Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Coaching als professionelle Dienstleistung

verfasst von : Thomas Webers

Erschienen in: Systemisches Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn man fragt, was Coaching auszeichnet, fallen häufig die Formulierungen „Coaching ist eine Frage der Haltung“, „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Beratung ohne Ratschlag“. Eine weitere Definition wird mit „Prozessberatung“ geliefert. Bei näherer Betrachtung dieser Definitionen offenbaren sich jedoch erhebliche Schwierigkeiten. Die Charakterisierung von Coaching als professioneller Dienstleistung kann diese Schwierigkeiten überwinden und an systemisches Denken anschließen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2012). Coaching? Training? Organisationsentwicklung? wirtschaft + weiterbildung, 25(3), 38–40. Bachmann, T. (2012). Coaching? Training? Organisationsentwicklung? wirtschaft + weiterbildung, 25(3), 38–40.
Zurück zum Zitat Bateson, G. (1970/1981). Form, Substanz und Differenz. In G. Bateson (Hrsg.), Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven (S. 576–597). Frankfurt: Suhrkamp. Bateson, G. (1970/1981). Form, Substanz und Differenz. In G. Bateson (Hrsg.), Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven (S. 576–597). Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Busse, S. (2015). Coaching als Dienstleistung? – Stolpersteine beim Verständnis einer professionalisierungsbedürftigen Beratungsleistung – Eine Replik auf den Beitrag von Wolfgang Looss. Profile. Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt, 8(3), 1–8. Busse, S. (2015). Coaching als Dienstleistung? – Stolpersteine beim Verständnis einer professionalisierungsbedürftigen Beratungsleistung – Eine Replik auf den Beitrag von Wolfgang Looss. Profile. Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt, 8(3), 1–8.
Zurück zum Zitat Fatzer, G. (2009). Perspektiven. Organisationsentwicklung, 28(2), 92. Fatzer, G. (2009). Perspektiven. Organisationsentwicklung, 28(2), 92.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie, D/III/6 (S. 283–324). Göttingen: Hogrefe. Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie, D/III/6 (S. 283–324). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2006). Haltung in der systemischen Beratung. In N. Tomaschek (Hrsg.), Systemische Organisationsentwicklung und Beratung bei Veränderungsprozessen. Ein Handbuch (S. 74–82). Heidelberg: Carl-Auer. Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2006). Haltung in der systemischen Beratung. In N. Tomaschek (Hrsg.), Systemische Organisationsentwicklung und Beratung bei Veränderungsprozessen. Ein Handbuch (S. 74–82). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe. Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Looss, W. (2014). „Coaching als Dienstleistung“ und die semantischen Stolpersteine in ungewohnten Subkulturen. Profile. Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt, 7(2), 1–8. Looss, W. (2014). „Coaching als Dienstleistung“ und die semantischen Stolpersteine in ungewohnten Subkulturen. Profile. Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt, 7(2), 1–8.
Zurück zum Zitat Loth, W. (1998). Auf den Spuren hilfreicher Veränderungen. Das Entwickeln Klinischer Kontrakte. Dortmund: modernes Lernen. Loth, W. (1998). Auf den Spuren hilfreicher Veränderungen. Das Entwickeln Klinischer Kontrakte. Dortmund: modernes Lernen.
Zurück zum Zitat Lukesch, H. (2016). Maria Montessori. Marginalien zu einer pädagogischen Diskussion. In B. Wisniewski & A. Schöps (Hrsg.), Pädagogen auf Abwegen: Ideen, Ideale und Irrungen großer Schulreformer (S. 135–154). Baltmannsweiler: Schneider. Lukesch, H. (2016). Maria Montessori. Marginalien zu einer pädagogischen Diskussion. In B. Wisniewski & A. Schöps (Hrsg.), Pädagogen auf Abwegen: Ideen, Ideale und Irrungen großer Schulreformer (S. 135–154). Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Musil, R. (2014). Der Mann ohne Eigenschaften I: Erstes und Zweites Buch. Reinbek: rororo. Musil, R. (2014). Der Mann ohne Eigenschaften I: Erstes und Zweites Buch. Reinbek: rororo.
Zurück zum Zitat Pelzer, K. (2011). Systemische Haltung und Balance. In H. Schindler, W. Loth & J. von Schlippe (Hrsg.), Systemische Horizonte (S. 39–48). Göttingen: V&R.CrossRef Pelzer, K. (2011). Systemische Haltung und Balance. In H. Schindler, W. Loth & J. von Schlippe (Hrsg.), Systemische Horizonte (S. 39–48). Göttingen: V&R.CrossRef
Zurück zum Zitat Pörksen, B. (2013). Abschied von der Paukmaschine: Die Idee einer konstruktivistischen Universität. Lernende Organisation, 72, 27–40. Pörksen, B. (2013). Abschied von der Paukmaschine: Die Idee einer konstruktivistischen Universität. Lernende Organisation, 72, 27–40.
Zurück zum Zitat Radatz, S. (2008). Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Wien: Institut für systemisches Coaching und Training. Radatz, S. (2008). Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Wien: Institut für systemisches Coaching und Training.
Zurück zum Zitat Röckelein, C. (2017). Persönlichkeitsdidaktik und Coaching. Was macht Haltungsbasiertes Coaching aus. Coaching-Magazin, 10(2), 22–26. Röckelein, C. (2017). Persönlichkeitsdidaktik und Coaching. Was macht Haltungsbasiertes Coaching aus. Coaching-Magazin, 10(2), 22–26.
Zurück zum Zitat Röckelein, C., & Welge, K. (2010). Haltung im Coaching. Coaching-Magazin, 3(2), 18–21. Röckelein, C., & Welge, K. (2010). Haltung im Coaching. Coaching-Magazin, 3(2), 18–21.
Zurück zum Zitat Rogers, C. (1981). Der neue Mensch. Stuttgart: Klett-Cotta. Rogers, C. (1981). Der neue Mensch. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1985/2004). Organizational Culture and Leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (1985/2004). Organizational Culture and Leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat von Schlippe, A. (2015). Systemisches Denken und Handeln im Wandel. Kontext, 46(1), 6–26.CrossRef von Schlippe, A. (2015). Systemisches Denken und Handeln im Wandel. Kontext, 46(1), 6–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Schönhagen, P. (2008). Gesellschaftliche Kommunikation im Wandel der Geschichte. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 45–76). Heidelberg: Springer.CrossRef Schönhagen, P. (2008). Gesellschaftliche Kommunikation im Wandel der Geschichte. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 45–76). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulte, T. (2015). Leistung und Leichtigkeit. Das wahre Potenzial von Organisationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schulte, T. (2015). Leistung und Leichtigkeit. Das wahre Potenzial von Organisationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1983). Die dritte Welle, Zukunftschance. Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. München: Goldmann. Toffler, A. (1983). Die dritte Welle, Zukunftschance. Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Webers, T. (1993). Medien. In S. Dunde (Hrsg.), Wörterbuch der Religionspsychologie (S. 196–205). Gütersloh: Reinhard Mohn. Webers, T. (1993). Medien. In S. Dunde (Hrsg.), Wörterbuch der Religionspsychologie (S. 196–205). Gütersloh: Reinhard Mohn.
Zurück zum Zitat Wesseln, G. (2017). Hilfe zur Selbsthilfe – ein Dilemma in der Auftragsklärung zum Coaching? Eine explorative Studie (unveröff. Bachelorarbeit). Köln: Hochschule Fresenius. Wesseln, G. (2017). Hilfe zur Selbsthilfe – ein Dilemma in der Auftragsklärung zum Coaching? Eine explorative Studie (unveröff. Bachelorarbeit). Köln: Hochschule Fresenius.
Zurück zum Zitat Wolff, U. (2012). Anwendungsbereiche. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 21–26). DBVC: Osnabrück. Wolff, U. (2012). Anwendungsbereiche. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 21–26). DBVC: Osnabrück.
Metadaten
Titel
Coaching als professionelle Dienstleistung
verfasst von
Thomas Webers
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61336-8_5

Premium Partner