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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2009

01.03.2009 | Allgemeiner Teil

Der Hawthorne-Effekt – ein Effekt für viele Gelegenheiten?

verfasst von: Prof. Dr. Helmut E. Lück

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2009

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Zusammenfassung

Es wird gezeigt, dass der Begriff Hawthorne-Effekt (Hawthorne effect), erst lange Zeit nach den Untersuchungen in den Hawthorne-Werken entstand und gegenwärtig zunehmende Verbreitung in den Sozialwissenschaften und vielen weiteren Disziplinen erfährt. Der Begriff wird in verschiedenen, zum Teil abwegigen Bedeutungen verwendet. Dies wirft die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Begriffs auf. Zudem wird die Frage gestellt, wie es zur Verbreitung der ungenauen Darstellungen einzelner Feldexperimente der Hawthorne-Untersuchungen als „akademische Folklore“ in der Lehre und zur Verbreitung derartiger unscharfer Begriffe in Psychologie und Sozialwissenschaften kommt.

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Metadaten
Titel
Der Hawthorne-Effekt – ein Effekt für viele Gelegenheiten?
verfasst von
Prof. Dr. Helmut E. Lück
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-009-0055-1

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