Skip to main content

31.08.2023 | Business-Kombis | Nachricht | Nachrichten

Weltpremiere für den neuen VW Passat Variant

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen stellt den komplett neu entwickelten Passat vor, der 2024 nur noch als Variant auf den Markt kommt. Der Öffentlichkeit präsentiert wird er im Rahmen der IAA Mobility in München.

Der neue VW Passat Variant basiert auf der neusten Generation des Modularen Querbaukastens MQB evo und ist 4.917 mm lang, 1.852 mm breit sowie 1.506 mm hoch. Der Radstand wächst um 50 auf 2.841 mm. Das rundlicher gewordene Design ist eine behutsame Weiterentwicklung und zeigt aktuell VW-typische Elemente wie die Leuchtstreifen an Front und Heck. Der cw-Wert von 0,25 soll einen Bestwert bei Volkswagen bedeuten. LED-Scheinwerfer sind Serie, Matrixscheinwerfer optional. 

Im Cockpit sitzt ein 10,2" großer, konfigurierbarer Fahrerbildschirm. Gegen Aufpreis ist auch ein Head-up-Display verfügbar. Der Wählhebel für die Automatik rückt wie bei den ID-Modellen hinter das Lenkrad, das physische Tasten aufweist, in einen Lenkstockhebel. Der 12,9 bis 15" große Infotainment-Touchscreen ist freistehend oben auf der Mittelkonsole platziert. Die Software im Interieur basiert auf dem Modularen Infotainment-Baukasten der vierten Generation. Das Kofferraumvolumen liegt von 690 bis zu 1.920 l. Optional sind die aus dem Touareg bekannten ergoActive-Massagesitze mit Sitzheizung und -belüftung erhältlich. 

Neue eHybrid-Modelle für den VW Passat

Bei den Antrieben haben Kunden die Wahl zwischen drei neuen Plug-in- und Mild-Hybridantrieben sowie fünf Otto- und Dieselmotoren. Die Plug-in-Hybridantriebe mit 1,5 TSI evo-Motor bieten eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Geschaltet wird mit dem 6-Gang-eDSG. Die neue 19,7-kWh-Batterie ermöglicht in den eHybrid-Modellen eine batterieelektrische Reichweite von bis zu 100 km. Die Batterie kann nun mit 11 statt bisher 3,6 kW sowie an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW geladen werden. Mit dem 45-Liter-Tank soll die Gesamtreichweite bei rund 1.000 km liegen.

Der 1,5 eTSI mit 48V-Mild-Hybridantrieb bietet eine Leistung von 110 kW (150 PS) sowie eine Zylinderabschaltung. Die zwei Versionen mit 2,0 TSI-Ottomotor leisten 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS), letzterer mit Allradantrieb 4Motion. Die Turbodieselmotoren 2,0 TDI bieten 90 kW (122 PS), 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS, mit Allradantrieb 4Motion) Leistung. Die Kraftübertragung bei den Verbrennerversionen übernimmt immer das Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Stufen. Optional steht die adaptive Fahrwerksregelung "DCC Pro" zur Verfügung, die mit einem Fahrdynamikmanager zusammenarbeitet. 

Premiere auf der IAA Mobility 2023

Bei den Fahrerassistenzsysteme stehen unter anderem zur Verfügung: ACC, ein Spurwechselassistent, Umfeldüberwachung, Spurhalte- und Abbiegeassistenten, Ein- und Ausparkhilfe mit Rückfahrkamera oder die Verkehrszeichenerkennung. Der neue Passat kommt Anfang 2024 in vier Ausstattungsversionen Passat, Business, Elegance und R-Line auf Markt. Seine Publikumspremiere feiert er auf der IAA Mobility in München.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner