1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Innovationseffekt der untersuchten Vorhaben
verfasst von : Gerhard De Haan, Dieter Jungk, Konrad Kutt, Gerd Michelsen, Christoph Nitschke, Ursula Schnurpel, Hansjörg Seybold
Erschienen in: Umweltbildung als Innovation
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Frage nach dem innovativen Charakter der untersuchten Modellversuche wird unter zwei Perspektiven nachgegangen: Zum einen werden die Modellversuche im Hinblick auf ihre Funktion als „Innovationsauslöser“ betrachtet, zum andern wird ihre Funktion als „Innovationsträger“ beurteilt. Diese doppelte Betrachtungsweise soll deutlich machen, daß nicht nur der Innovationsgrad der Zielsetzungen von Modellversuchen allein beurteilt, sondern die abgelaufenen (bzw. weit fortgeschrittenen) Modellversuche auch auf die Veränderungen hin untersucht werden, die sie im Bildungssystem bewirkt haben. D.h., der Blick wird in diesem Kapitel über die von der Umweltbildung angestrebten Ziele und Inhalte hinaus auf ein Verständnis von Innovation als,,…signifikante(r) Änderung im Status quo eines sozialen Systems…“ (Aregger 1976: 321) gelenkt. Damit werden neben Zielen und Inhalten auch Organisationselemente wie Strukturen, Leistungen, Grenzen und die Umwelt von sozialen Systemen unter die Lupe genommen. Ferner werden die Interdependenzen der einzelnen sozialen Elemente des Bildungssystems untereinander und die des Systems mit der Umwelt in die Untersuchung einbezogen (vgl. Seybold 1976).