Fremdbildes
verfasst von
Gertrud Achterholt
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82885-9_12

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