Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Change Management

verfasst von : Bernd Wildenmann

Erschienen in: 21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser umfangreiche Pfad setzt sich zunächst mit dem Thema Stile der Veränderung auseinander. Danach geht es um die umfangreiche – auch psychologische – Dynamik in Veränderungsprozessen.
Es wird aufgezeigt, welche psychologischen Gesetze beachtet werden müssen, wenn es darum geht, einen Veränderungsprozess zu bewältigen, und welche Wirkung die Unternehmenskontexte auf den Erfolg haben. Irrtümer und Erfolgskonzepte werden diskutiert, um dann die sieben Schritte in einem Veränderungsprozess detailliert aufzuzeigen. Anhand der einzelnen Schritte kann auch ein komplexes Projekt konkret und umfassend geplant werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Auvinen, T. P., Lämsä, A. M., Sintonen, T., & Takala, T. (2013). Leadership manipulation and ethics in storytelling. Journal of Business Ethics, 116(2), 415–431.CrossRef Auvinen, T. P., Lämsä, A. M., Sintonen, T., & Takala, T. (2013). Leadership manipulation and ethics in storytelling. Journal of Business Ethics, 116(2), 415–431.CrossRef
Zurück zum Zitat Berger, M., Chalupsky, J., & Hartmann, F. (2008). Change Management-(Über-) Leben in Organisationen (4). Giessen: Goetz Schmidt. Berger, M., Chalupsky, J., & Hartmann, F. (2008). Change Management-(Über-) Leben in Organisationen (4). Giessen: Goetz Schmidt.
Zurück zum Zitat Blanchard, K., & Waghorn, T. (1996). Das Sandburg-Prinzip: das Naturgesetz dynamischen Unternehmenswandels. Berlin: Econ-Verlag. Blanchard, K., & Waghorn, T. (1996). Das Sandburg-Prinzip: das Naturgesetz dynamischen Unternehmenswandels. Berlin: Econ-Verlag.
Zurück zum Zitat Chaffee, E. E. (1993). The KAIZEN leader: Continuously improving administration. Performance Improvement Quarterly, 6(3), 64–73.CrossRef Chaffee, E. E. (1993). The KAIZEN leader: Continuously improving administration. Performance Improvement Quarterly, 6(3), 64–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutinger, G. (2013). Kommunikation im Change: erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. Berlin: Springer-Verlag. Deutinger, G. (2013). Kommunikation im Change: erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Gladwell, M. (2000). The Tipping-Point. How little things can make a big difference. Berlin: Berlin Verlag. Gladwell, M. (2000). The Tipping-Point. How little things can make a big difference. Berlin: Berlin Verlag.
Zurück zum Zitat Jerusalem, M. (Hrsg.). (2002). Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (Vol. 44). Norderstedt: BoD–Books on Demand. Jerusalem, M. (Hrsg.). (2002). Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (Vol. 44). Norderstedt: BoD–Books on Demand.
Zurück zum Zitat Lodi-Smith, J., & Roberts, B. W. (2007). Social investment and personality: A meta-analysis of the relationship of personality traits to investment in work, family, religion, and volunteerism. Personality and Social Psychology Review, 11(1), 68–86.CrossRef Lodi-Smith, J., & Roberts, B. W. (2007). Social investment and personality: A meta-analysis of the relationship of personality traits to investment in work, family, religion, and volunteerism. Personality and Social Psychology Review, 11(1), 68–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Stiefel, R. (1996). Lektionen für die Chefetage. Stuttgart: Klett. Stiefel, R. (1996). Lektionen für die Chefetage. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Wildenmann, B. (2000). Die Persönlichkeit des Managers. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Wildenmann, B. (2000). Die Persönlichkeit des Managers. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Wildenmann, B. (2009). Auf dem Weg zur Vertriebsorganisation. managerSeminare, 1, 70–74. Wildenmann, B. (2009). Auf dem Weg zur Vertriebsorganisation. managerSeminare, 1, 70–74.
Zurück zum Zitat Wildenmann, B. (2010). Die 7 Stufen eines Veränderungsprozesses. Wirtschaft + Weiterbildung, 9, 28–33. Wildenmann, B. (2010). Die 7 Stufen eines Veränderungsprozesses. Wirtschaft + Weiterbildung, 9, 28–33.
Zurück zum Zitat Heinze, R. (2004). Keine Angst vor Veränderungen. Change Prozesse erfolgreich bewältigen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag. Heinze, R. (2004). Keine Angst vor Veränderungen. Change Prozesse erfolgreich bewältigen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Jenewein, W. (2008). Das Klinsmann-Projekt. Harvard Business Manager, 6, 16. Jenewein, W. (2008). Das Klinsmann-Projekt. Harvard Business Manager, 6, 16.
Zurück zum Zitat Rankel, R. (2008). Manipulieren Sie – aber richtig! In Rankel, R. (Hrsg.) (2010), Sales Secrets. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rankel, R. (2008). Manipulieren Sie – aber richtig! In Rankel, R. (Hrsg.) (2010), Sales Secrets. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Change Management
verfasst von
Bernd Wildenmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08454-7_18

Premium Partner