Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: ATZelectronics worldwide 1/2014

01.02.2014 | Development

Cross Cultural HMI Solutions Internationalisation Versus Globalisation

verfasst von: Dr.-Ing. Peter Rössger

Erschienen in: ATZelectronics worldwide | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Excerpt

TES describes cross cultural differences in perception and rating of human-machine interfaces (HMIs). The focus will be on automotive driver information systems, but the generic approach allows a transfer to other domains. Focusing on driver information systems also adds the highly relevant aspect of safety and driver distraction. …

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Rößger, P.: Fahrer-Informations-Systeme - Situation und Perspektive. In: Karrer, Gauss, Steffens (Hrsg.): Mensch-Maschine-Systemtechnik aus Forschung und Praxis. pp. ff. Symposion Verlag (2003) Rößger, P.: Fahrer-Informations-Systeme - Situation und Perspektive. In: Karrer, Gauss, Steffens (Hrsg.): Mensch-Maschine-Systemtechnik aus Forschung und Praxis. pp. ff. Symposion Verlag (2003)
[2]
Zurück zum Zitat Young, K.; Regan, M; Hammer, M.: Driver Distraction. In: A Review of the Literature. Monash University, Australia Young, K.; Regan, M; Hammer, M.: Driver Distraction. In: A Review of the Literature. Monash University, Australia
[3]
Zurück zum Zitat Roeßger, P.; Rosendahl, I.: Intercultural Differences in the Interaction Between Drivers and Driver- Information-Systems. In: SAE Technical Paper 2002-01-0087 Roeßger, P.; Rosendahl, I.: Intercultural Differences in the Interaction Between Drivers and Driver- Information-Systems. In: SAE Technical Paper 2002-01-0087
[4]
Zurück zum Zitat Heimgärtner, R.: Towards a Model of Culturally Influenced Human Machine Interaction. IWIPS 2010, Proceedings Heimgärtner, R.: Towards a Model of Culturally Influenced Human Machine Interaction. IWIPS 2010, Proceedings
[5]
Zurück zum Zitat Marcus, A.; Baumgartner, V.J.; Chen, E: User- Interface Design vs. Culture. Evers et al. (Hrsg.): Designing for Global Markets 5. Proceedings of the 5th International Workshop on Internationalisation of Products and Systems (2003) Marcus, A.; Baumgartner, V.J.; Chen, E: User- Interface Design vs. Culture. Evers et al. (Hrsg.): Designing for Global Markets 5. Proceedings of the 5th International Workshop on Internationalisation of Products and Systems (2003)
[6]
Zurück zum Zitat Honold, P.: Culture and Context — An Empirical Study for the Development of a Framework for the Elicitation of Cultural Influence in Product Usage (2000). In: International Journal of Human Computer Interaction, 12 (3), pp. 327–345 Honold, P.: Culture and Context — An Empirical Study for the Development of a Framework for the Elicitation of Cultural Influence in Product Usage (2000). In: International Journal of Human Computer Interaction, 12 (3), pp. 327–345
[7]
Zurück zum Zitat Scupin, R.: Cultural Anthropology — A Global Perspective. Prentice Hall (2011) Scupin, R.: Cultural Anthropology — A Global Perspective. Prentice Hall (2011)
[8]
Zurück zum Zitat Hall, E.T.: Beyond Culture. Anchor Books (1976) Hall, E.T.: Beyond Culture. Anchor Books (1976)
[9]
Zurück zum Zitat Hofstede, G.; Hofstede, G.J.: Lokales Denken, globales Handeln. dtv Verlag (2009) Hofstede, G.; Hofstede, G.J.: Lokales Denken, globales Handeln. dtv Verlag (2009)
[10]
Zurück zum Zitat Gardt, A.: Beeinflusst die Sprache unser Denken? Ein Überblick über Positionen der Sprachtheorie (2001). In: Andrea Lehr et al. (Hrsg.): Sprache im Alltag. Beiträge zur neuen Perspektiven der Linguistik. Herbert Ernst Wiegand zum 65. Geburtstag gewidmet. Berlin / New York: De Gruyter Gardt, A.: Beeinflusst die Sprache unser Denken? Ein Überblick über Positionen der Sprachtheorie (2001). In: Andrea Lehr et al. (Hrsg.): Sprache im Alltag. Beiträge zur neuen Perspektiven der Linguistik. Herbert Ernst Wiegand zum 65. Geburtstag gewidmet. Berlin / New York: De Gruyter
[11]
Zurück zum Zitat Karlgren, B. (2008): Schrift und Sprache der Chinesen. Springer Karlgren, B. (2008): Schrift und Sprache der Chinesen. Springer
[12]
Zurück zum Zitat Broschinzky-Schwabe, E.: Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse — Verständigung. VS Verlag (2011) CrossRef Broschinzky-Schwabe, E.: Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse — Verständigung. VS Verlag (2011) CrossRef
[13]
Zurück zum Zitat Ege, A.: Die 10 gängigsten Gesten und ihre internationale Bedeutung. Internet (August 19, 2013) http://​www.​zehn.​de/die-10-gaengigstengesten- und-deren-internationale-bedeutungen- 6806613-0 Ege, A.: Die 10 gängigsten Gesten und ihre internationale Bedeutung. Internet (August 19, 2013) http://​www.​zehn.​de/die-10-gaengigstengesten- und-deren-internationale-bedeutungen- 6806613-0
[14]
Zurück zum Zitat Goldschmidt, D.: Workshop Arabic HMI. Internal Presentation (2009) Goldschmidt, D.: Workshop Arabic HMI. Internal Presentation (2009)
[15]
Zurück zum Zitat Wikipedia (as of August 21, 2013). Datumsformat. http://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Datumsformat#Zeit rechnungsangaben_.E2.80.9Ev..C2.A0Chr. E2.80.9C_und_.E2.80.9En..C2.A0Chr..E2.80.9C Wikipedia (as of August 21, 2013). Datumsformat. http://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Datumsformat#Zeit rechnungsangaben_.E2.80.9Ev..C2.A0Chr. E2.80.9C_und_.E2.80.9En..C2.A0Chr..E2.80.9C
[16]
Zurück zum Zitat Russo, P.; Boor, S.: How fluent is your Interface? Designing for International Users. Proceedings of the 1993 International Conference ACM CHI, pp 342 ff. Russo, P.; Boor, S.: How fluent is your Interface? Designing for International Users. Proceedings of the 1993 International Conference ACM CHI, pp 342 ff.
[17]
Zurück zum Zitat McCandless, D.: Das Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens. Knaus 2010) McCandless, D.: Das Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens. Knaus 2010)
[18]
Zurück zum Zitat Sikes, R.: Localisation: The Global Pyramid Capstone. MultiLingual Magazine, April 2009 Sikes, R.: Localisation: The Global Pyramid Capstone. MultiLingual Magazine, April 2009
[19]
Zurück zum Zitat Rößger, P.: Designing for World Markets: HMI and Cross Cultural Usability. Presentation at the conference Automotive Cockpit HMI, September 29, 2012, Bonn, Germany Rößger, P.: Designing for World Markets: HMI and Cross Cultural Usability. Presentation at the conference Automotive Cockpit HMI, September 29, 2012, Bonn, Germany
Metadaten
Titel
Cross Cultural HMI Solutions Internationalisation Versus Globalisation
verfasst von
Dr.-Ing. Peter Rössger
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZelectronics worldwide / Ausgabe 1/2014
Elektronische ISSN: 2524-8804
DOI
https://doi.org/10.1365/s38314-014-0225-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

ATZelectronics worldwide 1/2014 Zur Ausgabe

Editorial

Openness

Premium Partner