Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Führen von Führungskräften

verfasst von : Bernd Wildenmann

Erschienen in: 21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Abschnitt diskutiere ich die Unterschiede, die entstehen, wenn die eigenen Mitarbeiter selbst wieder Führungskräfte sind.
Der oft nicht mehr direkte Kontakt zu den operativ tätigen Mitarbeitern, die eher strategische Aufgabe, der Aufbau der Strukturen und der erwünschten Leistungskultur sowie die immer wichtiger werdende eigene politische Agilität werden in diesem Pfad thematisiert und vertieft. Für die Frage der Strukturierung diskutieren wir Organisationsprinzipien.
Führungskräfte auf diesen Ebenen müssen vom Fachmann zu demjenigen werden, der Problemlösungsprozesse steuert. Dafür stelle ich unterschiedliche Dramaturgien des Vorgehens vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Lodi-Smith, J., & Roberts, B. W. (2007). Social investment and personality: A meta-analysis of the relationship of personality traits to investment in work, family, religion, and volunteerism. Personality and Social Psychology Review, 11(1), 68–86. Lodi-Smith, J., & Roberts, B. W. (2007). Social investment and personality: A meta-analysis of the relationship of personality traits to investment in work, family, religion, and volunteerism. Personality and Social Psychology Review, 11(1), 68–86.
Zurück zum Zitat Martin, A. (Hrsg.). (2003). Organizational Behaviour-Verhalten in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer. Martin, A. (Hrsg.). (2003). Organizational Behaviour-Verhalten in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. (2003). Wege zum erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagement. St. Gallen: Inst. für Wirtschaftsinformatik. Schmidt, H. (2003). Wege zum erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagement. St. Gallen: Inst. für Wirtschaftsinformatik.
Zurück zum Zitat Valentin, K., Karlstadt, L., & Bachmaier, H. (2001). Buchbinder Wanninger. München: Hörverlag. Valentin, K., Karlstadt, L., & Bachmaier, H. (2001). Buchbinder Wanninger. München: Hörverlag.
Metadaten
Titel
Führen von Führungskräften
verfasst von
Bernd Wildenmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08454-7_19

Premium Partner