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30.12.2013 | Bankstrategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die Top 10 der Wirtschaft 2013

verfasst von: Barbara Bocks

3 Min. Lesedauer

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SEPA und Social Media interessierten unsere Nutzer in den vergangenen zwölf Monaten besonders. Welche Artikel sonst noch vorn liegen. 

Der Countdown läuft: Anfang Februar tritt SEPA in Kraft. Die europäische Zahlungsverkehrsrichtlinie hält die Wirtschaft in Atem. So beschäftigt sich auch der meistgeklickte Beitrag im Jahr 2013 im Wirtschaftsbereich von Springer für Professionals mit diesem Thema. Als der Beitrag "Unternehmen droht Fehlstart bei SEPA" im September veröffentlich wurde, waren viele Firmen noch schlecht auf SEPA vorbereitet.

Mobile Banking wird unter Bankkunden immer beliebter. Die Daten der Kunden vor Missbrauch zu schützen, bleibt allerdings schwierig. Wie Bankhäuser die Sicherheit ihres Mobile-Banking-Angebots erhöhen können, erläutert Springer-Autorin Anja Kühner in ihrem Beitrag "Biometrie löst PIN beim Mobile Banking ab". Der Artikel wurde in diesem Jahr am zweithäufigsten aufgerufen.

Platz 3 der Rangliste nimmt das Online-Interview "Nutzen Sie Killer-Sales-Fragen" mit Markus Milz, Coach, Berater und Autor des Springer-Buchs "Vertriebspraxis Mittelstand" ein. Der Vertriebsexperte erklärt, wie Verkäufer mit „Killer-Sales-Fragen“ die ihre Chancen beim Kunden steigern und auf die Stärken ihres Angebots aufmerksam machen.

Meistgeklickte Beiträge im Jahr 2013

Platz 1Unternehmen droht Fehlstart bei SEPA
Platz 2Biometrie löst PIN beim Mobile Banking ab
Platz 3"Nutzen Sie Killer-Sales-Fragen"
Platz 4Banken lassen Potenzial im Direktmarketing ungenutzt
Platz 5Das Zinsänderungsrisiko im Blick behalten
Platz 6Banker gehören zu den Top-Verdienern
Platz 7Online Banking: TAN-Verfahren und ihre Sicherheit
Platz 8Social Media zieht an klassischer Pressearbeit vorbei
Platz 9Social Media kann doch jeder, oder?
Platz 10So werden Pressemitteilungen gelesen

Die Plätze 4 bis 6

Laut einer Branchen-Studie sind lediglich die Targobank, Deutsche Bank und Unicredit in TV, Presse, Mailings, Internet, Outdoor und Radio aktiv. Warum die meisten befragten Institute eher auf Direktmarketing als auf Internetwerbung setzen, schildert der Beitrag "Banken lassen Potenzial im Direktmarketing ungenutzt". Er wurde 2013 am vierthäufigsten geklickt.

Eines der großen Themen in der Finanzbranche neben Basel III ist die Niedrigzinsphase. Unternehmen, Banken sowie Sparer und Anleger sind davon betroffen. So überrascht es auch nicht, dass der Artikel zum Thema "Das Zinsänderungsrisiko im Blick behalten" es auf Platz 5 der meistgeklickten Beiträge geschafft hat.

Trotz Diskussionen um Vergütung und Spardruck werden Mitarbeiter in der Finanzbranche am zweitbesten entlohnt. In welcher Branche Angestellte im Schnitt noch mehr verdienen und welche Bundesländer vorne liegen, beschreibt der Beitrag auf Platz 6 "Banker gehören zu den Top-Verdienern".

"Social Media kann doch jeder, oder?"

Buzzword und ewiges To do für Unternehmen: Gleich zwei Beiträge der Top 10 widmen sich dem Thema Social Media. Der Artikel auf Platz 8 "Social Media zieht an klassischer Pressearbeit vorbei" erläutert die Unterschiede zwischen Social Media und klassischer Pressearbeit. das zweite SocialMedia-Thema auf Platz 9 stammt von Springer-Autor Stefan Rippler, Geschäftsführender Redakteur Computer Bild Digital GmbH. Er erläutert in dem Beitrag "Social Media kann doch jeder, oder?", wie Social Media Manager Unternehmen auf Social Media trimmen können.

Außer dem Beitrag auf Platz 2 befasst sich ein weiterer mit dem Themengebiet Online Banking. Derzeit bieten unterschiedliche Tan-Verfahren beim Online Banking Schutz vor kriminellem Zugriff. Welches aktuelle Verfahren laut Experten den höchsten Schutz bietet, erklärt der Beitrag "Online Banking: TAN-Verfahren und ihre Sicherheit" auf Platz 7.

In der Kürze liegt die Würze. Dieser Satz ist nicht nur ein uraltes Sprichwort. Er ist auch ein Imperativ für Pressemitteilungen, die Gehör finden wollen. Was Unternehmen bei Pressemitteilungen ansonsten beachten sollten, erklärt der Artikel "So werden Pressemitteilungen gelesen" auf Platz 10 des Rankings.

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