Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebstypenpositionierung im Zeichen von Verdrängungswettbewerb

verfasst von : Rainer Olbrich

Erschienen in: Handelsforschung 1996/97

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Noch immer steigt der Konzentrationsgrad im Konsumgüterhandel an. Der Trend zu großen wettbewerblichen Einheiten stellt die verbliebenen kleineren Unternehmen vor die Frage, wie die eigenen Betriebstypen zu positionieren sind, um auf Dauer überlebensfähig zu bleiben. Der Erklärungsbeitrag der hier vorliegenden explorativen Untersuchung liegt in einer Eingrenzung des Suchfeldes für die Ursachen der Unternehmenskonzentration. Die Untersuchung prüft am Beispiel des Lebensmittelhandels, ob diejenigen Unternehmen, die ihre Betriebstypen weit verbreitet haben, eine vergleichsweise höhere Marktakzeptanz erzielen. Die Unternehmenskonzentration würde sich in diesem Falle u.U. als Reflex von Betriebstypen erweisen, die auf der Absatzseite überlegen sind, und damit kleinere wettbewerbliche Einheiten verdrängen können.

Metadaten
Titel
Betriebstypenpositionierung im Zeichen von Verdrängungswettbewerb
verfasst von
Rainer Olbrich
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_5

Premium Partner