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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Crowdsourcing – die kollaborative Entwicklung von Ideen

verfasst von : Volker Gaßner

Erschienen in: Die neue Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Huhn streckt uns seinen mittleren Zeh entgegen und macht mit dieser „Stinkefinger“-Geste unmissverständlich klar, dass es nichts von gentechnisch verändertem Tierfutter hält. Das provokante, etwas unappetitliche Motiv im Look eines McDonald’s-Werbeplakats soll den Fast-Food-Konzern dazu bewegen, sein Geflügelfleisch für Burger, Nuggets & Co. ohne den Einsatz von Gen-Futter zu produzieren. Der Plakatentwurf des Aachener Designers Lars Buri entstand im Rahmen eines öffentlichen GreenpeaceXE "Greenpeace"-Designwettbewerbs auf der Online-Plattform Jovoto.com und überzeugte sowohl die Jury als auch die kreative Community (siehe S. 9). Greenpeace setzt seit Jahren auf „Schwarmkreativität“. Auf diese Art generieren wir viele originelle Ideen für unsere Umweltschutz-Kampagnen.
Das Prinzip, Netz-Communities mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen zu beauftragen, wird landläufig als „Crowdsourcing“ bezeichnet. In den vergangenen Jahren sind die Möglichkeiten zur kollaborativen Arbeit über das Internet stark angestiegen. Mittlerweile bieten zahlreiche, zum Teil kommerzielle Online-Plattformen vermittelnde Dienste zwischen ihren Kunden und kreativen Communities an. Neben Jovoto sind dies zum Beispiel 99designs und die US-Firma Threadless. Diverse Organisationen und Unternehmen machen sich deren Services für ihre Kampagnenarbeit zunutze. Wie Crowdsourcing funktioniert und die Kommunikationsarbeit von Organisationen wie Greenpeace gezielt verstärkt, soll am Beispiel der #McGen-Kampagne beschrieben werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Abrahamson, S., Ryder, B., Unterberg, B.: Crowdstorm: the future of innovation, ideas, and problem solving. Wiley, New York, 1. Aufl. (22. März 2013) (2013) Abrahamson, S., Ryder, B., Unterberg, B.: Crowdstorm: the future of innovation, ideas, and problem solving. Wiley, New York, 1. Aufl. (22. März 2013) (2013)
Zurück zum Zitat Gaßner, V.: Wie Nichtregierungsorganisationen die Erregungspotentiale des Web zum Erreichen politischer Ziele nutzen. In: T. Schulz (Hrsg.), Krisenkommunikation (S. 283 ff.). Prismus communications, Berlin (2013a) Gaßner, V.: Wie Nichtregierungsorganisationen die Erregungspotentiale des Web zum Erreichen politischer Ziele nutzen. In: T. Schulz (Hrsg.), Krisenkommunikation (S. 283 ff.). Prismus communications, Berlin (2013a)
Zurück zum Zitat Gaßner, V.: Gemeinsam gegen giftige Kleidung: Die Detox-Kampagne. In: M. Kruse-Wiegand, A. Busse (Hrsg.), Wir machen dieses Social Media: Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks von Social Media-Profis (S. 173 ff.). O’Reilly, Köln (2013b) Gaßner, V.: Gemeinsam gegen giftige Kleidung: Die Detox-Kampagne. In: M. Kruse-Wiegand, A. Busse (Hrsg.), Wir machen dieses Social Media: Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks von Social Media-Profis (S. 173 ff.). O’Reilly, Köln (2013b)
Zurück zum Zitat Gaßner, V.: GreenAction: Die Kampagnencommunity. In: K. Voss (Hrsg.), Partizipation und Internet. Springer Gabler, Wiesbaden. (2014a) Gaßner, V.: GreenAction: Die Kampagnencommunity. In: K. Voss (Hrsg.), Partizipation und Internet. Springer Gabler, Wiesbaden. (2014a)
Zurück zum Zitat Gaßner, V.: CSR Kommunikation: Chancen und Risiken eines offenen Dialogs mit Kunden und Kritikern im Social Web. In: R. Wagner, G. Lahme, T. Breitbarth (Hrsg.), CSR und Social Media: Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Springer Gabler, Wiesbaden. (2014b) Gaßner, V.: CSR Kommunikation: Chancen und Risiken eines offenen Dialogs mit Kunden und Kritikern im Social Web. In: R. Wagner, G. Lahme, T. Breitbarth (Hrsg.), CSR und Social Media: Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Springer Gabler, Wiesbaden. (2014b)
Zurück zum Zitat Howe, J.: Crowdsourcing: why the power of the crowd is driving the future of business, Crown Business, New York. (2008) Howe, J.: Crowdsourcing: why the power of the crowd is driving the future of business, Crown Business, New York. (2008)
Zurück zum Zitat Jahn, T.: Ran an die Buletten, Tagesspiegel, 30. Januar 2015, Berlin. (2015) Jahn, T.: Ran an die Buletten, Tagesspiegel, 30. Januar 2015, Berlin. (2015)
Zurück zum Zitat campaigning-academy.com/crowdsourcing-jovoto-bastian-unterberg/. Zugegriffen: 4. Jan. 2015 campaigning-academy.com/crowdsourcing-jovoto-bastian-unterberg/. Zugegriffen: 4. Jan. 2015
Zurück zum Zitat mcgen.jovoto.com/. Zugegriffen: 27. Jan. 2015 mcgen.jovoto.com/. Zugegriffen: 27. Jan. 2015
Zurück zum Zitat prreport.de/home/aktuell/article/8770-greenpeace-startet-designwettbwerb/. Zugegriffen: 14. Jan. 2015 prreport.de/home/aktuell/article/8770-greenpeace-startet-designwettbwerb/. Zugegriffen: 14. Jan. 2015
Metadaten
Titel
Crowdsourcing – die kollaborative Entwicklung von Ideen
verfasst von
Volker Gaßner
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06423-5_7