Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Benchmarkingorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel

verfasst von : Hendrik Schröder

Erschienen in: Handelsforschung 1996/97

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Benchmarkorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel verbindet das Lernen von erfolgreichen Unternehmungen mit dem Bestreben, die Einkaufsstätten in den Augen der Verbraucher attraktiver zu gestalten und gegenüber der Konkurrenz zu profilieren. Systematisches Benchmarking in Filialsystemen und Kooperationen des Handels bietet nicht nur Möglichkeiten, Wettbewerbsnachteile aufzuholen, sondern auch Chancen, eigene Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Der folgende Beitrag zeigt das Spektrum auf, wie Handelssysteme von erfolgreichen Praktiken lernen können, und gibt einen Einblick in das Benchmarking der bundesdeutschen Handelspraxis.

Metadaten
Titel
Benchmarkingorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel
verfasst von
Hendrik Schröder
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_2

Premium Partner