1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Begriffliche Grundlagen
verfasst von : Thomas Rotthowe
Erschienen in: Schnittstellen-Management im Handel
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Handel im funktionalen Begriffsverständnis bedeutet den Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen Lieferanten, Handelsunternehmen und Abnehmern.1 Der Wirtschaftssektor der Handelsbetriebe bildet den institutionellen Handel. Handelsbetriebe kaufen Ware ein und verkaufen diese i. d. R. stofflich unverändert an gewerbliche Abnehmer oder Konsumenten und stehen somit als Absatzmittler zwischen Produktion und Konsumtion.2 Das Sachziel eines Handelsunternehmens ist daher „[...] die rechte Ware zur rechten Zeit, zum richtigen Preis, in der richtigen Menge und am richtigen Ort vorrätig zu haben.“3