Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einsatz der Blockchain-Technologie im (Dialog-)Marketing

Im Spannungsfeld von Game-Changing-Potenzialen und Akzeptanzproblemen

verfasst von : Andreas Mann, Florian Oliver Knauer

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Blockchain gehört zu den aktuellen Hype-Themen in der Wirtschaftspraxis und zu einer der von Experten besonders herausgestellten Zukunftstechnologien hinsichtlich ihres Veränderungspotenzials für die Wertschöpfung in Unternehmen und auf Märkten. Allerdings wird die Betrachtung der Blockchain-Technologie (BCT) häufig auf die Entwicklung und Nutzung von Kryptowährungen, wie z. B. Bitcoin oder Ether, reduziert. In dem vorliegenden Beitrag zeigen die Autoren auf, wie der Einsatz der BCT die Interaktions- und Transaktionsprozesse zwischen Anbietern und Nachfragern grundlegend verändern kann. Hierdurch kann es zu einer Neustrukturierung von Märkten kommen und zu neuen Herausforderungen für das (Dialog-) Marketing in Unternehmen. Inwieweit diese Game-Changing-Potenziale der BCT tatsächlich zum Tragen kommen, hängt dabei ganz wesentlich von der Akzeptanz der BCT bei relevanten Marktakteuren ab. Hierzu präsentieren die Autoren empirische Ergebnisse aus zwei Studien, die sie bei Privatpersonen und Unternehmen in Deutschland durchgeführt haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Einsatz der Blockchain-Technologie im (Dialog-)Marketing
verfasst von
Andreas Mann
Florian Oliver Knauer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29456-4_6