ZF hat auf der CES 2024 sein neues elektronisches Steuergerät für automatisiertes Parken vorgestellt. Die Parking ECU ermöglicht durch Kameras und Ultraschallsensoren viele automatisierte Parkfunktionen.
Die Parking ECU von ZF bietet viele Funktionen, von der einfachen Parkplatzsuche bis hin zum automatisierten Parken. Das Steuergerät verfügt über ein System-on-Chip (SoC) mit einer Rechenleistung von 16 Billionen Rechenschritten pro Sekunde (TOPS) und nutzt Ultraschallsensoren sowie Kameras für eine 360°-Umfelderkennung in Echtzeit. Die Sensoren basieren auf der Vision-Technologie des Partners CalmCar. Das Steuergerät bietet über eine Vielzahl von Automotive-Schnittstellen wie CAN, Ethernet und LVDS auch die Möglichkeit, die integrierte Software über Over-the-Air-Updates (OTA) zu aktualisieren.
Die flexible und skalierbare Architektur des neuen Steuergeräts ermöglicht mit KI-unterstützter Software Parkassistenzfunktionen wie "Automated Park Assist" (APA) für automatisiertes Parken in Standardsituationen und den "Remote Park Assist" (RPA) für ferngesteuertes Ein- und Ausparken insbesondere in enge Parklücken. Zudem sind Funktionen wie die "Automated Memorized Parking" (AMP) mit nutzerindividuell gespeicherten Parkmöglichkeiten sowie das automatisierte, fahrerlose "Automated Valet Parking" (AVP) über eine Smartphone-App möglich. Bei "Vision Simultaneous Localization and Mapping" (vSLAM) erfassen die Umgebungskameras zentimentergenau Parklücken, Fahrspuren und Markierungen, während die Fahrzeugsensoren dynamische Informationen wie Lenkwinkel oder Radgeschwindigkeit liefern.
Parking ECU bereits in Serienfertigung
Das kostengünstige Parksystem soll auch in Klein- und Mittelklassefahrzeugen unabhängig von vorhandenen Assistenzsystemen eigenständig eingesetzt werden können. ZF produziert die Parking ECU seit September 2023 in der Region Asien-Pazifik in Serie. Der chinesische Hersteller Zeekr setzt diese bereits ein, Europa und weitere Regionen sollen 2024 folgen.