Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedeutung der Markenführung im vertikalen Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Joachim Zentes, Dr. Hanna Schramm-Klein

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bis in die 1970er-Jahre hinein war das Marketing der Markenartikelindustrie gesichert durch die bis zum Jahre 1973 zulässige vertikale Preisbindung. Die Markenartikelindustrie konnte als Marketingführer die Möglichkeit der Steuerung des Marketingmix über aile Distributionsstufen hinweg nutzen (Zentes 1996b, S. 163). Der zu dieser Zeit noch weit gehend atomistisch strukturierte Handel wurde als „passiver Vertriebskanal“ betrachtet, dem eine reine Distributionsfunktion zugesprochen wurde. Der Handel hatte somit keinen nennenswerten Einfluss auf die Konzepte und Verkaufspreise bei Markenartikeln (Ahlert 2001, S. 21).

Metadaten
Titel
Bedeutung der Markenführung im vertikalen Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Joachim Zentes
Dr. Hanna Schramm-Klein
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_68