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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. CSR im Marketing

verfasst von : Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

Erschienen in: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Marketing umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, den Absatz durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion zu fördern (Kuerble et al. 2016). CSR nimmt in Zeiten des Wandels, der stetigen Internationalisierung, sich schnell verändernder Kundenbedürfnisse und zunehmender Umwelt- und Nachhaltigkeitsdebatten sowohl für Unternehmen als auch für Endverbrauchers eine immer wichtigere Rolle ein (Meffert et al. 2018). Das Interesse der Gesellschaft insbesondere an ökologischem und sozialverträglichem Verhalten fordert Unternehmen daher zwingend auf, sich mit CSR-Aspekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu beschäftigen und diese in das unternehmerische Denken und Handeln zu integrieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Marburg: Tectum. Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Marburg: Tectum.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Nufer, G., & Ellsässer, L. (2018). Corporate Social Responsibility und Marketing. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management Reutlingen Working Papers on Marketing & Management. Herausgegeben von Carsten Rennhak & Gerd Nufer. Nr. 2018 – 2. Nufer, G., & Ellsässer, L. (2018). Corporate Social Responsibility und Marketing. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management Reutlingen Working Papers on Marketing & Management. Herausgegeben von Carsten Rennhak & Gerd Nufer. Nr. 2018 – 2.
Zurück zum Zitat Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
CSR im Marketing
verfasst von
Marc Helmold
René Dathe
Tracy Dathe
Dominique-Pascal Groß
Florian Hummel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5_6

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