Skip to main content

19.09.2022 | Automobilproduktion | Infografik | Online-Artikel

Pkw-Dichte in Deutschland steigt

verfasst von: Christiane Köllner

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Pkw-Dichte ist laut Destatis im Jahr 2021 auf Rekordhoch: Bundesweit gab es im Schnitt 580 Autos pro 1.000 Einwohner. Auch in allen anderen EU-Mitgliedstaaten ist die Pkw-Dichte gestiegen. 

In Deutschland gibt es immer mehr Autos. In den vergangenen zehn Jahren ist die Pkw-Dichte durchgehend gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sowie eigener Berechnungen mitteilt. Im vergangenen Jahr kamen auf 1.000 Einwohner 580 Personenkraftwagen. Die sei ein Rekordwert, so Destatis. Im Jahr 2011 habe die Pkw-Dichte bundesweit noch bei 517 gelegen. 

Ursächlich für den Anstieg der Pkw-Dichte sei laut der Wiesbadener Behörde, dass die Zahl von in Deutschland zugelassenen Autos im genannten Zeitraum deutlich stärker zugenommen habe als die Bevölkerung. Zum 1. Januar 2022 waren laut KBA hierzulande 48,5 Millionen Personenkraftwagen zugelassen und damit so viele wie nie zuvor.

Trend geht zu Zweit- oder Drittwagen

Die Statistiker machen auch einen Trend in den vergangenen zehn Jahren zum Zweit- oder Drittwagen aus. Zwar sei der Anteil der Haushalte, die mindestens ein Auto besitzen, im Jahr 2021 mit 77 % ähnlich hoch wie 2011 (77,9 %). Doch im selben Zeitraum stieg der Anteil der Haushalte mit zwei Pkw von 23,4 % auf 27 % und der Anteil der Haushalte mit drei und mehr Pkw von 3,7 % auf 6,1 % an.

Pkw-Dichte im Saarland fast doppelt so hoch wie in Berlin

Auch stellt die Behörde 2021 große regionalen Unterschiede bei der Pkw-Dichte fest. Am höchsten war sie im Saarland (658), Rheinland-Pfalz (632) und Bayern (622). Die niedrigste Pkw-Dichte wiesen die Stadtstaaten Berlin (337), Hamburg (435) und Bremen (438) auf – unter anderem aufgrund eines besonders dichten ÖPNV-Netzes. In den ostdeutschen Bundesländern ist die Pkw-Dichte seit 2011 jeweils weniger stark gestiegen als in Deutschland insgesamt.

Höchste Pkw-Dichte in Luxemburg

Wie in Deutschland, so sei die Pkw-Dichte auch in allen anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) im Zehn-Jahresvergleich gestiegen, so Statistische Bundesamt. Im Vergleich der EU-27 habe Deutschland zuletzt auf Platz 8 der Staaten mit der höchsten Pkw-Dichte gelegen. Die meisten Autos im Verhältnis zur Bevölkerungszahl gab es Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat zufolge zum Jahreswechsel 2020/2021 in Luxemburg (682), Italien (670) und Polen (664). Am niedrigsten war die Pkw-Dichte in Rumänien (379), Lettland (390) und Ungarn (403). Allerdings verzeichneten die osteuropäischen EU-Staaten die höchsten Zuwachsraten, wie Destatis mitteilt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Open Access 01.05.2022 | Analysen

Die große Zeit des Autos kommt erst

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobilität als Dienstleistung

Welche Alternativen zum eigenen Fahrzeug wird es in Zukunft geben?
Quelle:
Bewegende Zeiten

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner