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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

19.  Der Chatbot-Guide

Von der Idee zur erfolgreichen Implementierung von virtuellen Assistenten

verfasst von : Julia Lehmann

Erschienen in: Digitales Management und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und Messaging wirken wie ein Katalysator für den Chatbot-Trend und virtuelle Assistenten sind aus dem Alltag von Nutzern und Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Dieser Artikel beschreibt, wie Chatbots funktionieren, welche Einsatzgebiete es gibt und welcher Mehrwert erwartet werden kann. Er gibt Ratschläge für die Gestaltung eines schlüssigen Chatbot-Konzepts und weist auf mögliche Stolperfallen bei der Umsetzung hin. So entsteht ein praktischer Guide von der Chatbot-Idee hin zur erfolgreichen Entwicklung von KI-basierten virtuellen Assistenten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bollen P (2010) BPMN: a meta model for the happy path. Graduate School of Business and Economics (GSBE), School of Business and Economics, Maastricht Bollen P (2010) BPMN: a meta model for the happy path. Graduate School of Business and Economics (GSBE), School of Business and Economics, Maastricht
Zurück zum Zitat Borah B, Pathak D, Sarmah P, Som B, Nandi S (2019) Survey of textbased chatbot in perspective of recent technologies. In: Mandal JK, Mukhopadhyay S, Dutta P, Dasgupta K (Hrsg) Computational intelligence, communications, and business analytics. Second International Conference, CICBA 2018, Kalyani, India, July 27–28, 2018, Revised Selected Papers, Part II. Springer, Singapore, S 84–96 Borah B, Pathak D, Sarmah P, Som B, Nandi S (2019) Survey of textbased chatbot in perspective of recent technologies. In: Mandal JK, Mukhopadhyay S, Dutta P, Dasgupta K (Hrsg) Computational intelligence, communications, and business analytics. Second International Conference, CICBA 2018, Kalyani, India, July 27–28, 2018, Revised Selected Papers, Part II. Springer, Singapore, S 84–96
Zurück zum Zitat Burcher N (2012) Paid, owned, earned: maximising marketing returns in a socially connected world. Kogan Page, Illustrated Edition, London Burcher N (2012) Paid, owned, earned: maximising marketing returns in a socially connected world. Kogan Page, Illustrated Edition, London
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Metadaten
Titel
Der Chatbot-Guide
verfasst von
Julia Lehmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_19