2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Auswertung von Rezeptionsdaten aus dem Untersuchungszeitraum
verfasst von : Sonja Kretzschmar
Erschienen in: Fremde Kulturen im europäischen Fernsehen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Obwohl es zahlreiche europäische Forschungsinstitute gibt, gibt es dennoch keine europäische Institution, die zentral alle Einschaltquoten und Zuschauerzahlen sammelt und auswertet. Vielmehr ist die Femsehforschung, das heißt die Messung und Auswertung der Fernsehnutzung, eine rein nationale Angelegenheit. In den drei Vergleichsländern werden die Fernsehnutzungsdaten von den drei kommerziellen Unternehmen GfK (Deutschland), BARB (Großbritannien) und Médiamétrie (Frankreich) erhoben, die diese Daten im Auftrag der Fernsehsender und der Verbände der Werbungtreibenden erheben. Diese Daten sind nicht offen zugänglich und daher nur über die Medien- forschungsstellen der Fernsehsender zu bekommen. Aufgrund der unterschiedlichen Einwohnerzahl der drei Untersuchungsländer handelt es sich um unterschiedliche Grundgesamtheiten, die jeweils durch verschieden große Panels repräsentiert werden. Obwohl die technischen Messgeräte mittlerweile vergleichbar sind, gibt es dennoch Unterschiede bei der Erhebung der Fernsehnutzungsdaten, zum einen, was die Zusammensetzung der Panels angeht, in Deutschland sind beispielsweise keine Ausländerhaushalte enthalten, aber auch was grundsätzliche Definitionen angeht, z.B. ab wann eine Sendung eigentlich als „gesehen“ gewertet wird. Auf diese Unterschiede gehe ich an späterer Stelle noch einmal ein. Abgesehen von der verschiedenen Art der Fernseh-messung müssen bei der Einordnung der Ergebnisse zusätzlich die Gegebenheiten der verschiedenen Fernsehmärkte berücksichtigt werden.