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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Bindung ans Unternehmen und Identität der Mitarbeitenden

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Zusammenfassung

Führen heißt Einfluss nehmen auf das Verhalten anderer Menschen zur Erreichung von Zielen. Dafür ist die Art und Weise der Führung von Bedeutung. Diese erfolgt entweder mit herkömmlichen Mitteln wie Autorität, Kontrolle und Macht oder über den Aufbau einer guten Beziehung. Heute verwendet man anstelle von Führung oft das Wort Leadership. Dabei wird gerne vergessen, dass Leadership im Sinn wirkungsvoller Führung diese beiden Formen der Einflussnahme verbindet. Der Bindung ans Unternehmen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

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Fußnoten
1
In Anbetracht der schnell fortschreitenden vierten industriellen Revolution – die Ersetzung des Menschen durch Roboter – kann diese Aussage hinterfragt werden. Was das für die Identität bedeutet, weiß jedoch niemand.
 
2
Richard Sennet (2000) hat schon zur Jahrhundertwende aus einer anderen Perspektive die negativen Folgen der Schwächung von Bindung für Mitarbeitende aufgezeigt.
 
3
Für den Philosophen Ernst Bloch sind dies Antworten auf folgende Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin will ich? Was erwarte ich?
 
4
Vgl. dazu Schiersmann und Thiel (2014, S. 239 ff.).
 
5
Diese drei Aspekte sind Grundlage des Lassalle-Institut-Modells, das in der Weiterbildung von Führungskräften eine ethisch getragene Wertkultur verankert (Gamma 2012).
 
Metadaten
Titel
Bindung ans Unternehmen und Identität der Mitarbeitenden
verfasst von
Urs Alter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13961-2_2

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