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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einfluss disruptiver Geschäftsmodelle von InsurTechs auf das digitale Marketing von Versicherungen

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Zusammenfassung

Herkömmlich aufgestellte Marketingbereiche stoßen im Zeitalter der digitalen Transformation und Disruption an ihre Grenzen. Dies gilt insbesondere in traditionell etablierten Branchen, zu denen auch die Versicherungswirtschaft zählt. Dieser Beitrag zeigt die Bedeutung von Customer Centricity sowie vier digitale Marketing-Szenarien der Zukunft auf, die Denkanstöße für einen organisatorischen Wandel in Versicherungen geben. Insbesondere InsureTechs ziehen ihren Wettbewerbsvorteil aus der Beherrschung des Umgangs mit digitaler Vermarktung und erzielen dadurch gegenüber herkömmlichen Versicherungen – zumindest in einigen Produktbereichen – einen Wettbewerbsvorteil in bestimmten Zielgruppen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der Einfluss disruptiver Geschäftsmodelle von InsurTechs auf das digitale Marketing von Versicherungen
verfasst von
Frauke Feess
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_27