Skip to main content

13.07.2022 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

BlackBerry unterstützt VW Cariad bei Software-Entwicklung

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BlackBerry und VW Cariad kooperieren bei der Entwicklung von softwaregesteuerten Fahrzeugen. Dabei wird die BlackBerry-QNX-Technologie als Komponente der Softwareplattform VW.OS genutzt.

Volkswagens Software-Tochter Cariad hat bekannt gegeben, BlackBerry QNX in seine Systemlösung für automatisiertes Fahren integrieren zu wollen. Als Teil der "New Auto"-Strategie des Volkswagen-Konzerns entwickelt Cariad eine einheitliche Softwareplattform. Diese besteht aus VW.OS, der Volkswagen Cloud VW.AC und einer skalierbaren, einheitlichen elektronischen End-to-End-Architektur. Dafür lizensiert das Software-Unternehmen seine BlackBerry-QNX-Technologie für Carriad und integriert sie in den Stack für Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen (ADAS/AD) der Softwareplattform VW.OS.

Das auf offenen Standards basierende Betriebssystem ist nach ISO 26262 ASIL D zertifiziert und baut auf dem Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) QNX Neutrino von BlackBerry auf. Mit dem vorzertifizierten, skalierbaren Mikrokernel-RTOS können die Entwicklungszeiten und Kosten von eingebetteter Software reduziert werden. BlackBerry bietet zudem Entwicklungs- und Beratungsdienstleistungen für die Integration auf Systemebene, die Leistungsoptimierung und die Validierung der Lösung an. "Wir freuen uns darauf, eng mit Cariad zusammenzuarbeiten, um die modernsten Fahrzeuge der Zukunft zu ermöglichen – in einem Branchenumfeld, das sich immer mehr auf das softwaregesteuerte Fahrzeug konzentriert", so John Wall, SVP und Head, BlackBerry Technology Solutions.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2021 | Buch

Automatisiertes Fahren 2021

Vom assistierten zum autonomen Fahren 7. Internationale ATZ-Fachtagung

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner