Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Der Erwerb von Domains: Domainhandel

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Domainmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Domains als immaterielle Vermögenswerte sind ein handelbares Wirtschaftsgut. Angebot und Nachfrage finden sich entweder über eine direkte Kontaktaufnahme oder bedienen sich professioneller Marktplatzstrukturen in Form von Plattformen für den kommerziellen Domainhandel. Der käufliche Erwerb einer registrierten Domain ist ein legitimes Mittel, seine Wunschdomain zu erlangen. Als Rechtsgeschäft wird gegen die Zahlung eines Kaufpreises die Inhaberschaft an einer Domain von einem Verkäufer auf einen Käufer übertragen. Rechtskonforme Voraussetzung dafür ist, dass keine rechtlichen Ansprüche gegen die Domain von Dritten geltend gemacht werden. Basis für eine qualifizierte Preisverhandlung ist die Taxierung des Wertes einer Domain. Um einen realistischen Preis für Domains auszuhandeln, können Wertgutachten erstellt werden. In einem Insolvenzverfahren sind Domains als Einzelwert auch losgelöst vom Unternehmen veräußerbar. Im Domainhandel lassen sich mit attraktiven Domains hohe Verkaufserlöse erzielen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Vogelsang, T., & Blechschmidt, B. (2007). Zusammenhänge zwischen Domain- und Markenbewertung. In K. Backhaus & T. Hoeren (Hrsg.), Marken im Internet (S. 196–214). München: Vahlen. Vogelsang, T., & Blechschmidt, B. (2007). Zusammenhänge zwischen Domain- und Markenbewertung. In K. Backhaus & T. Hoeren (Hrsg.), Marken im Internet (S. 196–214). München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Der Erwerb von Domains: Domainhandel
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29599-8_7