1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Einfluß eines Secondhand-Marktes auf die Marktmacht des Anbieters
verfasst von : Dipl.-Math., Dr. rer. pol. Wolfgang Kürsten, Prof.Dr. W. Harbrecht
Erschienen in: Secondhand-Märkte, Marktmacht und geplante Obsoleszenz
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Substitutionalität zwischen neuen und gebrauchten Exemplaren stellt den Anbieter eines dauerhaften Konsumgutes bald vor die Frage, ob er die Wiederverkaufsmöglichkeit für sein Produkt erschweren oder völlig unterbinden sollte, wenn sich damit eine Zunahme des Primärabsatzes erreichen läßt. Die Entwertung der Wiederverkaufsoption, etwa mit Hilfe einer an den Erstbesitzer gebundenen Garantiezusage des Herstellers, könnte diese Substitutionskonkurrenz verringern. Das ist die “konventionelle Sicht”1) des Problems, inwieweit die Marktmacht des Anbieters von einem SHM beeinträchtigt wird, und gleichzeitig nur die eine Seite der Medaille.