1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Lebensmitteleinzelhandel als Markeninnovator bei Bioprodukten — Ergebnisse einer empirischen Studie zu Handelsmarken in Österreich
verfasst von : Günter Schweiger, Peter Koppe
Erschienen in: Handelsforschung 1996/97
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Marktveränderungen in den letzten Jahren haben sowohl den österreichischen Handel, als auch die österreichische Nahrungs- und Genußmittelindustrie stark beeinflußt. Eine der Folgen davon war das Entstehen von Chancen für Lebensmittel aus biologischem Anbau und biologischer Produktion am österreichischen Markt. Diese Chancen, eine starke Biomarke in der Massendistribution einzuführen, wurden nicht von der Industrie oder der Agrarwirtschaft, sondern vom größten österreichischen Handelsunternehmen aufgegriffen. Mit der Einführung der Marke JA! NATÜRLICH wurde aber auch eine für den österreichischen Lebensmittelhandel bisher neue Form von Handelsmarken eingeführt. Diese innovative Handelsmarke sollte längerfristig auch für das dahinterstehende Handelsunternehmen Imageverbesserungen mit sich bringen.