Der erste Schritt bei der Modernisierung der Planungsprozesse für die Unternehmensstrategie besteht darin, sich von der traditionellen Budgetierung zu lösen. Traditionelle Jahresplanungen sind nicht auf die Geschwindigkeit heutiger Märkte ausgerichtet. Aus diesem Grund sollte die strategische Planung als ein von der Budgetierung separierter Prozess angesehen werden. Unternehmen müssen zwischen Strategien und Ambitionen unterscheiden können. Eine moderne Geschäftsführung definiert eine eindeutige Herangehensweise an spezifische Herausforderungen. Wie bei einem Code für ein Computerprogramm sollten diese Richtlinien einen normativen Regelsatz bilden, der festlegt, welche Entscheidungen getroffen und welche nicht getroffen werden sollten, wenn bestimmte Fragen aufkommen. Dieses Programm kann anschließend auf das gesamte Unternehmen übertragen werden, um sicherzustellen, dass alle Geschäftsbereiche auf gemeinsame Ziele hinarbeiten und gleichzeitig auf dem Weg dorthin die bestmöglichen Entscheidungen fällen.
Den Unternehmenserfolg programmieren
Beim oben beschriebenen Ansatz geht es nicht nur darum, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, sondern um den Entwurf eines zukunftstauglichen Unternehmens. Mit anderen Worten: Es geht darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die sich im Laufe der Zeit mit dem Unternehmen weiterentwickeln. Damit können Entscheidungen zunehmend auf systematische Weise bei gleichzeitiger Einhaltung der Unternehmensvorgaben getroffen werden. Dies erfordert eine große Menge an Diagnosedaten und – ebenfalls wie bei einem Computerprogramm – einen Designer, der die Verfahren überschaut und lenkt. Als zuständiger Mitarbeiter für Daten mit zentralem Blick auf die Vorgänge in den verschiedenen Geschäftsbereichen ist es der CFO, der diese Rolle übernimmt.
Grundsteinlegung für neue Möglichkeiten
Das Ziel jedes wachstumsorientierten Unternehmens ist es, neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken und erfolgreich zu nutzen. Daher kann ein Planungsansatz, der sich auf traditionelle Maßnahmen beschränkt, langfristig nicht zum Erfolg führen. CFOs sollten ein Unternehmen so führen, dass Mitarbeiter Geschäftsmöglichkeiten entdecken und sich zunutze machen können, anstatt sich ihre vorgefassten Meinungen über die Zukunft bestätigen zu lassen. Eine solche Entdeckerkultur liegt jedoch nicht allein in der Verantwortung der Finanzabteilung, da jeder Geschäftsbereich von der Fähigkeit profitiert, Defizite sowie Chancen einer Planung zu analysieren. Es sind jedoch die Finanzführungskräfte, die diesen Wandel vorantreiben und für ein flexibleres, veränderungsbereites Unternehmen sorgen müssen.