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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Der GfK-Konsumklimaindex als Instrument zur Prognose der monatlichen privaten Konsumausgaben

verfasst von : Rolf Bürkl

Erschienen in: Markt- und Absatzprognosen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der wirtschaftspolitischen Diskussion ist sicherlich vielen das Sprichwort „In derWirtschaft ist 50 Prozent Psychologie“ bekannt. Das heißt Stimmungen derWirtschaftssubjekte, wie Unternehmen und Verbraucher, spielen für die wirtschaftliche Entwicklung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Diesem Umstand tragen in Deutschland schon seit einigen Jahrzehnten sowohl das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung in München wie auch die GfK mit Sitz in Nürnberg Rechnung. Ersteres untersucht die Stimmung der Unternehmen in Deutschland und die GfK erhebt entsprechend die Verbraucherstimmung. Im Folgenden soll näher auf die Verbraucherstimmung in Form des GfK-Konsumklimas als Instrument zur Vorhersage der privaten Konsumausgaben eingegangen werden.

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Fußnoten
1
Bei den regelmäßig stattfindenden Tests des Konsumklima-Modells wird gegenwärtig geprüft, ob im Zuge der Finanzkrise mit einer Nullzinspolitik sowie sehr niedrigen Inflationsraten diese Hypothesen noch Bestand haben und gegebenenfalls eine Revision des Modells erfordern.
 
2
Nähere Erläuterungen zu diesem „Mehrwertsteuerblase“ genannten Phänomen sind in Abschn. 9.2.4.2 zu finden.
 
3
Auf diesen Aspekt wurde bereits bei der Konjunkturerwartung in Abschn. 9.2.3.1 eingegangen.
 
Metadaten
Titel
Der GfK-Konsumklimaindex als Instrument zur Prognose der monatlichen privaten Konsumausgaben
verfasst von
Rolf Bürkl
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_9