2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Chancen der Markendifferenzierung für ein gemeinschaftsorientiertes Fundraising
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Der Begriff „
Fundraising
“ stammt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und be-zeichnet die
Mittelbeschaffung
von
Non-Profit-Organisationen
(U
rselmann
, 2003: 7.) Die Schätzungen, wie hoch das jährliche Fundraisingvolumen in Deutschland ist, schwanken zwischen vier und sechs Milliarden Euro (W
ilke
, 2004: 8; T
ns
I
nfratest
, 2009: 9). Mit Blick auf die künftigen demographischen Veränderungen, insbesondere der Überalterung der Gesellschaft, sowie einem zu erwartenden Um- bzw. Abbau der staatlichen Sicherungssysteme dürfte dem Fundraising auch in Deutschland eine wachsende Bedeutung zukommen. Durch Fundraisingmaßnahmen werden künftig immer mehr Aufgaben von Nonprofit-Organisationen im Dritten Sektor finanziert, die soziale Härten mildern, nachdem der Staat sich aufgrund fehlender Finanzmittel von zahlreichen bislang von ihm ü-bernommenen Sozialleistungen verabschiedet haben wird.