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31.03.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Mitsubishi Electric nutzt künstliche Intelligenz für präzise 3-D-Karten

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

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Die Kombination von künstlicher Intelligenz und proprietärem Mobile Mapping System soll präzise dreidimensionale Karten ermöglichen. Das soll das autonome Fahren vorantreiben.

Mitsubishi Electric hat kürzlich Technologien für die automatisierte Erstellung von Straßenkarten vorgestellt. Die Anwendungen basieren auf künstlicher Intelligenz (KI) und dem von Mitsubishi Electric entwickelten Mobile Mapping System (MMS), auf dessen Basis sich präzise, dreidimensionale Karten entwickeln lassen sollen. Sie liefern statische Informationen über Straßen und umgebende Objekte – und sind damit die Basis für dynamische Karten, die wiederum unabdingbar für autonomes Fahren sind.

Automated-Mapping-Technologie

Die Automated-Mapping-Technologie nutzt KI, um schnell und präzise dreidimensionale Straßenkarten zu erstellen. Dabei extrahiere die Lösung nur benötigte Informationen aus den Laserpunkt-Clouds und Kameradaten, die vom MMS gemessen und gesammelt wurden. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen. Das MMS von Mitsubishi Electric biete 3D-Positionsinformationen zu Straßen sowie zur Bebauung mit einer Genauigkeit von zehn Zentimetern oder weniger. Diese werden über ein System - bestehend aus Laser-Scannern, Kameras und GPS-Antennen - während der Fahrt aufgenommen. KI verbessere die Extraktion und die Erkennung der notwendigen Daten. Damit ließen sich Karten bis zu zehnmal schneller entwickeln als bei einer herkömmlichen manuellen Erstellung.

Technologie verarbeitet nur die Veränderungen

Mitsubishi Electric nutzt eine Technologie für die Entwicklung von dynamischen Straßenkarten, die nur die Veränderungen aufzeichnet, die seit der letzten Datenerhebung entstanden sind. Damit sei ein schnelleres und effizienteres Aktualisieren und Warten der Karten möglich. Die Technologie extrahiert automatisch charakteristische Punkte bereits bestehender Daten, kombiniert sie mit den neuesten Laserpunkt-Daten, die mit MMS gemessen werden, und erkennt so Unterschiede und Veränderungen. Dank dieser Technologie lassen sich dynamische Karten besser verwalten und präzise 3-D-Straßenkarten schneller aktualisieren, da nur die Punkte überarbeitet werden, die sich verändert haben. Bislang wurden die Karten bei jeder Änderung komplett aktualisiert. Mitsubishi Electric plant, die Software für die automatisierte Kartenerstellung sowie die Technologien für die Verarbeitung der veränderten Straßendaten an Kartenunternehmen wie die Dynamic Map Planning Corporation ab Oktober zu vertreiben.

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Quelle:
Handbuch Fahrerassistenzsysteme

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