Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Das Phänomen Social Media

verfasst von : Ralf Hohlfeld, Alexander Godulla, Rosanna Planer

Erschienen in: Rechtshandbuch Social Media

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Soziale Medien beschreiben zunächst den schlichten Umstand, dass das Internet immer weiter in die Gesellschaft hineinwächst. Ähnelten die Angebote der ersten Generation des Internets noch stark der Kommunikationsstruktur der traditionellen Massenmedien, entwickelten sich in der vergangenen Dekade unzählige Kanäle, Dienste und Plattformen, die den Netzwerkcharakter des Internets zur Anregung, Entwicklung und Stabilisierung sozialer Beziehungen nutzen. Internetauftritte werden dabei so gestaltet, dass ihre Gestalt von den Partizipationsmöglichkeiten der Nutzer mitbestimmt wird. „Während der Informationsfluss in klassischen Internetangeboten weitgehend einseitig verläuft, erlaubt das Web 2.0 oder Social Web seinen Nutzern eine aktive Beteiligung mit geringen Einstiegshürden“. Kommunikationstheoretisch betrachtet bestehen Soziale Medien aus den in unterschiedlichen Kombinationen verknüpften formalen Kategorien Kommunikation (der Verständigung dienender inhaltlicher Bedeutungsprozess), Interaktion (formaler Akt des In-Beziehung-Treten zwischen Nutzern), Partizipation (Teilhabe, die aus Initiation und Reaktion besteht) und Kollaboration (mit dem Zweck sozialer Sinnstiftung).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Schmidt.
 
2
Vgl. Münker (2010).
 
3
Leiner, Hohlfeld und Quiring (2010).
 
4
Vgl. Maletzke (1998).
 
5
Vgl. Pürer (2003).
 
6
Vgl. Busemann, Fisch und Frees (2012).
 
7
Berners-Lee, zitiert in: Hamann (2008).
 
8
Meckel und Stanoevska-Slabeva (2008).
 
9
Vgl. Münker (2010).
 
10
Vgl. Baker und Walsh (2018).
 
11
Vgl. Schmidt 2009; Busemann, Frees und Fisch (2012).
 
12
Vgl. Baker und Walsh (2018).
 
13
Vgl. detailliert Stockmann (2004).
 
14
Vgl. Seufert und Gundlach (2012).
 
15
Tapscott und Williams (2009).
 
16
O’Reilly (2006).
 
17
Lang und Bekavac (2004).
 
18
Vgl. Vosoughi et al. (2017).
 
19
Neuberger (2009).
 
20
Weiser (1991).
 
21
Vgl. Fleisch und Mattern (2005).
 
22
Vgl. Statista (2017).
 
23
Vgl. Höflich und Hartmann (2007).
 
24
Wolf und Hohlfeld (2012).
 
25
Ahlers (2008).
 
26
Vgl. Toffler (1980).
 
27
Vgl. dazu detailliert Rn. 53 ff.
 
28
Vgl. Knieper, Tonndorf und Wolf (2011), Hernandez-Serrano et al. (2017).
 
29
Schmidt (2009).
 
30
BITKOM (2018).
 
31
BITKOM (2018).
 
32
Frees und Koch (2018).
 
33
Van Eimeren und Frees (2013).
 
34
Frees und Koch (2018).
 
35
Frees und Koch (2018).
 
36
Van Eimeren und Frees (2013).
 
37
Vgl. Frees und Koch (2018).
 
38
Vgl. Busemann (2013).
 
39
Vgl. Schmidt (2009) in Anschluss an Boyd und Ellison (2007) und Richter und Koch (2008).
 
40
Google (2014).
 
41
S. hierzu auch Sunyaev/Schmidt-Kraepelin/Thiebes Kap. 3 Rn. 14 ff. sowie Paal, Kap. 11 Rn. 94 f.
 
42
Rühl (1980).
 
43
Vgl. Hohlfeld und Strobel (2012).
 
44
Schmidt (2006).
 
45
Vgl. Bucher und Büffel (2005).
 
46
Vgl. Shaban (2019).
 
47
Vgl. Pingdom (2013).
 
48
Vgl. Shaban (2019).
 
49
Vgl. Alexa – The Web Information Company.
 
50
Vgl. Stegbauer (2009).
 
51
Stegbauer (2009).
 
52
Vgl. Iqbal (2019).
 
53
Vgl. Iqbal (2019).
 
54
Vgl. Iqbal (2019).
 
55
Vgl. Lindner (2012).
 
56
Frees und Koch (2018).
 
57
Busemann, Fisch und Frees (2012).
 
58
Busemann (2013).
 
59
Vgl. Frees und Koch (2018).
 
60
BITKOM (2018).
 
61
Engel, Mai und Müller (2018).
 
62
Engel, Mai und Müller (2018).
 
63
Hermida, Lewis und Zamith (2014).
 
64
Vgl. van Eimeren und Frees (2013).
 
65
BITKOM (2018).
 
66
BITKOM (2013).
 
67
Statista (2019).
 
68
Frees und Koch (2018).
 
69
BITKOM (2018).
 
70
S. dazu bereits oben Rn.31.
 
71
Vgl. Frees und Koch (2018).
 
72
Busemann (2013).
 
73
BITKOM (2018).
 
74
Statista (2018).
 
75
Van Eimeren und Frees (2013).
 
76
Schmidt (2018).
 
77
Frees und Koch (2018).
 
78
Frees und Koch (2018).
 
79
Frees und Koch (2018).
 
80
Frees und Koch (2018).
 
81
Frees und Koch (2018).
 
82
Frees und Koch (2018).
 
83
BITKOM (2018).
 
84
Frees und Koch (2018).
 
85
Nielsen Report (2018).
 
86
Nielsen Report (2018).
 
87
Van Eimeren und Frees (2013).
 
88
Schulzki-Haddouti und Lorenz-Meyer (2008).
 
89
Maireder und Nagl (2010); vgl. zudem Boyd (2006).
 
90
Schmidt (2009), Schroer (2006).
 
91
Grieser (2010).
 
92
Schmidt (2009).
 
93
Ibrahim (2015).
 
94
Vgl. Fardouly et al. (2018).
 
95
Vgl. Kleemans et al. (2018).
 
96
Granovetter (1983).
 
97
Schmidt (2009).
 
98
Leiner, Hohlfeld und Quiring (2010).
 
99
Granovetter (1983).
 
100
Ellison, Steinfield und Lampe (2007).
 
101
Jung und Sundar (2016).
 
102
Leiner, Hohlfeld und Quiring (2010).
 
103
Soukup (2018).
 
104
Phua et al. (2016).
 
105
Stelter (2008).
 
106
Neuberger (2009).
 
107
Schmidt (2009).
 
108
Vgl. Hohlfeld (2012).
 
109
Schmidt (2018).
 
110
Vgl. Schmidt (2009).
 
111
Schmidt (2018).
 
112
Flaxman et al. (2016).
 
113
Schmidt (2018).
 
114
Heldt (2018).
 
115
Heldt (2018).
 
116
Heldt (2018).
 
117
Sachs-Hombach und Zywietz (2018).
 
118
Stieglitz et al. (2017).
 
119
Stieglitz et al. (2017).
 
120
Vgl. Gorwa und Guilbeault (2018).
 
121
Sachs-Hombach und Zywietz (2018).
 
122
Sachs-Hombach und Zywietz (2018).
 
123
Pfetsch und Bossert (2012).
 
124
Bruns (2009).
 
125
Wilke (2008).
 
126
Hohlfeld und Strobel (2012).
 
127
Vgl. Godulla und Hohlfeld (2013).
 
128
Engesser und Wimmer (2009).
 
129
Bruns (2009), Neuberger (2009).
 
130
Jensen (2015).
 
131
Vgl. Busemann und Gscheidle (2011).
 
132
Vgl. Busemann (2013).
 
133
BITKOM (2018).
 
134
BITKOM (2018).
 
135
Vgl. Duden.de (2014).
 
136
S. dazu auch Müller-Terpitz, Kap. 7 Rn. 48, 73.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahlers, T. (2008). Neue Anwendungen und Geschäftsfelder im Web 2.0. In: M. Meckel, K. Stanoevska-Slabeva (Hrsg.), Web 2.0. Die nächste Generation Internet (S. 93 ff.). Baden-Baden: Nomos. Ahlers, T. (2008). Neue Anwendungen und Geschäftsfelder im Web 2.0. In: M. Meckel, K. Stanoevska-Slabeva (Hrsg.), Web 2.0. Die nächste Generation Internet (S. 93 ff.). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Baker, S. P., Walsh, M. J. (2018). ‘Good Morning Fitfam’: Top posts, hashtags and gender display on Instagram. New Media & Society 20(12), 4558.CrossRef Baker, S. P., Walsh, M. J. (2018). ‘Good Morning Fitfam’: Top posts, hashtags and gender display on Instagram. New Media & Society 20(12), 4558.CrossRef
Zurück zum Zitat Boyd, D., Ellison N. (2007). Social network sites. Definition, history, and scholarship. Journal of Computer-Mediated Communication 13(1), 210 ff.CrossRef Boyd, D., Ellison N. (2007). Social network sites. Definition, history, and scholarship. Journal of Computer-Mediated Communication 13(1), 210 ff.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruns, A. (2009). Vom Gatekeeping zum Gatewatching. Modelle der journalistischen Vermittlung im Internet. In: C. Neuberger, C. Nuernbergk & M. Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet. Profession, Partizipation, Technisierung, S. 107 ff. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bruns, A. (2009). Vom Gatekeeping zum Gatewatching. Modelle der journalistischen Vermittlung im Internet. In: C. Neuberger, C. Nuernbergk & M. Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet. Profession, Partizipation, Technisierung, S. 107 ff. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bucher, H., Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus. Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In: M. Behmer, B. Blöbaum, A. Scholl & R. Stöber (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien, S. 85 ff. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bucher, H., Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus. Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In: M. Behmer, B. Blöbaum, A. Scholl & R. Stöber (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien, S. 85 ff. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Busemann, K. (2013). Wer nutzt was im Social Web? Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Media Perspektiven (7–8), 391 ff. Busemann, K. (2013). Wer nutzt was im Social Web? Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Media Perspektiven (7–8), 391 ff.
Zurück zum Zitat Busemann, K., Gscheidle, C. (2011). Web 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011. Media Perspektiven (7–8), 360 ff. Busemann, K., Gscheidle, C. (2011). Web 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011. Media Perspektiven (7–8), 360 ff.
Zurück zum Zitat Busemann, K., Fisch, M., Frees, B. (2012). Dabei sein ist alles – zur Nutzung privater Communitys. Ergebnisse der ZDF-Studie Community 2011. Media Perspektiven (5), 258 ff. Busemann, K., Fisch, M., Frees, B. (2012). Dabei sein ist alles – zur Nutzung privater Communitys. Ergebnisse der ZDF-Studie Community 2011. Media Perspektiven (5), 258 ff.
Zurück zum Zitat van Eimeren, B., Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Media Perspektiven (7–8), 358 ff. van Eimeren, B., Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Media Perspektiven (7–8), 358 ff.
Zurück zum Zitat Ellison, N. B., Steinfield, C., Lampe, C. (2007). The Benefits of Facebook „Friends“: Social Capital and College Students’ Use of Online Social Networks. Journal of Computer-Mediated Communication (12/4), 1143 ff. Ellison, N. B., Steinfield, C., Lampe, C. (2007). The Benefits of Facebook „Friends“: Social Capital and College Students’ Use of Online Social Networks. Journal of Computer-Mediated Communication (12/4), 1143 ff.
Zurück zum Zitat Engel, B., Mai, L., Müller, T. (2018). Massenkommunikation Trends 2018. Intermediale Nutzungsportfolios. Media Perspektiven7–8, 340 ff. Engel, B., Mai, L., Müller, T. (2018). Massenkommunikation Trends 2018. Intermediale Nutzungsportfolios. Media Perspektiven7–8, 340 ff.
Zurück zum Zitat Engesser, S., Wimmer, J. (2009). Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus. Publizistik54, 43 ff. Engesser, S., Wimmer, J. (2009). Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus. Publizistik54, 43 ff.
Zurück zum Zitat Fardouly, J., Willburger, B. K., Vartanian, L. R. (2018). Instagram use and young women’s body image concerns and self-objectification: Testing mediational pathways. New Media & Society 20(4), 1380 ff.CrossRef Fardouly, J., Willburger, B. K., Vartanian, L. R. (2018). Instagram use and young women’s body image concerns and self-objectification: Testing mediational pathways. New Media & Society 20(4), 1380 ff.CrossRef
Zurück zum Zitat Flaxman, S., Goel, S., Rao, J. M. (2016). Filter Bubbles, echo chambers, and online news consumption. Public Opinion Quarterly 80. Flaxman, S., Goel, S., Rao, J. M. (2016). Filter Bubbles, echo chambers, and online news consumption. Public Opinion Quarterly 80.
Zurück zum Zitat Fleisch, E., Mattern, F. (2005). Das Internet der Dinge. Ubiquitous Computing und RFID in der Praxis: Visionen, Technologien, Anwendungen, Handlungsanleitungen. Berlin: Springer.CrossRef Fleisch, E., Mattern, F. (2005). Das Internet der Dinge. Ubiquitous Computing und RFID in der Praxis: Visionen, Technologien, Anwendungen, Handlungsanleitungen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Frees, B., Koch, W. (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. Media Perspektiven 9, 398 ff. Frees, B., Koch, W. (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. Media Perspektiven 9, 398 ff.
Zurück zum Zitat Godulla, A., Hohlfeld, R. (2013). Kommunikationswissenschaft – ein Fach im Umbruch. In: H. Krah, M. Titzmann (Hrsg.), Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 411–445). Passau: Stutz. Godulla, A., Hohlfeld, R. (2013). Kommunikationswissenschaft – ein Fach im Umbruch. In: H. Krah, M. Titzmann (Hrsg.), Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 411–445). Passau: Stutz.
Zurück zum Zitat Gorwa, R., & Guilbeault, D. (2018). Unpacking the Social Media Bot: A Typology to Guide Research and Policy. Policy & Internet, 12(2),1–30. Gorwa, R., & Guilbeault, D. (2018). Unpacking the Social Media Bot: A Typology to Guide Research and Policy. Policy & Internet, 12(2),1–30.
Zurück zum Zitat Granovetter, M. (1983). The Strength of Weak Ties: A Network Theory Revisited. Sociological Theory, Vol. 1, 201 ff.CrossRef Granovetter, M. (1983). The Strength of Weak Ties: A Network Theory Revisited. Sociological Theory, Vol. 1, 201 ff.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamann, G. (2008). Die Medien und das Medium. Web 2.0 verändert die Kommunikation der Gesellschaft. In: M. Meckel, K. Stanoevska-Slabeva (Hrsg.), Web 2.0. Die nächste Generation Internet (S. 213 ff.). Baden-Baden: Nomos. Hamann, G. (2008). Die Medien und das Medium. Web 2.0 verändert die Kommunikation der Gesellschaft. In: M. Meckel, K. Stanoevska-Slabeva (Hrsg.), Web 2.0. Die nächste Generation Internet (S. 213 ff.). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Heldt, A. (2018). Intelligente Upload-Filter: Bedrohung für die Meinungsfreiheit? In: R. Mohabbat Kar, B. E. P. Thapa, P. Parycek (Hrsg.), (Un)berechenbar? Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft (S. 392 ff.). Berlin: Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme. Heldt, A. (2018). Intelligente Upload-Filter: Bedrohung für die Meinungsfreiheit? In: R. Mohabbat Kar, B. E. P. Thapa, P. Parycek (Hrsg.), (Un)berechenbar? Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft (S. 392 ff.). Berlin: Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme.
Zurück zum Zitat Hermida, A., Lewis, S. C., Zamith, R. (2014). Sourcing the Arab spring: A case study of Andy Carvin’s sources on Twitter during the Tunisian and Egyptian revolutions. Journal of Computer-Mediated Communication19, 479 ff. Hermida, A., Lewis, S. C., Zamith, R. (2014). Sourcing the Arab spring: A case study of Andy Carvin’s sources on Twitter during the Tunisian and Egyptian revolutions. Journal of Computer-Mediated Communication19, 479 ff.
Zurück zum Zitat Hernandez-Serrano, M., Renés-Arellano, P., Graham, G., Greenhill, A. (2017). From Prosumer to Prodesigner: Participatory News Consumption. Media Education Research Journal 50(14). Hernandez-Serrano, M., Renés-Arellano, P., Graham, G., Greenhill, A. (2017). From Prosumer to Prodesigner: Participatory News Consumption. Media Education Research Journal 50(14).
Zurück zum Zitat Höflich, J. R., Hartmann, M. (2007). Grenzverschiebungen. Mobile Kommunikation im Spannungsfeld von öffentlichen und privaten Sphären. In: J. Röser (Hrsg.), MedienAlltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien (S. 211 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Höflich, J. R., Hartmann, M. (2007). Grenzverschiebungen. Mobile Kommunikation im Spannungsfeld von öffentlichen und privaten Sphären. In: J. Röser (Hrsg.), MedienAlltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien (S. 211 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R. (2012). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In: K. Meier, C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (S. 135 ff.). Baden-Baden: Nomos. Hohlfeld, R. (2012). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In: K. Meier, C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (S. 135 ff.). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R., Strobel, M. (2012). Öffentlichkeit im Wandel. Neue Herausforderungen für die Kommunikationswissenschaft. In: N. Springer, J. Raabe, H. Haas, W. Eichhorn (Hrsg.), Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert (S. 75 ff.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Hohlfeld, R., Strobel, M. (2012). Öffentlichkeit im Wandel. Neue Herausforderungen für die Kommunikationswissenschaft. In: N. Springer, J. Raabe, H. Haas, W. Eichhorn (Hrsg.), Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert (S. 75 ff.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Ibrahim, Y. (2015). Instagramming life: banal imaging and the poetics of the everyday. Journal of Media Practice 16(1), 42 ff.CrossRef Ibrahim, Y. (2015). Instagramming life: banal imaging and the poetics of the everyday. Journal of Media Practice 16(1), 42 ff.CrossRef
Zurück zum Zitat Jensen, M. (2015). The Emergence of Second Screen Gatekeeping. Digital Journalism 4(3), 334 ff. Jensen, M. (2015). The Emergence of Second Screen Gatekeeping. Digital Journalism 4(3), 334 ff.
Zurück zum Zitat Jung, E. H., Sundar, S. (2016). Senior Citizens on Facebook: How do they interact and why? Computers in Human Behavior 61. Jung, E. H., Sundar, S. (2016). Senior Citizens on Facebook: How do they interact and why? Computers in Human Behavior 61.
Zurück zum Zitat Kleemans, M., Daalmans, S., Carbaat, I. & Anschütz, D. (2018). Picture Perfect: The Direct Effect of Manipulated Instagram Photos on Body Image in Adolescent Girls. Media Psychology 21(19), 93 ff. Kleemans, M., Daalmans, S., Carbaat, I. & Anschütz, D. (2018). Picture Perfect: The Direct Effect of Manipulated Instagram Photos on Body Image in Adolescent Girls. Media Psychology 21(19), 93 ff.
Zurück zum Zitat Knieper, T., Tonndorf, K. & Wolf, C. (2011). Der Prosument. Öffentlichkeit im Zeitalter Computervermittelter Kommunikation. In: Institut für interdisziplinäre Medienforschung (Hrsg.), Medien und Wandel. Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung (S. 41 ff.). Berlin: Logos. Knieper, T., Tonndorf, K. & Wolf, C. (2011). Der Prosument. Öffentlichkeit im Zeitalter Computervermittelter Kommunikation. In: Institut für interdisziplinäre Medienforschung (Hrsg.), Medien und Wandel. Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung (S. 41 ff.). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Lang, N., Bekavac, B. (2004). World Wide Web. In: W. Faulstich (Hrsg.), Grundwissen Medien (S. 433 ff.). 5. Aufl. Paderborn, München: Fink. Lang, N., Bekavac, B. (2004). World Wide Web. In: W. Faulstich (Hrsg.), Grundwissen Medien (S. 433 ff.). 5. Aufl. Paderborn, München: Fink.
Zurück zum Zitat Leiner, D.J., Hohlfeld, R. & Quiring, O. (2010). Sozialkapital in deutschsprachigen Onlinenetzwerken. Medienjournal (4), 48 ff. Leiner, D.J., Hohlfeld, R. & Quiring, O. (2010). Sozialkapital in deutschsprachigen Onlinenetzwerken. Medienjournal (4), 48 ff.
Zurück zum Zitat Maireder, A., Nagl, M. (2010). Potentiale für Gewalt auf Social Network Sites. Cybermobbing im Kontext der Praktiken des Kommunikationsraumes. Medienjournal3, 36 ff. Maireder, A., Nagl, M. (2010). Potentiale für Gewalt auf Social Network Sites. Cybermobbing im Kontext der Praktiken des Kommunikationsraumes. Medienjournal3, 36 ff.
Zurück zum Zitat Maletzke, G. (1998). Kommunikationswissenschaft im Überblick: Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Maletzke, G. (1998). Kommunikationswissenschaft im Überblick: Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Meckel, M., Stanoevska-Slabeva, K. (2008). Web 2.0. Die nächste Generation Internet. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Meckel, M., Stanoevska-Slabeva, K. (2008). Web 2.0. Die nächste Generation Internet. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Mende, A., Oehmichen, E. & Schröter, C. (2013). Gestaltwandel und Aneignungsdynamik des Internets. Befunde aus den ARD/ZDF-Onlinestudien 1997 bis 2012. Media Perspektiven 1, 33 ff. Mende, A., Oehmichen, E. & Schröter, C. (2013). Gestaltwandel und Aneignungsdynamik des Internets. Befunde aus den ARD/ZDF-Onlinestudien 1997 bis 2012. Media Perspektiven 1, 33 ff.
Zurück zum Zitat Münker, S. (2010). Die Sozialen Medien des Web 2.0. In: D. Michelis, D. Schildhauer (Hrsg.), Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis (S. 31 ff.). Baden-Baden: Nomos. Münker, S. (2010). Die Sozialen Medien des Web 2.0. In: D. Michelis, D. Schildhauer (Hrsg.), Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis (S. 31 ff.). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2009). Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: C. Neuberger, C. Nuernbergk & M. Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet. Profession, Partizipation, Technisierung (S. 19 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neuberger, C. (2009). Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: C. Neuberger, C. Nuernbergk & M. Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet. Profession, Partizipation, Technisierung (S. 19 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Pariser, E. (2012). Filter Bubble. Wie wir im Internet entmündigt werden. Aus dem Amerikanischen von Ursula Held. München: Hanser.CrossRef Pariser, E. (2012). Filter Bubble. Wie wir im Internet entmündigt werden. Aus dem Amerikanischen von Ursula Held. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfetsch, B., Bossert, R. (2012). Öffentliche Kommunikation. In: G. Bentele, H. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 248 ff.). 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Pfetsch, B., Bossert, R. (2012). Öffentliche Kommunikation. In: G. Bentele, H. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 248 ff.). 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Phua, J., Jin, S. V. & Kim, J. (2016). Uses and gratifications of social networking sites for bridging and bonding social capital: A comparison of Facebook, Twitter, Instagram, and Snapchat. Computers in Human Behavior, 72 ff. Phua, J., Jin, S. V. & Kim, J. (2016). Uses and gratifications of social networking sites for bridging and bonding social capital: A comparison of Facebook, Twitter, Instagram, and Snapchat. Computers in Human Behavior, 72 ff.
Zurück zum Zitat Pürer, H. (2003). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Ein Handbuch. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Pürer, H. (2003). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Ein Handbuch. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Richter, A., Koch, M. (2008). Funktionen von Social-Networking-Diensten. In: M. Bichler, T. Hess, H. Krcmar, U. Lechner, F. Matthes, A. Picot, B. Speitkamp & P. Wolf (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008 (S. 1239 ff.). Berlin: Gito. Richter, A., Koch, M. (2008). Funktionen von Social-Networking-Diensten. In: M. Bichler, T. Hess, H. Krcmar, U. Lechner, F. Matthes, A. Picot, B. Speitkamp & P. Wolf (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008 (S. 1239 ff.). Berlin: Gito.
Zurück zum Zitat Rühl, M. (1980). Journalismus und Gesellschaft. Bestandsaufnahme u. Theorienentwurf. Mainz: V. Hase und Koehler. Rühl, M. (1980). Journalismus und Gesellschaft. Bestandsaufnahme u. Theorienentwurf. Mainz: V. Hase und Koehler.
Zurück zum Zitat Sachs-Hombach, K., Zywietz, B. (2018). Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Sachs-Hombach, K., Zywietz, B. (2018). Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schmidt, J. (2006). Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Schmidt, J. (2006). Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Schmidt, J. (2009). Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Schmidt, J. (2009). Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Schroer, M. (2006). Selbstthematisierung. Von der (Er-)Findung des Selbst und der Suche nach Aufmerksamkeit. In: G. Burkart (ed), Die Ausweitung der Bekenntniskultur – neue Formen der Selbstthematisierung? (S. 41 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schroer, M. (2006). Selbstthematisierung. Von der (Er-)Findung des Selbst und der Suche nach Aufmerksamkeit. In: G. Burkart (ed), Die Ausweitung der Bekenntniskultur – neue Formen der Selbstthematisierung? (S. 41 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Seufert, W., Gundlach, H. (2012). Medienregulierung in Deutschland. Ziele, Konzepte, Maßnahmen. Lehr- und Handbuch. Baden-Baden: Nomos. Seufert, W., Gundlach, H. (2012). Medienregulierung in Deutschland. Ziele, Konzepte, Maßnahmen. Lehr- und Handbuch. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Soukup, P. A. (2018). Facebook: Changing the Face of Communication Research. Communication Research Trends 37, 12. Soukup, P. A. (2018). Facebook: Changing the Face of Communication Research. Communication Research Trends 37, 12.
Zurück zum Zitat Stegbauer, C. (2009). Wikipedia. Das Rätsel der Kooperation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Stegbauer, C. (2009). Wikipedia. Das Rätsel der Kooperation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Stieglitz, S., Brachten, F., Ross, B. & Jung, A. (2017). Do Social Bots Dream of Electric Sheep? A Categorisation of Social Media Bot Accounts. Australasian Conference on Information Systems. Hobart, Australia. Stieglitz, S., Brachten, F., Ross, B. & Jung, A. (2017). Do Social Bots Dream of Electric Sheep? A Categorisation of Social Media Bot Accounts. Australasian Conference on Information Systems. Hobart, Australia.
Zurück zum Zitat Stockmann, R. (2004). Computer. In: W. Faulstich (ed), Grundwissen Medien (S. 157 ff.). 5. Aufl. Paderborn, München: Fink. Stockmann, R. (2004). Computer. In: W. Faulstich (ed), Grundwissen Medien (S. 157 ff.). 5. Aufl. Paderborn, München: Fink.
Zurück zum Zitat Tapscott, D., Williams, A. (2009). Wikinomics. Die Revolution im Netz. München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Tapscott, D., Williams, A. (2009). Wikinomics. Die Revolution im Netz. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980.) The third wave. New York: Bantam Books. Toffler, A. (1980.) The third wave. New York: Bantam Books.
Zurück zum Zitat Vosoughi, S., Roy, D., Aral, S. (2017). The Spread of True and False News Online. MIT Initiative On The Digital Economy 2, 1. Vosoughi, S., Roy, D., Aral, S. (2017). The Spread of True and False News Online. MIT Initiative On The Digital Economy 2, 1.
Zurück zum Zitat Weinberg, T., Pahrmann, C., Ladwig, W. (2012). Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln: O’Reilly. Weinberg, T., Pahrmann, C., Ladwig, W. (2012). Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Wilke, J. (2008). Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Stuttgart: UTB. Wilke, J. (2008). Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Wolf, C., Hohlfeld, R. (2012). Revolution in Journalism? Mobile Devices as a New Means of Publishing. In: T. von Pape, C. Martin (Hrsg.), Images in Mobile Communication. New Content, New Uses, New Perspectives (S. 81 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft. Wolf, C., Hohlfeld, R. (2012). Revolution in Journalism? Mobile Devices as a New Means of Publishing. In: T. von Pape, C. Martin (Hrsg.), Images in Mobile Communication. New Content, New Uses, New Perspectives (S. 81 ff.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft.
Metadaten
Titel
Das Phänomen Social Media
verfasst von
Ralf Hohlfeld
Alexander Godulla
Rosanna Planer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59450-6_2