Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Das unbewusste Markengedächtnis

verfasst von : Gert Gutjahr

Erschienen in: Markenpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Langzeitgedächtnis sind nur solche Inhalte gespeichert, die für das Individuum relevant sind. Es handelt sich um Ereignisse und Fakten, die mit Emotionen verknüpft sind und deshalb dauerhaft bedeutsam bleiben. Diese Assoziationen, gleichgültig ob innerhalb oder außerhalb unseres gegenwärtigen wachen Bewusstseins, bilden die Grundlage für unsere Markenpräferenzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Freud, S. (1923). Das Ich und das Es. Gesammelt Werke 1964. Leipzig: Internat. psychoanalyt. Verlag. Freud, S. (1923). Das Ich und das Es. Gesammelt Werke 1964. Leipzig: Internat. psychoanalyt. Verlag.
Zurück zum Zitat Fromm, E. (2001). Märchen, Mythen, Träume. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Fromm, E. (2001). Märchen, Mythen, Träume. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Funk, R. (2005). Ich und wir. Psychoanalyse des postmodernen Menschen. München: dtv. Funk, R. (2005). Ich und wir. Psychoanalyse des postmodernen Menschen. München: dtv.
Zurück zum Zitat Jung, C. G. (1995). Gesammelte Werke, dtv, Sonderausgaben: Das symbolische Leben Bd. 18,1 + 2, Traum und Traumdeutung (35173), Archetypen (35175). Jung, C. G. (1995). Gesammelte Werke, dtv, Sonderausgaben: Das symbolische Leben Bd. 18,1 + 2, Traum und Traumdeutung (35173), Archetypen (35175).
Zurück zum Zitat Kneipp, S. (2010). Meine Wasserkur. Stuttgart: Trias. Kneipp, S. (2010). Meine Wasserkur. Stuttgart: Trias.
Zurück zum Zitat Langenscheidt, F. (2003). Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts. Köln: Deutsche Standards Editionen.CrossRef Langenscheidt, F. (2003). Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts. Köln: Deutsche Standards Editionen.CrossRef
Zurück zum Zitat Mikunda, C. (2005). Der verbotene Ort oder Die inszenierteVerführung. Frankfurt a. M.: Redline. Mikunda, C. (2005). Der verbotene Ort oder Die inszenierteVerführung. Frankfurt a. M.: Redline.
Metadaten
Titel
Das unbewusste Markengedächtnis
verfasst von
Gert Gutjahr
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24282-4_5