Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Identität am Arbeitsplatz ermöglichen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Führungskräfte wollen, dass Mitarbeitende am Arbeitsplatz ihr Bestes geben, müssen sie ihnen Identität am Arbeitsplatz ermöglichen. In diesem Kapitel werden Orientierungen zum Führungsverhalten vermittelt, die den einzelnen Mitarbeitenden darin unterstützen, eine eigene Identität am Arbeitsplatz zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ausführliches zum Rollenkonzept in der Führung findet man in Steiger und Lippmann (2013, S. 53 ff., Bd. I).
 
2
Der Begriff TMK-Regel geht auf Hartmut Wagner zurück, der das Team Management System TMS im deutschen Sprachraum eingeführt hat.
 
3
Reinhard Sprenger (z. B. 2014) thematisiert in seinen Büchern immer wieder diese Art der Führung. Die nachfolgende Aufzählung geht von seinen Überlegungen aus.
 
Metadaten
Titel
Identität am Arbeitsplatz ermöglichen
verfasst von
Urs Alter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13961-2_3

Premium Partner