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30.09.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Hybridantrieb: Energieeffizienz ist eine Frage der Mathematik

verfasst von: Andreas Burkert

1 Min. Lesedauer

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Der Erfolg einer batteriebetriebenen Elektromobilität ist vor allem auch eine Frage komplexer mathematischer Berechnungen. Vor diesem Hintergrund wollen Forscher und Mathematikstudenten aus Cottbus neuartige Verfahren und Algorithmen für eine routenbasierte, energieeffiziente Steuerung von Hybridfahrzeugen entwickeln. "Bisher müssen Entscheidungen zum Zu- oder Abschalten des Elektroantriebs sowie zur Aufladung der Batterie eines Hybridfahrzeugs aufgrund weniger lokaler Informationen getroffen werden. Dann ist die Batterie schon mal zum falschen Zeitpunkt voll oder leer", erklärt Professorin Dr. Sabine Pickenhain, Lehrstuhlinhaberin Mathematik.

Das Navigationssystem soll diese neuartige, komplexe Steuerung des hybriden Antriebsstrangs bereits bei der Routenplanung berücksichtigen und besonders verbrauchsarme Strecken berechnen. Die Steuerung und das energieeffiziente Routing können jedoch nur unter Berücksichtigung des individuellen Fahrstils jedes Fahrers erfolgen. Dieses Fahrverhalten soll anhand von Methoden aus der Numerischen Mathematik, genauer dem Machine-Learning, analysiert und in die Optimierung integriert werden.

Mathematische Algorithmen bestimmen optimale Ladezeit

In Zukunft soll das Navigationssystem jedoch beispielsweise eine bevorstehende Bergabfahrt rechtzeitig an die Antriebsstrangsteuerung mitteilen. So kann zunächst die Batterie optimal genutzt und anschließend beim Bergabrollen kostenfrei geladen werden. Um das Projekt zu finanzieren, haben drei Mathematik-Lehrstühle der BTU Cottbus-Senftenberg ein Verbundprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Höhe von 650.000 Euro nach Cottbus geholt. Ergebnisse erwarten die Mathematiker innerhalb der kommenden drei Jahre. Projektpartner aus der Industrie sind dabei der Navigationsspezialist TomTom, der Automotive Entwicklungspartner IAV und der Motorenentwickler Wankel SuperTec.

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