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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Controlling

verfasst von : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Risiken und Chancen im Möglichkeitsraum zu identifizieren und zu bewerten, gehört zum Kerngeschäft des strategischen Controllings genau wie zur strategischen Unternehmenskommunikation. In einer kommunikationszentrierten Unternehmensführung werden diese immer schon vorhandenen Synergien zwischen den Managementfunktionen Controlling und Unternehmenskommunikation nunmehr systematisch gehoben. Die gemeinsame Aufgabe besteht schließlich darin, das Unternehmen sicher durch eine volatile Umwelt zu steuern. Deshalb verändert sich auch das operative Controlling: Planungen werden schneller überarbeitet und Controllingsysteme entschlackt, dafür aber mit nicht-finanziellen Kennziffern bereichert. Agiles Controlling lautet dementsprechend das Credo der kommunikationszentrierten Unternehmensführung. In dessen Vordergrund steht weniger der Beweis eindeutiger Kausalitäten auf der Grundlage detaillierter Soll-Ist-Vergleiche, sondern vielmehr die Erklärung plausibler Zusammenhänge, die von der Unternehmensführung genutzt werden können, um situationsgerecht und zugleich flexibel zu entscheiden. Letzteres setzt wiederum eine durchgängige, hierarchie- und organisationsübergreifende Kommunikation voraus, die in der Praxis von beiden Abteilungen gestaltet werden muss, um die Anforderungen einer kommunikationszentrierten Unternehmensführung erfüllen zu können. Ob und in welchem Maß die kommunikativen Ziele erreicht werden, misst sich dabei am effektivsten in den Controllingsystemen, die im Unternehmen zentral umgesetzt sind.

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Fußnoten
1
Inwieweit diese seit 2017 geltenden Berichtspflichten zu Anpassungen interner Controllingkonzepte bzw. –systeme führen werden, ist noch zu untersuchen. Die Verbindung zwischen externer Berichterstattung und interner Steuerung ist bereits eine Vorgabe der Deutschen Rechnungslegungsstandards (DRS Nr. 20 Nr. 106, 107 von 2012).
 
2
Die letzte Domäne des rein monetären Controllings von Kommunikationsleistungen, nämlich im Falle von In- und Outsourcing die Überprüfung von internen bzw. externen Verrechnungspreisen, wird nicht weiter beleuchtet, weil sie sich i. d. R. auf Commodity-Leistungen der Unternehmenskommunikation beziehen, nicht auf die hier relevante strategische Kommunikation.
 
3
Hier werden die englischen Begriffe verwendet, weil die entsprechenden deutschen Übersetzungen nicht eindeutig und zutreffend sind.
 
4
Insofern hat sich die 2012 gestellte Frage, ob diese Beschreibungen von Agilität in einer separaten Kategorie zusammengezogen oder quer durch alle Kategorien berücksichtigt werden sollen, zugunsten der letzteren Variante beantwortet (vgl. Buchholz und Knorre 2012, S. 113 f.).
 
5
Zu den neu definierten Wertbeiträgen der (internen) Unternehmenskommunikation siehe Schlusskapitel.
 
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Metadaten
Titel
Controlling
verfasst von
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_8