1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmensführung und ökologische Verantwortung
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Rahmen des Aufgabenspektrums der Unternehmensführung hat eine Verschiebung der Bedeutungsgewichte hin zu einer stärkeren Berücksichtigung ethischer Aspekte und einer zunehmenden Wahrnehmung sozialer Verantwortung durch die Unternehmungen stattgefunden. Dabei gehen die Ansprüche an die Unternehmungen über den Bereich der Binnenethik und der Fürsorge für die Mitarbeiter hinaus. Eine im Zuge des allgemeinen gesellschaftlichen Wandels besonders kritikfähige und kritikfreudige Bevölkerung fordert von den Unternehmungen auch die Berücksichtigung und Förderung der Interessen anderer gesellschaftlicher Gruppen.