Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chancen der Markendifferenzierung für ein gemeinschaftsorientiertes Fundraising

verfasst von : Klaus Vellguth

Erschienen in: Markendifferenzierung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff „

Fundraising

“ stammt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und be-zeichnet die

Mittelbeschaffung

von

Non-Profit-Organisationen

(U

rselmann

, 2003: 7.) Die Schätzungen, wie hoch das jährliche Fundraisingvolumen in Deutschland ist, schwanken zwischen vier und sechs Milliarden Euro (W

ilke

, 2004: 8; T

ns

I

nfratest

, 2009: 9). Mit Blick auf die künftigen demographischen Veränderungen, insbesondere der Überalterung der Gesellschaft, sowie einem zu erwartenden Um- bzw. Abbau der staatlichen Sicherungssysteme dürfte dem Fundraising auch in Deutschland eine wachsende Bedeutung zukommen. Durch Fundraisingmaßnahmen werden künftig immer mehr Aufgaben von Nonprofit-Organisationen im Dritten Sektor finanziert, die soziale Härten mildern, nachdem der Staat sich aufgrund fehlender Finanzmittel von zahlreichen bislang von ihm ü-bernommenen Sozialleistungen verabschiedet haben wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Chancen der Markendifferenzierung für ein gemeinschaftsorientiertes Fundraising
verfasst von
Klaus Vellguth
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6376-5_6