Skip to main content

11.01.2024 | Automatisiertes Fahren | Editor´s Pick | Nachrichten

Neues ZF-Steuergerät für automatisiertes Parken

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

ZF hat auf der CES 2024 sein neues elektronisches Steuergerät für automatisiertes Parken vorgestellt. Die Parking ECU ermöglicht durch Kameras und Ultraschallsensoren viele automatisierte Parkfunktionen.

Die Parking ECU von ZF bietet viele Funktionen, von der einfachen Parkplatzsuche bis hin zum automatisierten Parken. Das Steuergerät verfügt über ein System-on-Chip (SoC) mit einer Rechenleistung von 16 Billionen Rechenschritten pro Sekunde (TOPS) und nutzt Ultraschallsensoren sowie Kameras für eine 360°-Umfelderkennung in Echtzeit. Die Sensoren basieren auf der Vision-Technologie des Partners CalmCar. Das Steuergerät bietet über eine Vielzahl von Automotive-Schnittstellen wie CAN, Ethernet und LVDS auch die Möglichkeit, die integrierte Software über Over-the-Air-Updates (OTA) zu aktualisieren.

Die flexible und skalierbare Architektur des neuen Steuergeräts ermöglicht mit KI-unterstützter Software Parkassistenzfunktionen wie "Automated Park Assist" (APA) für automatisiertes Parken in Standardsituationen und den "Remote Park Assist" (RPA) für ferngesteuertes Ein- und Ausparken insbesondere in enge Parklücken. Zudem sind Funktionen wie die "Automated Memorized Parking" (AMP) mit nutzerindividuell gespeicherten Parkmöglichkeiten sowie das automatisierte, fahrerlose "Automated Valet Parking" (AVP) über eine Smartphone-App möglich. Bei "Vision Simultaneous Localization and Mapping" (vSLAM) erfassen die Umgebungskameras zentimentergenau Parklücken, Fahrspuren und Markierungen, während die Fahrzeugsensoren dynamische Informationen wie Lenkwinkel oder Radgeschwindigkeit liefern. 

Parking ECU bereits in Serienfertigung

Das kostengünstige Parksystem soll auch in Klein- und Mittelklassefahrzeugen unabhängig von vorhandenen Assistenzsystemen eigenständig eingesetzt werden können. ZF produziert die Parking ECU seit September 2023 in der Region Asien-Pazifik in Serie. Der chinesische Hersteller Zeekr setzt diese bereits ein, Europa und weitere Regionen sollen 2024 folgen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

22.11.2023 | Sensorik | Nachricht | Nachrichten

Parken ohne Ultraschall

16.11.2023 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Nachrichten

Mercedes-Modelle parken fahrerlos

    Premium Partner