Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einfluß eines Secondhand-Marktes auf die Marktmacht des Anbieters

verfasst von : Dipl.-Math., Dr. rer. pol. Wolfgang Kürsten, Prof.Dr. W. Harbrecht

Erschienen in: Secondhand-Märkte, Marktmacht und geplante Obsoleszenz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Substitutionalität zwischen neuen und gebrauchten Exemplaren stellt den Anbieter eines dauerhaften Konsumgutes bald vor die Frage, ob er die Wiederverkaufsmöglichkeit für sein Produkt erschweren oder völlig unterbinden sollte, wenn sich damit eine Zunahme des Primärabsatzes erreichen läßt. Die Entwertung der Wiederverkaufsoption, etwa mit Hilfe einer an den Erstbesitzer gebundenen Garantiezusage des Herstellers, könnte diese Substitutionskonkurrenz verringern. Das ist die “konventionelle Sicht”1) des Problems, inwieweit die Marktmacht des Anbieters von einem SHM beeinträchtigt wird, und gleichzeitig nur die eine Seite der Medaille.

Metadaten
Titel
Der Einfluß eines Secondhand-Marktes auf die Marktmacht des Anbieters
verfasst von
Dipl.-Math., Dr. rer. pol. Wolfgang Kürsten
Prof.Dr. W. Harbrecht
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-83601-5_4