Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenzufriedenheit durch klare Positionierung

verfasst von : Armin Töpfer

Erschienen in: Handelsforschung 1996/97

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kundenzufriedenheit ist heute eine anerkannte Meßgröße. Der vorliegende Artikel zeigt anhand aktueller Unternehmensbeispiele auf, welche Strategien einem Unternehmen zur Verfügung stehen, um sich vom Wettbewerber zu differenzieren und damit zu positionieren. Ein Fokus liegt dabei auf der Servicequalität als erfolgsversprechendem Faktor zur Steigerung von Kundenzufriedenheit. Wie die Erfahrungen in der Unternehmenspraxis zeigen, bestehen in vielen Unternehmen erhebliche Defizite und dadurch große Umsetzungsprobleme bei der Messung von Kundenzufriedenheit. Deshalb wird ein geeignetes Meßinstrumentarium für die Servicequalität und Kundenzufriedenheit vorgestellt. Abschließend wird der Stellenwert engagierter und motivierter Mitarbeiter fir die Kundenzufriedenheit herausgestellt und es werden Wege aufgezeigt, wie die Mitarbeiterführung und -steuerung ausgerichtet sein muß.

Metadaten
Titel
Kundenzufriedenheit durch klare Positionierung
verfasst von
Armin Töpfer
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_3

Premium Partner