1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Benchmarkingorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel
verfasst von : Hendrik Schröder
Erschienen in: Handelsforschung 1996/97
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Benchmarkorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel verbindet das Lernen von erfolgreichen Unternehmungen mit dem Bestreben, die Einkaufsstätten in den Augen der Verbraucher attraktiver zu gestalten und gegenüber der Konkurrenz zu profilieren. Systematisches Benchmarking in Filialsystemen und Kooperationen des Handels bietet nicht nur Möglichkeiten, Wettbewerbsnachteile aufzuholen, sondern auch Chancen, eigene Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Der folgende Beitrag zeigt das Spektrum auf, wie Handelssysteme von erfolgreichen Praktiken lernen können, und gibt einen Einblick in das Benchmarking der bundesdeutschen Handelspraxis.