Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Das ZD.BB – Digitaler Hub für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart

verfasst von : Dr. Dieter Hertweck, Dr. Claus Hoffmann, Martin Kinitzki, Sascha Meßmer, Dr. Alexander Rossmann

Erschienen in: Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitale Transformation ist eines der meistdiskutierten Themen in der heutigen Geschäftswelt. Viele Unternehmen, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), tun sich schwer die Chancen und Risiken der Digitalisierung einzuschätzen. Mit all den Möglichkeiten und Chancen, welche die Digitalisierung birgt, droht Unternehmen, die sich vor den Entwicklungen verschließen, der Verlust ihrer Markt- und Wettbewerbsposition. Mit dem im Februar 2019 eröffneten Digital Hub ZD.BB (Zentrum Digitalisierung) besteht in der Region Stuttgart eine neue, zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Am ZD.BB erhalten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Startups für ihre digitalen Transformationsprozesse eine kompetente Beratung und Betreuung. Sie geht von der Sensibilisierung über die Analyse bis zur Lösungsentwicklung für digitale Prozesse. Mithilfe einer digitalen Qualifizierungsoffensive und mittelstandsgerechten Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung werden Unternehmen im ZD.BB umfassend bei ihren Digitalisierungsvorhaben unterstützt. Dazu werden in Innovationslaboren, in Coworking Spaces und bei Events unterschiedliche Kompetenzen, Disziplinen, Ideen, Technologien und Kreativität vernetzt und auf diese Weise digitale Innovationen hervorgebracht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krüger, J., Leifer, L., Lamberti, H. J., … Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research: Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer. Wirtschaftsinformatik, 1–8. https://doi.org/10.1007/s11576-013-0394-y. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019 Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krüger, J., Leifer, L., Lamberti, H. J., … Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research: Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer. Wirtschaftsinformatik, 1–8. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11576-013-0394-y. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019
Zurück zum Zitat Capgemini. (2019). Studie IT-Trends 2019: Intelligente Technologien. Studie IT-Trends, 44. Capgemini. (2019). Studie IT-Trends 2019: Intelligente Technologien. Studie IT-Trends, 44.
Zurück zum Zitat Dispan, J., Koch, A., Luitjens, P., & Seibold, B. (2017). Strukturbericht Region Stuttgart 2017. Stuttgart: Verband Region Stuttgart. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019 Dispan, J., Koch, A., Luitjens, P., & Seibold, B. (2017). Strukturbericht Region Stuttgart 2017. Stuttgart: Verband Region Stuttgart. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen Business Model Navigator, 1–18. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen Business Model Navigator, 1–18.
Zurück zum Zitat Hertweck, D., Kinitzki, M., & Sigle, N. (2017). Der Einfluss der Digitalisierung auf die Workforce in der Automobilindustrie. Stuttgart. Hertweck, D., Kinitzki, M., & Sigle, N. (2017). Der Einfluss der Digitalisierung auf die Workforce in der Automobilindustrie. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hoffmann, C., Lennerts, S., Schmitz, C., Stölzle, W., & Uebernickel, F. (2015). Business Innovation: Das St. Galler Modell. Hoffmann, C., Lennerts, S., Schmitz, C., Stölzle, W., & Uebernickel, F. (2015). Business Innovation: Das St. Galler Modell.
Zurück zum Zitat Meyer, J.-U. (2012). Radikale Innovation: das Handbuch für Marktrevolutionäre. BusinessVillage. Meyer, J.-U. (2012). Radikale Innovation: das Handbuch für Marktrevolutionäre. BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Prognos. (2006). Prognos Zukunftsatlas 2006, 1–41. Prognos. (2006). Prognos Zukunftsatlas 2006, 1–41.
Zurück zum Zitat Saam, M., Viete, S., & Schiel, S. (2016). Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. ZEW – Leibniz Centre for European Economic Research, 1–7. Saam, M., Viete, S., & Schiel, S. (2016). Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. ZEW – Leibniz Centre for European Economic Research, 1–7.
Zurück zum Zitat Schröder, C., Schlepphorst, S., & Kay, R. (2015). Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand. Institut für Mittelstandforschung, (244), 39. Schröder, C., Schlepphorst, S., & Kay, R. (2015). Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand. Institut für Mittelstandforschung, (244), 39.
Zurück zum Zitat Schwalm, A.-L., & Dr. Velten, C. (2017). Systemhaus 4.0: Systemhäuser und Systemintegratoren im digitalen Wandel. Schwalm, A.-L., & Dr. Velten, C. (2017). Systemhaus 4.0: Systemhäuser und Systemintegratoren im digitalen Wandel.
Zurück zum Zitat Wagner, T. (2014). Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter Tools, Methoden und Best Practices aus Forschung und Praxis. Wagner, T. (2014). Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter Tools, Methoden und Best Practices aus Forschung und Praxis.
Zurück zum Zitat Wildner, S., Koch, O., & Weber, U. (2016). Stand und Entwicklungspfade der Digitalen Transformation in Deutschland. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08165-2. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019 Wildner, S., Koch, O., & Weber, U. (2016). Stand und Entwicklungspfade der Digitalen Transformation in Deutschland. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-08165-2. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019
Metadaten
Titel
Das ZD.BB – Digitaler Hub für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart
verfasst von
Dr. Dieter Hertweck
Dr. Claus Hoffmann
Martin Kinitzki
Sascha Meßmer
Dr. Alexander Rossmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28483-1_27

Premium Partner