Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 2/2010

01.06.2010 | Aufsatz

Bereichernd oder belanglos?

Der Nachrichtenwert partizipativer Pressefotografie im Boulevardjournalismus

verfasst von: Sven Engesser, M.A., Benjamin Krämer, Ilona Ammann

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2010

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Partizipative Pressefotografie existiert zwar bereits seit Jahrzehnten, doch ihre Institutionalisierung durch den Boulevardjournalismus ist relativ neu. Bekanntestes Beispiel in Deutschland sind die Leserreporter der Bild-Zeitung. Anhänger versprechen sich von ihnen eine Bereicherung der Berichterstattung, Kritiker werfen ihnen Belanglosigkeit vor. Diese Streitfrage versucht der vorliegende Beitrag auf Basis der Nachrichtenwerttheorie zu klären. Dazu ermittelt er anhand einer Vollerhebung der Leserreporter-Fotos und der dazugehörigen Beiträge, ob sich deren Selektion und Beachtung durch die Journalisten eher an gesellschaftlichen oder an individuellen Relevanzkriterien orientiert. Es stellt sich heraus, dass bei der Selektion „weiche“ Nachrichtenfaktoren dominieren und im Zeitverlauf zunehmen. Die journalistische Beachtung jedoch wird in erster Linie von „harten“ Nachrichtenfaktoren bestimmt. Diese werden den Fotos auch über den Beitragstext zugeschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich mit Vorsicht auf andere Formen des partizipativen Journalismus übertragen. Sie stützen die Annahme, dass dieser sich eher komplementär zum professionellen Journalismus verhält und entwickelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff „Pressefotografie“ wird im vorliegenden Beitrag der Alternative „Fotojournalismus“ vorgezogen, um den nicht-professionellen Charakter der Tätigkeit zu unterstreichen. Es geht hier weniger um eine Berufsrolle als um ein „Handlungsfeld, das die Fotografie als Medium nutzt“ (Grittmann 2007, S. 35).
 
2
Zur Arbeitsrolle (auch in Abgrenzung zur Berufsrolle) vgl. Rühl (1989).
 
3
Die Institution zeichnet sich durch spezifische journalistische Praktiken bzw. Routinen mit den dazugehörigen Regeln, Rollen und Darstellungsformen aus.
 
4
Zu den Themen und Bildtypen der Leserreporter-Fotos vgl. Ammann et al. (2010).
 
5
Für einen umfassenden Überblick zur Nachrichtenwertforschung vgl. Maier (2003); Fretwurst (2008, S. 13–90); O’Neill u. Harcup (2009).
 
6
Zur Doppelstrategie der Bild-Zeitung vgl. Reinemann (2008).
 
7
Zur Fotografie im Boulevardjournalismus vgl. Becker (1992) und Huxford (2001).
 
8
Aus Sicht der Boulevardisierungsforschung argumentieren z. B. Donsbach u. Büttner (2005).
 
9
Als Indikator für das Interesse kann die große Anzahl von Einsendungen betrachtet werden.
 
10
Die Differenzierung zwischen harten und weichen Nachrichtenfaktoren ist angelehnt an die von Tuchman (1972) geprägte Unterscheidung zwischen „hard news“ und „soft news“ (vgl. Baum 2007). Allerdings werden „hart“ und „weich“ im vorliegenden Beitrag nicht als dichotome Kategorien verstanden, sondern als Pole eines Kontinuums.
 
11
Bei dieser Variable handelt es sich um den Nachrichtenfaktor Superlativ (vgl. Fretwurst 2008, S. 138–139). Dabei bestand die Schwierigkeit, zwischen einem nachprüfbaren und nicht nachprüfbaren Superlativ zu unterscheiden.
 
12
Diese Schlussfolgerungen beruhen auf ersten Beobachtungen und sind vorläufiger Natur. Zum Beispiel steigt die Häufigkeit weder in den warmen Sommermonaten noch zur Zeit des Oktoberfests signifikant an. Eine systematische Untersuchung des Ereignis- und Nachrichtenkontexts steht jedoch noch aus. Auch eine Berücksichtigung der gezielten Appelle von Bild, Fotos zu bestimmten Themen einzusenden, wäre sicherlich lohnenswert.
 
13
Die Bild-Zeitung verwendet das Nordische Format von 47 cm ´ 50 cm.
 
14
Das größte Leserreporter-Foto gehört zu dem bereits im vorherigen Abschnitt erwähnten Beitrag.
 
15
In seiner dichotomen Form wurde der Nachrichtenfaktor Reichweite codiert, wenn mindestens Einzelpersonen betroffen waren, z. B. bei Personenfotos.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alberoni, F. (2007). The powerless „elite“: Theory and sociological research on the phenomenon of stars. In S. Remond & S. Holmes (Hrsg.), Stardom and celebrity: A reader (S. 65–77). Los Angeles: Sage. Alberoni, F. (2007). The powerless „elite“: Theory and sociological research on the phenomenon of stars. In S. Remond & S. Holmes (Hrsg.), Stardom and celebrity: A reader (S. 65–77). Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Ammann, I., Krämer, B., & Engesser, S. (2010). Bildhafte Themen und kuriose Typen: Die Bedeutung der Fotos der Bild-Leserreporter. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58, 83–101. Ammann, I., Krämer, B., & Engesser, S. (2010). Bildhafte Themen und kuriose Typen: Die Bedeutung der Fotos der Bild-Leserreporter. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58, 83–101.
Zurück zum Zitat Ballensiefen, M. (2008). Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder: Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005. Wiesbaden: VS Verlag. Ballensiefen, M. (2008). Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder: Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Baum, M. (2007). Hard and soft news. In T. M. Schaefer & T. A. Birkland (Hrsg.), Encyclopedia of media and politics (S. 106–107). Washington, DC: CQ Press. Baum, M. (2007). Hard and soft news. In T. M. Schaefer & T. A. Birkland (Hrsg.), Encyclopedia of media and politics (S. 106–107). Washington, DC: CQ Press.
Zurück zum Zitat Becker, K. E. (1992). Photojournalism and the tabloid press. In P. Dahlgren & C. Sparks (Hrsg.), Journalism and popular culture (S. 130–153). London: Sage. Becker, K. E. (1992). Photojournalism and the tabloid press. In P. Dahlgren & C. Sparks (Hrsg.), Journalism and popular culture (S. 130–153). London: Sage.
Zurück zum Zitat Behnke, J. (2005). Lassen sich Signifikanztests auf Vollerhebungen anwenden? Einige essayistische Anmerkungen. Politische Vierteljahresschrift, 46, O-1–O-15.CrossRef Behnke, J. (2005). Lassen sich Signifikanztests auf Vollerhebungen anwenden? Einige essayistische Anmerkungen. Politische Vierteljahresschrift, 46, O-1–O-15.CrossRef
Zurück zum Zitat Bissell, K. (2000). A return to „Mr. Gates“: Photography and objectivity. Newspaper Research Journal, 21(3), 81–93. Bissell, K. (2000). A return to „Mr. Gates“: Photography and objectivity. Newspaper Research Journal, 21(3), 81–93.
Zurück zum Zitat Bomsdorf, C. (2006). Wie Leser zu Reportern werden. Medium Magazin, 23(3), 42–43. Bomsdorf, C. (2006). Wie Leser zu Reportern werden. Medium Magazin, 23(3), 42–43.
Zurück zum Zitat Brauck, M. (2006). Veredelte Schaulust. Der Spiegel, 2006(41), 120–122. Brauck, M. (2006). Veredelte Schaulust. Der Spiegel, 2006(41), 120–122.
Zurück zum Zitat Bruns, A. (2005). Gatewatching: Collaborative online news production. New York: Lang. Bruns, A. (2005). Gatewatching: Collaborative online news production. New York: Lang.
Zurück zum Zitat Bucher, H.-J., & Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus: Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In M. Behmer, B. Blöbaum, A. Scholl, & R. Stöber (Hrsg.), Journalismus und Wandel: Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 85–121). Wiesbaden: VS Verlag. Bucher, H.-J., & Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus: Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In M. Behmer, B. Blöbaum, A. Scholl, & R. Stöber (Hrsg.), Journalismus und Wandel: Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 85–121). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Buchholz, A. (2006). Die Mitmach-Zeitung: Schneller, aktueller, interaktiver: Das ehrgeizige Ziel will die „Saarbrücker Zeitung“ jetzt auch mit „Leserreportern“ erreichen. Medium Magazin, 22(3), 40–41. Buchholz, A. (2006). Die Mitmach-Zeitung: Schneller, aktueller, interaktiver: Das ehrgeizige Ziel will die „Saarbrücker Zeitung“ jetzt auch mit „Leserreportern“ erreichen. Medium Magazin, 22(3), 40–41.
Zurück zum Zitat Buckalew, J. K. (1969). A Q-analysis of television new editors’ decisions. Journalism Quarterly, 46, 135–137. Buckalew, J. K. (1969). A Q-analysis of television new editors’ decisions. Journalism Quarterly, 46, 135–137.
Zurück zum Zitat Cacéres, J. (2009, 11. Juli). Tödliche Stierhatz. Süddeutsche Zeitung, S. 12. Cacéres, J. (2009, 11. Juli). Tödliche Stierhatz. Süddeutsche Zeitung, S. 12.
Zurück zum Zitat Domingo, D., Quandt, T., Heinonen, A., Paulussen, S., Singer, J. B., & Vujnovic, M. (2008). Participatory journalism practices in the media and beyond: An international comparative study of initiatives in online newspapers. Journalism Practice, 1(3), 322–338. Domingo, D., Quandt, T., Heinonen, A., Paulussen, S., Singer, J. B., & Vujnovic, M. (2008). Participatory journalism practices in the media and beyond: An international comparative study of initiatives in online newspapers. Journalism Practice, 1(3), 322–338.
Zurück zum Zitat Donsbach, W., & Büttner, K. (2005). Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten: Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998. Publizistik, 50, 21–38.CrossRef Donsbach, W., & Büttner, K. (2005). Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten: Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998. Publizistik, 50, 21–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Dulinski, U. (2003). Sensationsjournalismus in Deutschland. Konstanz: UVK. Dulinski, U. (2003). Sensationsjournalismus in Deutschland. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption: Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Information. Opladen: Westdeutscher Verlag. Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption: Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Information. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Engesser, S. (2008). Partizipativer Journalismus: Eine Begriffsanalyse. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 2. Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik (Bd. 2, S. 47–71). Köln: Halem. Engesser, S. (2008). Partizipativer Journalismus: Eine Begriffsanalyse. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 2. Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik (Bd. 2, S. 47–71). Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Engesser, S., & Wimmer, J. (2009). Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. Publizistik, 54, 43–63.CrossRef Engesser, S., & Wimmer, J. (2009). Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. Publizistik, 54, 43–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Erjavec, K., & Poler Kovacic, M. (2009). A discursive approach to genre: Mobi news. European Journal of Communication, 24, 147–164.CrossRef Erjavec, K., & Poler Kovacic, M. (2009). A discursive approach to genre: Mobi news. European Journal of Communication, 24, 147–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Fretwurst, B. (2008). Nachrichten im Interesse des Zuschauers: Eine konzeptionelle und empirische Neubestimmung der Nachrichtenwerttheorie. Konstanz: UVK. Fretwurst, B. (2008). Nachrichten im Interesse des Zuschauers: Eine konzeptionelle und empirische Neubestimmung der Nachrichtenwerttheorie. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Goblirsch, M. (2007). Jagdszenen auf der Autobahn: Leserreporter fotografieren jeden und kassieren mehr als die Profis. BJVreport, (1), 26–27. Goblirsch, M. (2007). Jagdszenen auf der Autobahn: Leserreporter fotografieren jeden und kassieren mehr als die Profis. BJVreport, (1), 26–27.
Zurück zum Zitat Grittmann, E. (2007). Das politische Bild: Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. Köln: Halem. Grittmann, E. (2007). Das politische Bild: Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Hanfeld, M. (2006, 18. Nov.). Unter deutschen Dächern. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. Z1/Z2. Hanfeld, M. (2006, 18. Nov.). Unter deutschen Dächern. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. Z1/Z2.
Zurück zum Zitat Hermida, A., & Thurman, N. (2008). The clash of cultures: The integration of user-generated content within professional journalistic frameworks at British newspaper websites. Journalism Practice, 2(3), 343–356.CrossRef Hermida, A., & Thurman, N. (2008). The clash of cultures: The integration of user-generated content within professional journalistic frameworks at British newspaper websites. Journalism Practice, 2(3), 343–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Huxford, J. (2001). Beyond the referential: Uses of visual symbolism in the press. Journalism, 2, 45–71.CrossRef Huxford, J. (2001). Beyond the referential: Uses of visual symbolism in the press. Journalism, 2, 45–71.CrossRef
Zurück zum Zitat jja. (2008, 5. Dez.). Döpfner-TV: Die Leser von „Bild“ sollen Videofilmchen drehen. Süddeutsche Zeitung, S. 17. jja. (2008, 5. Dez.). Döpfner-TV: Die Leser von „Bild“ sollen Videofilmchen drehen. Süddeutsche Zeitung, S. 17.
Zurück zum Zitat Jung, E. (2007, 11. Aug.). Fisch auf Glatteis: Seit einem Jahr setzt die „Bild“-Zeitung auf den Leserreporter – die Fotos sind von erschreckender Belanglosigkeit. Süddeutsche Zeitung, S. 19. Jung, E. (2007, 11. Aug.). Fisch auf Glatteis: Seit einem Jahr setzt die „Bild“-Zeitung auf den Leserreporter – die Fotos sind von erschreckender Belanglosigkeit. Süddeutsche Zeitung, S. 19.
Zurück zum Zitat Jungmeister, A. (1991). Das Bildmaterial von Schweizer Tageszeitungen: Wirklichkeitskonstruktion durch rituelle Redundanz: Eine vergleichende inhaltsanalytische Untersuchung zu Form und Funktion der Presseillustration. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Zürich. Jungmeister, A. (1991). Das Bildmaterial von Schweizer Tageszeitungen: Wirklichkeitskonstruktion durch rituelle Redundanz: Eine vergleichende inhaltsanalytische Untersuchung zu Form und Funktion der Presseillustration. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Zürich.
Zurück zum Zitat Kepplinger, H. M. (1998). Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren. In C. Holtz-Bacha, H. Scherer, & N. Waldmann (Hrsg.), Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben (S. 19–38). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Kepplinger, H. M. (1998). Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren. In C. Holtz-Bacha, H. Scherer, & N. Waldmann (Hrsg.), Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben (S. 19–38). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Kepplinger, H. M., & Ehmig, S. (2006). Predicting news decisions: An empirical test of the two-component theory of news selection. Communications, 31, 25–43.CrossRef Kepplinger, H. M., & Ehmig, S. (2006). Predicting news decisions: An empirical test of the two-component theory of news selection. Communications, 31, 25–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, S. B., Palen, L., Sutton, J., Hughes, A. L., & Vieweg, S. (2009). Citizen photojournalism during crisis events. In S. Allan & E. Thorsen (Hrsg.), Citizen journalism: Global perspectives (S. 43–64). New York: Lang. Liu, S. B., Palen, L., Sutton, J., Hughes, A. L., & Vieweg, S. (2009). Citizen photojournalism during crisis events. In S. Allan & E. Thorsen (Hrsg.), Citizen journalism: Global perspectives (S. 43–64). New York: Lang.
Zurück zum Zitat Luthar, B. (1997). Exploring moral fundamentalism in tabloid journalism. Javnost/The Public, 4, 49–64. Luthar, B. (1997). Exploring moral fundamentalism in tabloid journalism. Javnost/The Public, 4, 49–64.
Zurück zum Zitat Maier, M. (2003). Nachrichtenfaktoren: Stand der Forschung. In G. Ruhrmann, J. Woelke, M. Maier, & N. Diehlmann (Hrsg.), Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren (S. 27–50). Opladen: Leske + Budrich. Maier, M. (2003). Nachrichtenfaktoren: Stand der Forschung. In G. Ruhrmann, J. Woelke, M. Maier, & N. Diehlmann (Hrsg.), Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren (S. 27–50). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Mrazek, T. (2006). Willkommene Amateure. BJVreport, (4), 18–23. Mrazek, T. (2006). Willkommene Amateure. BJVreport, (4), 18–23.
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2005). Das Ende des „Gatekeeper“-Zeitalters. In K. Lehmann & M. Schetsche (Hrsg.), Die Google-Gesellschaft: Vom digitalen Wandel des Wissens (S. 205–212). Bielefeld: Transcript. Neuberger, C. (2005). Das Ende des „Gatekeeper“-Zeitalters. In K. Lehmann & M. Schetsche (Hrsg.), Die Google-Gesellschaft: Vom digitalen Wandel des Wissens (S. 205–212). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (2008). Konkurrenz, Komplementarität, Integration? Zum Beziehungsgeflecht zwischen Weblogs, Wikipedia und Journalismus: Ergebnisse einer Befragung von Nachrichtenredaktionen. In J. Raabe, R. Stöber, A. M. Theis-Berglmair, & K. Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 105–117). Konstanz: UVK. Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (2008). Konkurrenz, Komplementarität, Integration? Zum Beziehungsgeflecht zwischen Weblogs, Wikipedia und Journalismus: Ergebnisse einer Befragung von Nachrichtenredaktionen. In J. Raabe, R. Stöber, A. M. Theis-Berglmair, & K. Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 105–117). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat O’Neill, D., & Harcup, T. (2009). News values and selectivity. In K. Wahl-Jorgensen & T. Hanitzsch (Hrsg.), The handbook of journalism studies (S. 161–174). New York: Routledge. O’Neill, D., & Harcup, T. (2009). News values and selectivity. In K. Wahl-Jorgensen & T. Hanitzsch (Hrsg.), The handbook of journalism studies (S. 161–174). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Reinemann, C. (2008). „Guter Boulevard ist immer auch außerparlamentarische Opposition“: Bild und andere Tageszeitungen als politische Akteure am Beispiel Hartz IV. In B. Pfetsch & S. Adam (Hrsg.), Massenmedien als Akteure im politischen Prozess: Konzepte und Analysen (S. 196–224). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Reinemann, C. (2008). „Guter Boulevard ist immer auch außerparlamentarische Opposition“: Bild und andere Tageszeitungen als politische Akteure am Beispiel Hartz IV. In B. Pfetsch & S. Adam (Hrsg.), Massenmedien als Akteure im politischen Prozess: Konzepte und Analysen (S. 196–224). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rössler, P. (2005). The myth of the re-invented journalism: Why gatekeepers do not disappear in the internet environment: Functional and normative gatekeeping of web communicators. In P. Rössler (Hrsg.), Mythen der Mediengesellschaft (S. 177–203). Konstanz: UVK. Rössler, P. (2005). The myth of the re-invented journalism: Why gatekeepers do not disappear in the internet environment: Functional and normative gatekeeping of web communicators. In P. Rössler (Hrsg.), Mythen der Mediengesellschaft (S. 177–203). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Rössler, P., Marquart, F., Kersten, J., & Bomhoff, J. (2010). Die Erhebung von Fotonachrichten im journalistischen Alltag: Wie selektieren Bildredakteure Pressefotos? Eine Beobachtungs- und Befragungsstudie. In T. Quandt & O. Jandura (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung. Wiesbaden: VS Verlag. (im Druck) Rössler, P., Marquart, F., Kersten, J., & Bomhoff, J. (2010). Die Erhebung von Fotonachrichten im journalistischen Alltag: Wie selektieren Bildredakteure Pressefotos? Eine Beobachtungs- und Befragungsstudie. In T. Quandt & O. Jandura (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung. Wiesbaden: VS Verlag. (im Druck)
Zurück zum Zitat Rühl, M. (1989). Organisatorischer Journalismus: Tendenzen der Redaktionsforschung. In M. Kaase & W. Schulz (Hrsg.), Massenkommunikation: Theorien, Befunde, Methoden (S. 253–269). Opladen: Westdeutscher Verlag. Rühl, M. (1989). Organisatorischer Journalismus: Tendenzen der Redaktionsforschung. In M. Kaase & W. Schulz (Hrsg.), Massenkommunikation: Theorien, Befunde, Methoden (S. 253–269). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Ruhrmann, G., Woelke, J., Maier, M., & Diehlmann, N. (Hrsg.). (2003). Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. Opladen: Leske + Budrich. Ruhrmann, G., Woelke, J., Maier, M., & Diehlmann, N. (Hrsg.). (2003). Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Sande, Ø. (1971). The perception of foreign news. Journal of Peace Research, 8(3/4), 221–237.CrossRef Sande, Ø. (1971). The perception of foreign news. Journal of Peace Research, 8(3/4), 221–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Schirmer, S. (2001). Die Titelseiten-Aufmacher der Bild-Zeitung im Wandel: Eine Inhaltsanalyse unter Berücksichtigung von Merkmalen journalistischer Qualität. München: Fischer. Schirmer, S. (2001). Die Titelseiten-Aufmacher der Bild-Zeitung im Wandel: Eine Inhaltsanalyse unter Berücksichtigung von Merkmalen journalistischer Qualität. München: Fischer.
Zurück zum Zitat Schönbach, K. (2008). Das Prinzip der zuverlässigen Überraschung: Bürgerjournalismus und die Zukunft der traditionellen Nachrichtenmedien. In B. Pörksen, W. Loosen, & A. Scholl (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus: Theorie – Empirie – Praxis: Festschrift für Siegfried Weischenberg (S. 503–511). Wiesbaden: VS Verlag. Schönbach, K. (2008). Das Prinzip der zuverlässigen Überraschung: Bürgerjournalismus und die Zukunft der traditionellen Nachrichtenmedien. In B. Pörksen, W. Loosen, & A. Scholl (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus: Theorie – Empirie – Praxis: Festschrift für Siegfried Weischenberg (S. 503–511). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Schuler, T. (2008, 21. Okt.). „Realität, die nicht verschwindet“: Amateurbilder und Laienberichte sind weltweit Teil der Berichterstattung geworden. Süddeutsche Zeitung, S. 17. Schuler, T. (2008, 21. Okt.). „Realität, die nicht verschwindet“: Amateurbilder und Laienberichte sind weltweit Teil der Berichterstattung geworden. Süddeutsche Zeitung, S. 17.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (1976). Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien: Analyse der aktuellen Berichterstattung. Freiburg: Alber. Schulz, W. (1976). Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien: Analyse der aktuellen Berichterstattung. Freiburg: Alber.
Zurück zum Zitat Schulzki-Haddouti, C. (2006). Billiger Content? Journalist, 56(9), 45–48. Schulzki-Haddouti, C. (2006). Billiger Content? Journalist, 56(9), 45–48.
Zurück zum Zitat Serrao, M. F. (2009, 1. Juli). Freude am Lesen: Angela Merkels Vorschläge zur Zukunft des Journalismus. Süddeutsche Zeitung, S. 15. Serrao, M. F. (2009, 1. Juli). Freude am Lesen: Angela Merkels Vorschläge zur Zukunft des Journalismus. Süddeutsche Zeitung, S. 15.
Zurück zum Zitat Singletary, M. W., & Lamb, C. (1984). News-values in award-winning photos. Journalism Quarterly, 61, 104–233. Singletary, M. W., & Lamb, C. (1984). News-values in award-winning photos. Journalism Quarterly, 61, 104–233.
Zurück zum Zitat Spaeth, A. (2006). Das Baggern um Bilder: Wie „Bild“ und „stern“ sich exklusives Bildmaterial sichern und an den Fotos ihrer Leser Geld verdienen wollen. Medium Magazin, 22(10), 20–24. Spaeth, A. (2006). Das Baggern um Bilder: Wie „Bild“ und „stern“ sich exklusives Bildmaterial sichern und an den Fotos ihrer Leser Geld verdienen wollen. Medium Magazin, 22(10), 20–24.
Zurück zum Zitat Sundermeyer, O. (2006, 25. Juli). Sich mal schnell ein Bild machen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 36. Sundermeyer, O. (2006, 25. Juli). Sich mal schnell ein Bild machen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 36.
Zurück zum Zitat Thurman, N. (2008). Forums for citizen journalists? Adoption of user generated content intiatives by online news media. New Media & Society, 10, 139–157.CrossRef Thurman, N. (2008). Forums for citizen journalists? Adoption of user generated content intiatives by online news media. New Media & Society, 10, 139–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuchman, G. (1972). Objectivity as strategic ritual: An examination of newsmen’s notions of objectivity. American Journal of Sociology, 77, 660–679.CrossRef Tuchman, G. (1972). Objectivity as strategic ritual: An examination of newsmen’s notions of objectivity. American Journal of Sociology, 77, 660–679.CrossRef
Zurück zum Zitat Uribe, R., & Barrie, G. (2004). The tabloidization of British tabloids. European Journal of Communication, 19, 387–402.CrossRef Uribe, R., & Barrie, G. (2004). The tabloidization of British tabloids. European Journal of Communication, 19, 387–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Vetter, P. (2007). Die Mitmach-Zeitung: Verändern Leserreporter den Journalismus bei deutschen Tageszeitungen? Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität München. Vetter, P. (2007). Die Mitmach-Zeitung: Verändern Leserreporter den Journalismus bei deutschen Tageszeitungen? Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität München.
Zurück zum Zitat Volkmann, U. (2008). Leser-Reporter: Die neue Macht des Publikums? In M. Jäckel & M. Mai (Hrsg.), Medienmacht und Gesellschaft: Zum Wandel öffentlicher Kommunikation (S. 219–240). Frankfurt a.M.: Campus. Volkmann, U. (2008). Leser-Reporter: Die neue Macht des Publikums? In M. Jäckel & M. Mai (Hrsg.), Medienmacht und Gesellschaft: Zum Wandel öffentlicher Kommunikation (S. 219–240). Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Wolf-Klosterman, T. (2003). Information und Nachrichtenwert im Netz: Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Internet-Publikationen. Hamburg: Dr. Kovac. Wolf-Klosterman, T. (2003). Information und Nachrichtenwert im Netz: Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Internet-Publikationen. Hamburg: Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Zalbertus, A., & Brauckmann, M. (2007). Fernsehen – Internet – Zeitung: So werden Sie Hobby-Reporter. Köln: BrunoMedia. Zalbertus, A., & Brauckmann, M. (2007). Fernsehen – Internet – Zeitung: So werden Sie Hobby-Reporter. Köln: BrunoMedia.
Metadaten
Titel
Bereichernd oder belanglos?
Der Nachrichtenwert partizipativer Pressefotografie im Boulevardjournalismus
verfasst von
Sven Engesser, M.A.
Benjamin Krämer
Ilona Ammann
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-010-0085-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2010

Publizistik 2/2010 Zur Ausgabe

Personalien

PERSONALIEN

Buchbesprechung

Buchbesprechung