Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Lebensmitteleinzelhandel als Markeninnovator bei Bioprodukten — Ergebnisse einer empirischen Studie zu Handelsmarken in Österreich

verfasst von : Günter Schweiger, Peter Koppe

Erschienen in: Handelsforschung 1996/97

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marktveränderungen in den letzten Jahren haben sowohl den österreichischen Handel, als auch die österreichische Nahrungs- und Genußmittelindustrie stark beeinflußt. Eine der Folgen davon war das Entstehen von Chancen für Lebensmittel aus biologischem Anbau und biologischer Produktion am österreichischen Markt. Diese Chancen, eine starke Biomarke in der Massendistribution einzuführen, wurden nicht von der Industrie oder der Agrarwirtschaft, sondern vom größten österreichischen Handelsunternehmen aufgegriffen. Mit der Einführung der Marke JA! NATÜRLICH wurde aber auch eine für den österreichischen Lebensmittelhandel bisher neue Form von Handelsmarken eingeführt. Diese innovative Handelsmarke sollte längerfristig auch für das dahinterstehende Handelsunternehmen Imageverbesserungen mit sich bringen.

Metadaten
Titel
Der Lebensmitteleinzelhandel als Markeninnovator bei Bioprodukten — Ergebnisse einer empirischen Studie zu Handelsmarken in Österreich
verfasst von
Günter Schweiger
Peter Koppe
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_15

Premium Partner