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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Crossmediale Kommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Heinrich Holland

Erschienen in: Digitales Dialogmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Maßnahmen der Unternehmenskommunikation müssen integriert und aufeinander abgestimmt werden, wenn sie ihre volle Wirkung entfalten sollen. „Silodenken“, bei dem die verschiedenen Disziplinen und Kanäle, wie klassische Kommunikation, Dialogmarketing, Online-, Mobile- und Social Media-Kommunikation, isoliert betrachtet werden, steht einer optimalen Gesamtwirkung entgegen.
Der Beitrag untersucht den Status quo von Crossmedia und dabei explizit die Integration von Online- und Offline-Medien im Dialogmarketing. Der Wandel des Mediennutzungsverhaltens verändert nachhaltig die Kommunikation. Die crossmediale Integration von „Online“ und „Offline“ im Dialogmarketing führt zu einer Wirkungsverstärkung. Das Resultat sind messbare ökonomische Variablen und ein psychologischer Effekt. Trotz dieser validierten Wirkung von Crossmedia zeichnen sich in der Praxis zahlreiche Barrieren und Herausforderungen ab, die eingehend beleuchtet und kritisch hinterfragt werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Axel Springer AG (Hrsg.), Veränderungen in der VA 2010, Neue Items, Marken und Produktbereiche auf breiterer Basis: Die VA 2010 bietet zahlreiche Neuerungen für die Markt- und Mediaplanung, in: VA Aktuell, Nr. 11, August 2010 (2010) Axel Springer AG (Hrsg.), Veränderungen in der VA 2010, Neue Items, Marken und Produktbereiche auf breiterer Basis: Die VA 2010 bietet zahlreiche Neuerungen für die Markt- und Mediaplanung, in: VA Aktuell, Nr. 11, August 2010 (2010)
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Zurück zum Zitat Bruhn, M., Kommunikationspolitik, 7. Aufl. München (2013) Bruhn, M., Kommunikationspolitik, 7. Aufl. München (2013)
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Zurück zum Zitat Deutsche Post AG, Dialogmarketing Deutschland 2008–2013, Dialog Marketing Monitor, Studie 20–25, Bonn (2008–2013) Deutsche Post AG, Dialogmarketing Deutschland 2008–2013, Dialog Marketing Monitor, Studie 20–25, Bonn (2008–2013)
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Zurück zum Zitat Fürsich, E., Medienkonvergenz als Risiko und Chance, in: Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., Zacher, F. (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, S. 54–69, Berlin (2010) Fürsich, E., Medienkonvergenz als Risiko und Chance, in: Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., Zacher, F. (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, S. 54–69, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat Gestmann, M., Crossmediale Wirkung. Eine empirische medienpsychologische Untersuchung, Diss., Universität zu Köln (2009) Gestmann, M., Crossmediale Wirkung. Eine empirische medienpsychologische Untersuchung, Diss., Universität zu Köln (2009)
Zurück zum Zitat Gleich, U., Crossmedia – Schlüssel zum Erfolg, Verknüpfung von Medien in der Werbekommunikation, in: Media Perspektiven 11/2003, S. 510–516 (2003) Gleich, U., Crossmedia – Schlüssel zum Erfolg, Verknüpfung von Medien in der Werbekommunikation, in: Media Perspektiven 11/2003, S. 510–516 (2003)
Zurück zum Zitat Gleich, U., Multimediale Kommunikationsstrategien, in: Media Perspektiven 1/2009a, S. 40–45 (2009a) Gleich, U., Multimediale Kommunikationsstrategien, in: Media Perspektiven 1/2009a, S. 40–45 (2009a)
Zurück zum Zitat Gleich, U., Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung, ARD-Forschungsdienst, in: Media Perspektiven 5/2009b, S. 267–273 (2009b) Gleich, U., Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung, ARD-Forschungsdienst, in: Media Perspektiven 5/2009b, S. 267–273 (2009b)
Zurück zum Zitat Gleich, U., Mediennutzung in konvergenten Medienwelten, in: Media Perspektiven 11/2010, S. 549–554 (2010) Gleich, U., Mediennutzung in konvergenten Medienwelten, in: Media Perspektiven 11/2010, S. 549–554 (2010)
Zurück zum Zitat Gruner + Jahr AG & Co KG, G + J Media Sales (Hrsg.), die blaue reihe, Was wirkt wie? Werbewirkung 2003, Hamburg (2003) Gruner + Jahr AG & Co KG, G + J Media Sales (Hrsg.), die blaue reihe, Was wirkt wie? Werbewirkung 2003, Hamburg (2003)
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., Zacher, F. (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Berlin (2010) Hohlfeld, R., Müller, P., Richter, A., Zacher, F. (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat Holland, H., Direktmarketing. Im Dialog mit dem Kunden, 3. Aufl. München (2009) Holland, H., Direktmarketing. Im Dialog mit dem Kunden, 3. Aufl. München (2009)
Zurück zum Zitat Holland, H., Wengerter, L., Crossmedia – Integration von Online und Offline im Dialogmarketing, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V., (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012, Wiesbaden , S. 65–92, (2012) Holland, H., Wengerter, L., Crossmedia – Integration von Online und Offline im Dialogmarketing, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V., (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012, Wiesbaden , S. 65–92, (2012)
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Zurück zum Zitat Johnson, G., Scholes, K., Whittington, R., Strategisches Management. Eine Einführung. Analyse, Entscheidungen und Umsetzung, 9. aktualisierte Auflage, München (2011) Johnson, G., Scholes, K., Whittington, R., Strategisches Management. Eine Einführung. Analyse, Entscheidungen und Umsetzung, 9. aktualisierte Auflage, München (2011)
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Zurück zum Zitat McRoberts, B., Terhanian, G., Alldredge, K., Keppler, C., Understanding the role of the Internet in the lives of consumers, Digital Influence Index (2010) McRoberts, B., Terhanian, G., Alldredge, K., Keppler, C., Understanding the role of the Internet in the lives of consumers, Digital Influence Index (2010)
Zurück zum Zitat Meinert, M., On- und Offline – Dialogmarketing kombinieren, in: Schwarz, T. (Hrsg.), Leitfaden Dialog Marketing. Das kompakte Wissen der Branche, S. 77–82, Waghäusel (2008) Meinert, M., On- und Offline – Dialogmarketing kombinieren, in: Schwarz, T. (Hrsg.), Leitfaden Dialog Marketing. Das kompakte Wissen der Branche, S. 77–82, Waghäusel (2008)
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Zurück zum Zitat pilot checkpoint GmbH (Hrsg.), Online Visions 2010, TV-Online Doubleplay: das optimale Zusammenspiel, Hamburg (2010) pilot checkpoint GmbH (Hrsg.), Online Visions 2010, TV-Online Doubleplay: das optimale Zusammenspiel, Hamburg (2010)
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Zurück zum Zitat Schnakenburg, D., Multi Channel Marketing, Konfliktmanagement in Marketingorganisationen von Konsumgüterherstellern, Diss., Leuphana Universität Lüneburg (2011) Schnakenburg, D., Multi Channel Marketing, Konfliktmanagement in Marketingorganisationen von Konsumgüterherstellern, Diss., Leuphana Universität Lüneburg (2011)
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Zurück zum Zitat Wilsberg, K., Dialogmarketing im Zeitalter der Informationsgesellschaft, in: Schwarz, T. (Hrsg.), Leitfaden Dialog Marketing. Das kompakte Wissen der Branche, S. 21–26, Waghäusel (2008) Wilsberg, K., Dialogmarketing im Zeitalter der Informationsgesellschaft, in: Schwarz, T. (Hrsg.), Leitfaden Dialog Marketing. Das kompakte Wissen der Branche, S. 21–26, Waghäusel (2008)
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Zurück zum Zitat Wirtz, B., Integriertes Direktmarketing, Wiesbaden 2005 Wirtz, B., Integriertes Direktmarketing, Wiesbaden 2005
Metadaten
Titel
Crossmediale Kommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_33