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1989 | Buch

Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel

Eine empirische Analyse am Beispiel des textilen Facheinzelhandels

verfasst von: Dr. Gerrit Heinemann

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Unternehmensführung und Marketing

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Betriebstypenprofilierung im Zeichen wachsender Handelsdynamik
Zusammenfassung
Angesichts des tiefgreifenden Strukturwandels in Wirtschaft und Gesellschaft sieht sich nicht zuletzt der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland schwerwiegenden Veränderungen gegenübergestellt. Dominante Entwicklungen im sozio-kulturellen, ökonomischen, ökologischen, technischen und rechtlichen Umfeld gehen mit einer erhöhten Unsicherheit über künftige Umweltbedingungen einher und führen den Handel vor neue strategische Herausforderungen.1
Gerrit Heinemann
B. Analyse der Inside-Out Profilierung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Inside-Out Profilierung kommt der Geschäftsfeldplanung eine Schlüsselrolle zu. So ist die Inside-Out Profilierung als integrativer Prozeß der Geschäftsfeldabgrenzung, -wahl und -differenzierung zu interpretieren. In Anbetracht der Komplexität derartiger Prozesse empfiehlt es sich, die vielschichtigen Probleme der Inside-Out Profilierung durch ein Paradigma systematisch zu erfassen. Hierbei treten folgende Fragestellungen in den Vordergrund:1
Gerrit Heinemann
C. Analyse der Outside-In Profilierung
Zusammenfassung
Den Ausgangspunkt der Outside-In Profilierung bildet die Überlegung, Betriebstypen durch eine unmittelbare Beeinflussung subjektiver Vorstellungen bzw. Wahrnehmungen der Konsumenten zu profilieren. Insofern sind die Determinanten des Kaufverhaltens für die Outside-In Profilierung von entscheidender Bedeutung. Wie die Theorie zum Konsumentenverhalten verdeutlicht, handelt es sich dabei im wesentlichen um aktivierende und kognitive Vorgänge.1
Gerrit Heinemann
D. Implikationen der Untersuchung
Zusammenfassung
In Anbetracht eines wenig befriedigenden Standes der theoretischen und empirischen Forschung zur Betriebstypenprofilierung im Handel wurde in der vorliegenden Arbeit versucht, eine theoretische Fundierung und umfassende empirische Analyse des Untersuchungskomplexes zu leisten. Dieses erfolgte unter Berücksichtigung zweier Sichtweisen, die sich aus der theoretischen Einordnung der Arbeit ergaben. Auf der einen Seite wurde die Betriebstypenprofilierung aus Inside-out Perspektive im Rahmen der Geschäftsfeldplanung bzw. Betriebstypenbildung beleuchtet. Auf der anderen Seite kam unter Einbeziehung kaufverhaltensspezifischer Aspekte die Inside-out Perspektive zum Tragen. Dabei konnte unter Zugrundelegung beider Sichtweisen nicht nur ein Überblick über das gesamte Spektrum denkbarer Profilierungsstrategien bzw. -ansätze gegeben, sondern diese zugleich auch empirisch analysiert werden. In dieser Hinsicht geht die Arbeit über die bisherigen Forschungsansätze zur Betriebstypenprofilierung im Handel hinaus und liefert in einer neuartigen Gesamtbetrachtung zahlreiche Anregungen für weiterführende Forschungsarbeiten.
Gerrit Heinemann
Backmatter
Metadaten
Titel
Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel
verfasst von
Dr. Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89316-1
Print ISBN
978-3-409-13354-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89316-1