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28.08.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Dekra vergleicht kraftstoffsparende Reifen für schwere Lkw

verfasst von: Andreas Burkert

2 Min. Lesedauer

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Der Reifenhersteller Hankook hat seine Reifenserie namens e-cube für Schwer-Lkw einem umfassenden Kraftstoff-Verbrauchstest im Dekra Automobil Test Center Klettwitz unterzogen. In dem mehrtägigen Test wurde der Einfluss verschiedener Reifensätze auf den Kraftstoffverbrauch für Lastzüge überprüft. Die Prüfer ermittelten an aktuellen Scania G420 4x2-Zugmaschinen und vollbeladenen Schmitz Cargobull-Sattel-Aufliegern einen durchschnittlichen Verbrauch von 29,4 l/100 km.

Damit sind Reifen der e-cube-Serie gegenüber den Hankook-Standardmodellen um etwa 5 Prozent effizienter im Einsatz und liegen exakt auf dem Niveau der ebenfalls mit getesteten und gemessenen Michelin X-Energy-Bereifung. Das ist das Ergebnis der Kraftstoff-Verbrauchsmessungen bei Konstant-Fahrt mit drei identischen Fahrzeugkombinationen und jeweils wechselnden Reifensätzen.

Zum Einsatz kamen die Hankook e-cube-Reifen-Typen AL10 (All Position Long Haul) auf der Lenkachse, DL10 (Drive Axle Long Haul) auf der Antriebsachse jeweils in Größe 315/80 R 22, sowie der TL10 (Trailer Long Haul) in Größe 385/65 R 22.5 als Auflieger-Bereifung. Als Vergleichsreifen traten die Hankook-Standard-Lkw-Reifen AL02, DL02 und TH02, sowie die Modelle XZA 2, XDA 2+ und XTA 2+ der Michelin-Linie X-Energy in entsprechenden Größen auf den jeweiligen Achspositionen an. Alle Bereifungen wurden unter gleichen, kontrollierten Bedingungen über insgesamt jeweils mehr als 6000 km an neun Tagen auf dem Oval-Kurs des Dekra Automobil Test Center in Klettwitz, Deutschland, durch die Prüforganisation selbst getestet.

Neue Basismischung

Um die Reifen auf den Kraftstoffverbrauch hin zu optimieren hat Hankook die Basismischung aller drei e-cube-Profile geändert. Die Erhöhung des Anteils niedrig dämpfender Mischungen trägt dabei erheblich zu einer deutlichen Verringerung der im Laufstreifen prinzipbedingten viskoelastischen Verlustleistung bei. Weniger Energie geht verloren. Das von Hankook entwickelte Misch-Verfahren IMS (Innovative Mixing System) erlaubt darüber hinaus eine gleichmäßigere Verteilung von Rußpartikeln und Gummi-Molekülen innerhalb der Mischungen. In Verbindung mit der Verlängerung der Mischungszeiten bei abgesenkten Temperaturen konnte so eine signifikante Erhöhung der Verbindungsrate zwischen Ruß und Gummi-Molekülen erzielt werden. Als Folge erzeugen die Reifen weniger Wärme.

Auch die auf die jeweilige Achsposition abgestimmten Profildesigns reduzieren den Kraftstoffverbrauch, ohne Laufleistung oder Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Die von dem Reifenhersteller patentierte Design-Technologie Stiffness Control Contour Theory (SCCT) sorgt vor allem durch eine gleichmäßigere interne Druckverteilung für mehr Stabilität und weniger Bewegung im Reifen. Dies resultiert in einer gegenüber den Vorgänger-Profilen deutlich gesteigerten Haltbarkeit der Karkasse und verspricht eine sehr gute Runderneuerungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Weil alle e-cube-Reifen als lärmarm eingestuft wurden, sind sie prinzipiell förderfähig.

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