Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Marketing morgen — Entwicklungsperspektiven der marktorientierten Unternehmensführung

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Tiefgreifende Veränderungen in den Bereichen des Wettbewerbsumfelds, der technologischen Entwicklung, der Einstellungen und des ökologischen Bewußtseins der Konsumenten prägen den Bedingungsrahmen des Marketing und der Unternehmensführung. Dabei verlaufen die feststellbaren Trends keineswegs immer in gleiche Richtungen. Vielmehr tun sich Spannungsfelder auf, die durch sehr entgegengesetzte Entwicklungen gekennzeichnet sind. So steht z. B. die Technologiefeindlichkeit einer Innovationsbegeisterung gegenüber und Tendenzen zur Individualisierung und Emotionalisierung des Konsumverhaltens existieren gleichzeitig neben einer nachweisbaren Homogenisierung von Bedarfsstrukturen und einem neuen Rationalismus. Markterfolge werden sowohl durch einen technologieinduzierten Market-Push als auch durch eine kompromißlose Bedarfsorientierung (Market Pull) realisiert.

Metadaten
Titel
Das Marketing morgen — Entwicklungsperspektiven der marktorientierten Unternehmensführung
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_28

Premium Partner