1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Marketing morgen — Entwicklungsperspektiven der marktorientierten Unternehmensführung
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Tiefgreifende Veränderungen in den Bereichen des Wettbewerbsumfelds, der technologischen Entwicklung, der Einstellungen und des ökologischen Bewußtseins der Konsumenten prägen den Bedingungsrahmen des Marketing und der Unternehmensführung. Dabei verlaufen die feststellbaren Trends keineswegs immer in gleiche Richtungen. Vielmehr tun sich Spannungsfelder auf, die durch sehr entgegengesetzte Entwicklungen gekennzeichnet sind. So steht z. B. die Technologiefeindlichkeit einer Innovationsbegeisterung gegenüber und Tendenzen zur Individualisierung und Emotionalisierung des Konsumverhaltens existieren gleichzeitig neben einer nachweisbaren Homogenisierung von Bedarfsstrukturen und einem neuen Rationalismus. Markterfolge werden sowohl durch einen technologieinduzierten Market-Push als auch durch eine kompromißlose Bedarfsorientierung (Market Pull) realisiert.