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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auswirkungen und organisationale Determinanten von Kundennähe

verfasst von : Christian Homburg

Erschienen in: Kundennähe von Industriegüterunternehmen

Verlag: Gabler Verlag

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Dieses Kapitel behandelt auf der Basis der im dritten Kapitel entwickelten Konzeptualisierung und Operationalisierung von Kundennähe die drei verbleibenden Fragestellungen der Untersuchung. Zunächst beschreiben wir in Abschnitt 4.1 die in diesem Zusammenhang erforderliche Erweiterung der Datengrundlage. Die Auswirkungen von Kundennähe auf die Geschäftsbeziehung sind Gegenstand des zweiten Abschnitts. Vor der Darstellung der diesbezüglichen empirischen Untersuchung skizzieren wir einige Bezugspunkte in der Literatur, die uns speziell im Zusammenhang mit der Behandlung von Geschäftsbeziehungen relevant erscheinen. Abschnitt 4.3 analysiert Auswirkungen von Kundennähe auf den Geschäftserfolg, wobei auch die Hintergründe dieses Zusammenhangs durchleuchtet werden. Schließlich behandelt der vierte Abschnitt organisationale Determinanten (Organisationsstruktur und -kultur) von Kundennähe.

Metadaten
Titel
Auswirkungen und organisationale Determinanten von Kundennähe
verfasst von
Christian Homburg
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10589-3_4

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