Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Brand Management – Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Markenführung

verfasst von : Günther Misof, Michael Schwarz

Erschienen in: Innovatives Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Markenkommunikation hat sich in den vergangenen Jahren von Grund auf verändert – und dieser radikale Veränderungsprozess ist keineswegs abgeschlossen. Es ist nur logisch, dass dieser Veränderungsprozess eine Vielzahl von Fragen und Herausforderungen für die Markenführung und das Brand Management aufwerfen. Sowohl strategisch als auch operativ gelten für die Marke veränderte Bedingungen und neue Regeln. Doch das ist – wie so oft in Umbruchsituationen – einfacher gesagt als getan. Entscheidend für den Erfolg einer Marke ist es in dieser veränderten Ausgangslage, die Marke und das heißt in diesem Fall konkret: ihr Management so zu organisieren, dass es die neuen kommunikativen Anforderungen, die im Zuge der technologischen Innovationsprozesse an die Marke gestellt werden, auch erfüllen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amirkhizi, M. 2016. Lufthansa bündelt Decoupling-Etat bei Serviceplan Solutions. Horizont, 15. Dezember. Amirkhizi, M. 2016. Lufthansa bündelt Decoupling-Etat bei Serviceplan Solutions. Horizont, 15. Dezember.
Zurück zum Zitat Gromark, J., und F. Melin. 2011. The underlying dimensions of brand orientation and its impact on financial performance. Journal of Brand Management 18 (6): 397–410.CrossRef Gromark, J., und F. Melin. 2011. The underlying dimensions of brand orientation and its impact on financial performance. Journal of Brand Management 18 (6): 397–410.CrossRef
Zurück zum Zitat Henkel, S., T. Tomczak, J. W. Kernstock, und T.-O. Brexendorf. 2012. Das Behavioral-Branding Konzept. In Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Hrsg. T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kerstock, und A. Herrmann, 485. Wiesbaden: Gabler. Henkel, S., T. Tomczak, J. W. Kernstock, und T.-O. Brexendorf. 2012. Das Behavioral-Branding Konzept. In Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Hrsg. T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kerstock, und A. Herrmann, 485. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Misof, G., M. Schwarz, und A. Breuing. 2013. Brand Implementation – Wege zu einem effizientem Markenmanagement. Frankfurt a. M.: Selbstverlag. Misof, G., M. Schwarz, und A. Breuing. 2013. Brand Implementation – Wege zu einem effizientem Markenmanagement. Frankfurt a. M.: Selbstverlag.
Zurück zum Zitat Roscam Abbing, E. 2010. Strategies for development and design. Lausanne: AVA Books. Roscam Abbing, E. 2010. Strategies for development and design. Lausanne: AVA Books.
Zurück zum Zitat Urde, M. 1999. Brand orientation: A mindset for building brands into strategic resources. Journal of Marketing Management 15:117.CrossRef Urde, M. 1999. Brand orientation: A mindset for building brands into strategic resources. Journal of Marketing Management 15:117.CrossRef
Metadaten
Titel
Brand Management – Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Markenführung
verfasst von
Günther Misof
Michael Schwarz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17325-8_3